Türkei Urlaub , wohin ?

Hallo ,
ich würde gerne eine ca. 7 -10 tägige Reise in die Türkei planen .
Ich war noch nie da und habe mich richtungsmässig auf Istanbul eingeschossen .
Da ich immer gerne viel über Land und Leute lerne , würde ich natürlich lieber das ganze Land bereisen, aber dafür reicht das ersparte nicht .
Was habt ihr für Empfehlungen , ist Istanbul eine Reise wert und bekomme ich 10 Tage rum ohne mich zu "langweilen " .
Kann man von dort Touren buchen oder ist es sinnvoll lieber einen anderen Teil der Türkei kennenzulernen ?
Wie sieht es mit den typischen Urlaubsregionen wie Antalya oder Side aus , gibt es dort nur Strand und Sonne oder sind sie auch für Städtereisende attraktiv.
Gibt es eine Billigfluglinie mit der ich von Istanbul nach Side etc. fliegen kann ?

Danke fürs lesen der langen Frage.
Liebe Grüsse Lotte

Hallo,

ich habe schon mehrmals 4 Wochen am STück in Istanbul verbracht ohne mich zu langweilen. Sehenswürdigkeiten gibt es ohne Ende. Mir hat es oft Spaß gemacht im „Großen Basar“ in - von den Touristen meist nicht frequentierten - Tiefen vorzudringen. Da konnte ich mich viele Stunden aufhalten und musste manchmal auch einige Zeit suchen um wieder auf die Hauptwege zurückzukommen.

Es gibt noch viele weitere Basare, wie z. B. den Gewürzbasar, Bücherbasar usw. usw… Mit dem Schiff auf den Dardanellen ein Stück fahren und zurück. Mit Sammeltaxen oder Bussen ans Meer fahren.

Wenn man nicht in die „vornehmen“ Restaurants (meist erkenntlich am weißen Tischtuch :smile: ) geht, sondern in die kleinen Spezialitäten Schnellimbisse (bei einem bekommt man Köfte/Fleischküchle beim anderen nur Döner oder bei wieder einem anderen nur Süßspeisen) kann man für sehr wenig Geld super gut, wie die Einheimischen, essen.

Achtung: Taxifaher an den SEhenswürdigkeiten vera** Touristen gerne mal mit extra weiten Touren. Zur nächsten Bushaltestelle oder mit dem Sammeltaxi ( http://de.wikipedia.org/wiki/Dolmu%C5%9F ) ist billiger und man hat sein besonderes Erlebnis.

Gruß und viel Spaß
Ingrid