Türkeireise

Hallo,
kann mir jemand bei folgenden Fragen helfen?

Mit welcher Währung zahlt man in der Türkei am besten?
Dürfen türkische LIRA? eingeführt werden?
Werden EURO und Kreditkarten akzeptiert?
Gibt es interessante Links über die Türkei (Side)?

mfg: Josef

Hallo Josef,

Mit welcher Währung zahlt man in der Türkei am besten?

Mit Euro. Du brauchst absolut keine Lira. Selbst im Dolmusch steht der Preis in Euro größer angeschlagen, als der in Lira.

Dürfen türkische LIRA? eingeführt werden?

Wozu? siehe oben.

Werden EURO und Kreditkarten akzeptiert?

Ja. Ich habe wenn möglich mit Visa bezahlt, denn die Zeit bis zur Abrechnung ist Dein Freund. Ich habe Teppiche im Wert von damals 1.300.000.000 Lira gekauft. Die Zahl passte nicht mal in die Spaltenbreite der Abrechnung. Durch die 4 Wochen habe ich nochmal ein paar Prozente gespart.

Gibt es interessante Links über die Türkei (Side)?

Kenn ich leider nicht, aber wenn Du zufällig im „Side Palace“ absteigst, dann viel Spass…

Gute Reise und Gruß,
Joe

Hallo Josef,

du kannst zumindest in den touristischen Gebieten fast überall problemlos mit Euro bezahlen (besser noch, die Türken möchten lieber Euro als Lira…), in den eher ländlichen Gebieten kann das aber problematisch werden. Interessanterweise hatte ich das Problem auch an der Nikolaus-Kirche in Demre(Myra). Ein bischen Lira mitzunehmen schadet nicht, ich hab ungefähr 50 € getauscht.

Kreditkarten gehen problemfrei, sowohl VISA als auch EuroCard. Solltest Du zufällig mit TUI unterwegs sein, nimm auf jeden Fall auch die EC-Karte mit; aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen akzeptiert TUI in der Türkei keine Kreditkarten.

Die ganze Ecke da Unten ist vollgestopft mit Sehenswürdigkeiten, die Auswahl wird Dir schwerfallen. Wenn Du’s dir einrichten kannst, fahr nach Pamukkale, ist wirklich sehr schön. Die reinen Touri-Orte kann man meiner Meinung nach getrost vergessen, reiner Massenbetrieb.

Kleine Eindrücke kannst Du vieleicht hier finden:

http://astrosoft.de/turkey/turkey.htm

Ansonsten: die Leute sind supernett, das Essen hervorragend, die Landschaft wunderschön und die Händler nicht wirklich aufdringlich.

Viel Spass im Urlaub

Gruss
Feanor

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

-))

mfg: Josef