Hallo Reisende,
Ich mache demnächst mit meiner Familie eine Woche Urlaub in der Türckei. Nun würde ich gerne wissen ob ich da ein Kopftuch tragen muss
Danke für hilfreiche Antworten.
Ma_Lou
Hallo Reisende,
Ich mache demnächst mit meiner Familie eine Woche Urlaub in der Türckei. Nun würde ich gerne wissen ob ich da ein Kopftuch tragen muss
Danke für hilfreiche Antworten.
Ma_Lou
Hallo,
die Türkei ist ein säkulrisierter Staat, das heißt, es herrscht eine strikte Trennung zwischen Staat und Kirche.
Nein, niemand muss dort ein Kopftuch tragen, Türkinnen nicht und Touristinnen schon gar nicht.
Lediglich beim Besuch von Moscheen sollte eines angelegt werden. Dann ist aber im Normalfall eine Reiseleitung dabei, die genug von den Dingern dabei hat.
Gruß
Lawrence
hi
Lediglich beim Besuch von Moscheen sollte eines angelegt
werden. Dann ist aber im Normalfall eine Reiseleitung dabei,
die genug von den Dingern dabei hat.
Und wenn man ohne Reiseleitung unterwegs ist, gibt es bei den touristisch interessanten Moscheen am Eingang Tücher zum ausleihen - auch für Männer die kurzbehost unterwegs sind.
Wer Angst vor anderer Leute Läuse hat sollte in der Handtasche immer ein Tuch dabeihaben, das man ggf überziehen kann - aber wie gesagt, ausser in Moscheen (und auch manchen orientalischen Kirchen)braucht man in der Türkei keine Kopfbedeckung, auch nicht auf dem Land (wo die einheimischen Frauen meist ein Tuch tragen)
Gruss, Sama
Hallo, ich weiss ja nicht wohin du in der Türkei reist. Ich vermute mal an die türkische Rivera, dort tragen nicht mal türkische Frauen ein Kopftuch, das ist in Anatolien schon anders.
Gruß Ingo
Hallo Ma_Lou,
du musst das Kopftuch nicht tragen. Du darfst es aber.
Schönen Urlaub
Bernd
Hallo!
In der Türkei gibt es nirgendwo eine gesetzliche Kopftuchpflicht, es gibt allenfalls nur gesetzliche Kopftuchverbote. Atatürk war strikt antiislamistisch, nun ich denke die Geschichte gibt ihm Recht.
Wer es trägt ist sehr unterschiedlich, in der Westtürkei tragen viele Frauen keine Kopftücher, in Ostanatolien sieht das anders aus. In Moscheen kriegst du welche zum Ausborgen, das wurde aber eh schon geschrieben.
Gruß
Tom
Hallo
Ich mache demnächst mit meiner Familie eine Woche Urlaub in
der Türckei. Nun würde ich gerne wissen ob ich da ein Kopftuch
tragen muss
Häh? Das meinst du jetzt aber nicht ernst, oder?
Um deine Frage zu beantworten: Du musst in manchen Moscheen ein Kopftuch tragen. Das wird man dir aber am Eingang dann schon deutlich machen und dir auch ein Kopftuch leihweise zur Verfügung stellen. Sonst nicht. Was nicht heißt, dass man in Minirock und Spaghettiträgern rumlaufen muss. (Man muss ja nicht alles tun, was man darf, und man muss auch dann nicht alles tun was man darf, wenn’s massenweise Türkinnen gibt, die mit Minirock rumlaufen.)
Schöne Grüße
Petra
zum thema anatolien
auch die türkische rivera ist anatolien, sowie weitere 98% der türkei. anders gesagt: der komplette asiatische teil ist anatolien!
Servus, Ma Lou,
ich weiß nicht, wie du auf diese Idee gekommen bist. Aber ich kann mich allen anderen Postern nur anschließen.
Nur zur Ergänzung: Auch als ich eine Woche lang alleine in Anatolien unterwegs war, kam ich nie auf die Idee, ein Kopftuch zu tragen (im Gegenteil, an der Ampel läßt man dir vorsichtshalber Vorfahrt, wenn man einen blonden Lockenkopf sieht, grins).
In keinem muslimischen Land, in dem ich bisher rumgereist bin, wäre ein Muslim je auf die Idee gekommen, von einer nichtmuslimischen Frau das Tragen eines Kopftuchs zu erwarten. Die sind wesentlich toleranter, als du vielleicht denkst.
Allerdings: unbedingt Schulter- und Kniebedeckt, zumindest wenn du etwas abseits der Touristenzentren herumlaufen willst (kann auch bei Männern nicht schaden).
Verhütet Sonnenbrand und hebt das Ansehen bei den Einheimischen enorm!
In der Türkei muss man kein Kopftuch tragen,
nur machen dies manche Türken aufgrund ihrer Religion.
Generell muss ich sagen (ich war bereits 9 Mal dort), dass die Menschen dort sehr „offenherzig“ rumlaufen.
Als Tourist kann man sich eigentlich kleiden, wie man möchte, aber übertreiben würde ich es auch nicht.
Und jenachdem, ob du in eine Großstadt fährst oder aufs Land, musst du dich ein wenig anpassen.
So ist es in kleinen Dörfern, wo es kaum Torusiten gibt keine gute Idee mit Hotpants und bauchfreiem Shirt herum zu laufen