Türkentauben

Hallo,

an der Ostseite unseres Hauses, versuchte letztes Jahr ein Türkentaubenpärchen Nachwuchs zu erzeugen:
http://karin-web.gmxhome.de/tuerkentauben.html
Der Versuch scheiterte, weil das Ei aus unerfindlichen Gründen aus dem Nest gefallen ist.

Dieses Jahr hat das Pärchen es auf der Westseite des Hauses versucht (kein Foto).
Wir haben gestern die Eierschalen auf dem Boden gefunden.

Stimmt es, dass Türkentauben dort bleiben wo sie das erste Mal gebrütet haben?

Ich habe es als sehr schade empfunden, dass sich der Nachwuchs des Türkentaubenpärchens auch dieses Jahr nicht eingestellt hat.

Vielen Dank!

Gruß
karin

Hallo, habe mal eine Frage: warum heissen diese Tauben denn „Türkentauben“?`
Grüße.

Hallo Teddy,

obwohl dieses von der gestellten Frage wegführt: Streptopelia Decaocta hat ihren Namen nicht von der halbmondförmigen Zeichnung am Hals, sondern davon, dass sie aus Teilen Asiens, Kleinasien, Teilen Arabiens stammen und wohl Ende des 19. Jahrhunderts über den Balkan eingeführt worden sind. In Deutschland soviel ich weiß seit 1943 belegt.

Insofern kann man natürlich drüber diskutieren, ob man ihnen das Nisten erleichtern sollte oder besser nicht. Schöne Tiere mit einem eleganten Äußeren sinds schon, aber halt Neophyten…

Schöne Grüße

MM

Hi MM
Und jetzt erklärst du mal der 99% des Forums hier was Neophythen sind…

Sorry aber obwohl ich in Bio nicht ganz doof bin musste ich nachlesen.

Und zu Türkentaubenursprungstext:
Sie sollen Standorttreu sein. Also auch der Nachwuchs evtl.
Daher überleg dir ob das Wunder der Geburt und Aufzucht auf Dauer so toll ist??? Verschissene Hauswände, Morgens um 5 das Gegurre und soweiter. Sorry aber ich würd se lieber vertreiben. Taubenkot ist Substanzfressend und zerstörend.
Da lieb ich mir meinen Discoverychannel im 2. jeden Tag

Gruß Steffen

Hi Steffen,

Und jetzt erklärst du mal der 99% des Forums hier was
Neophythen sind…

in diesem Fall wars mal keine Angeberei, mir fällt einfach kein gscheiter deutscher Ausdruck ein: „eingeschleppte - ortsfremde - standortfremde Tiere/Pflanzen“ triffts alles nicht recht. Wie soll man da am besten sagen?

Schöne Grüße

MM
der gestern abend erfreut in einem Kochbuch ca. 1955 geschmökert hat, wo nicht bloß „der Krem“ steht, sondern auch ein Risotto ganz schlicht „Reisrand“ heißt. War mal so einfach…

Hallo Martin,

obwohl dieses von der gestellten Frage wegführt: Streptopelia
Decaocta hat ihren Namen nicht von der halbmondförmigen
Zeichnung am Hals, sondern davon, dass sie aus Teilen Asiens,
Kleinasien, Teilen Arabiens stammen und wohl Ende des 19.
Jahrhunderts über den Balkan eingeführt worden sind. In
Deutschland soviel ich weiß seit 1943 belegt.

soviel ich weiß, wurden die Türkentauben in Mitteleuropa nicht eingeführt, sondern expandierten von sich aus, frag mich aber nicht, warum und was der begrenzende Faktor bei der Ausbreitung ist.

http://www.natur-lexikon.com/Texte/HWG/002/00115-tue…

… Schöne Tiere mit einem eleganten Äußeren sinds schon, aber halt
Neophyten…

wenn überhaupt, dann Neozoen,
sonst wären’s ja Blümchen :wink:

Gruß

Johnny

1 „Gefällt mir“

Neophyten…-zoen…
Hallo ihr,

… geläufiger ist wohl der Begriff „Neozoen“, zumindest ist er neuer als „Neophyten“.

Hier etwas zu den Neozoen:

"Bis 1996 gab es in Deutschland keinen festgelegten Begriff für die Einwanderer unter den Tierarten. Heute werden unter dem Begriff Neozoen Tierarten verstanden, „die nach dem Jahr 1492 unter direkter oder indirekter Mitwirkung des Menschen in ein bestimmtes Gebiet ge-langt sind und dort wild leben.“ Im Gegensatz zur natürlichen Einwanderung erfolgt die Ein-wanderung der Neozoen über bewusste Einbürgerung, unbeabsichtigte Einschleppung, Ent-weichen aus Haltungen oder durch die Vernichtung von Ausbreitungsbarrieren. Etablierte Neozoen sind Neozoen, die einen längeren Zeitraum (mind. 25 Jahre) und/oder über mindes-tens 3 Generationen in dem entsprechenden Gebiet existieren. "

Grüße
Anna

Tja …
Hallo, ihr lieben Antworter

laut euren Postings müsste ich eigentlich froh darüber sein, dass kein Nistversuch funktioniert hat (haussubstanzschädigende Exkremente).
Bin ich aber irgendwie nicht - klar, ich habe die negativen Seiten nicht kennengelernt.

Das Taubenpärchen wird wohl weiter versuchen an vermeintlich günstigen Nistgelegenheiten rund um unser Haus Nachwuchs zu erzeugen.
Jedes Jahr werden dann aufs neue, Eier aus dem unzureichend gebauten Nest fallen - das macht mich traurig und hilflos.

Natürliche Nistmöglichkeiten (z.B. auf Bäumen) werden immer mehr schwinden.
Unser unpraktisch holzverkleidetes Haus, war da sicher eine Alternative.

Bei der Recherche über Türkentauben, habe ich auch viele Links zu Jägerseiten gefunden - über die Regeln, wann diese netten Tiere abgeschossen werden dürfen.

Sie scheinen Schädlinge zu sein.

Wenn wir Menschen in Massen auftreten und natürliche Resourcen vernichten, sind wir dann auch Schädlinge?

Gruß
karin

P.S. Das Argument mit der Ruhestörung wegen Gegurre, schlägt bei mir nicht an, da sich in meiner unmittelbaren Nachbarschaft ein Neubaugebiet mitsamt üblichem Lärmumfeld befindet.

Evolution
Hallo Karin,

schau dir die Sache doch mal unter dem Gesichtspunkt der Arterhaltung insgemsamt an: wenn das Pärchen nicht in der Lage ist, ein eiherunterrollsicheres Nest zu bauen, ist es wohl bessr, wenn sie keinen Nachwuchs erzeugen. Denn nur die Besten / Überlebenfähigen sollen ihre Gene weitergeben etc. Ein Argument, das natürlich zu nichts mehr nütze ist, wenn Tiere wegen den Eingriffen durch uns Menschen in ihren Lebensraum an „normalem“ Leben und Fortpflanzung gehindert werden. Aber wenn es draum geht, dass zwei Tauben auf einem schönen Holzbalken kein richtiges Nest hinkriegen, darf das wohl schon als „evolutionsuntauglich“ gelten…

Aber vielleicht klappt es ja nächstes Jahr :smile:

Liebe Grüsse
Ursu *die sich durch das Türkentaubengegurre von Nachbars Dachgiebel herunter nicht stören lässt*