Türkin abschotten lassen. Meine Freundin

Hallo,

ich habe gleich mehrere fragen an Euch.

Ich habe ein Mädchen kennengelernt. Sie ist über 30 Jahre alt und ist gefangen in Ihrer Familie und deren Einstellung.

Sie ist Türkin und wurde mit 18 Jahren zwangsverheiratet. Sie wurde in Deutschland geboren.Und hat auch daher die deutsche Staatsangeörigkeit. Sie ist seid einigen Jahren mit Ihrem Mann mit dem Sie 3 Kinder hat nciht mehr zusammen. Sie darf keinen Kontakt mehr zu Ihren Kindern haben. und wenn Sie sich scheiden lassen will droht der Mann Sie sie zu töten. Zudem kommt noch das Ihre Eltern in der Türkei leben. Die Eltern sagen zu dem ältern Bruder [44] von Ihr das er sich um Sie kümmern soll und natürlich nur mit der Erlaubniss von Ihm weg darf und sich nicht Ohne sich abzumelden irgendwo hin darf. Sie ist also gefangen in der eigenen Familie. Sie wird zwischendurch auch von Ihm geschlagen.

Jetzt hab ich mir überlgt Sie da raus zuholen.

Aber wie?

Mein Plan ist es das sie ALLES Freunde,Verwante,Facebook,Handy,Bankverbindung,Identität etc löscht und loslässt.

Sie wille es auch! Denn Sie ist so wie Sie jetzt lebt nicht glücklich.

Geht das so einfach das Sie obwohl Sie noch verheiratet ist Ihre Identität ändert (also Neuer vor und Zuname)

Sie will dann ins Frauenhaus. Und dort erstmal neu anfangen.

Das Problem ist einfach das es sau gefährlich ist sowas zu machen. Kann der Staat Sie schützen? ich kann es jedefalls nicht. Wenn da ne Horde Türken vor meiner Haustür stehen, steht mein Leben aufm Spiel und Ihr Leben auch.

Ich hoffe ich habe mein Problem so gut es geht geschildert.
Bitte bitte helft mir/uns

Euer Flo

Hallo,

zunächst einmal tut mir das alles sehr leid und ich wünsche Euch von Herzen viel Kraft und alles erdenklich Gute. Ich kann hier nur insoweit Antwort geben, als dass ich das schreibe bzw. sage, was ich an Eurer Stelle tun würde. Rechtlich kenne ich mich hierzu leider gar nicht aus. Also, ich würde wie folgt vorgehen:

Meine Erachtens ist hier das deutsche Recht anwendbar, da sie die dt. Staatsangehörigkeit hat. Gegebenenfalls müsste man hier einen guten Anwalt für Ausländerrecht einschalten. Allerdings habe ich eine Seite gefunden, an der man sich als allererstes wenden kann. Ob es für Euren Ort die richtige Stelle ist, weiss ich leider nicht, kann man jedoch dort erfragen. Die Internetseite lautet: www.zwangsheirat-nrw.de. Dahin würde ich mich zuerst wenden, da damit denke ich alles begann. Die Telefonnummer lautet: 0521-521 6879.
Von dort denke ich werden weitere Ratschläge erteilt bzw. Schritte eingeleitet, evtl. auch mit Behördenschutz und einer evtl. neuen Identität. Was das angeht habe ich allerdings gehört - ob es stimmt weiss ich nicht - , dass man alles auch genauso einhalten soll, wie man dies vorgibt. Aber dort wird man das genau wissen oder zumindest sagen können, welche Stelle letztendlich dafür zuständig ist usw.
Ich gehe davon aus, dass man auch von dort anrät, dass sie ins Frauenhaus geht. Wegen der Kinder denke ich, würde ein Anwalt tätig werden müssen, um ihre Rechte durchsetzen zu können. Jetzt weiss ich nicht, wie alt die Kinder sind, ob sie bereits eingeschränkt zwar, aber dennoch selber entscheiden können. Aber all das denke ich, wird die Stelle auch sagen können.
Sollte Ihre Freundin vielleicht keine Kraft haben mit den Behörden selber zu reden, so wird wohl mit Sicherheit eine Vollmacht verlangt. Daß heisst, sie müsste Ihnen die Vollmacht dazu erteilen, dass Sie sich um Ihre Belange kümmern dürfen und auch Informationen einholen können.

Viele Glück

Na ja, das was Sie da schildern ist im osmanischen Kulturkreis übergreifend in allen Lebensräumen die Realität.
Die Frau da rausholen mit neuem Namen usw. ist nicht drin, da das ohne Behörden etc. nicht geht.
Wenn es konkrete Nötigungen, Drohungen etc. durch die Verwandten gibt, kann und soll die Frau die Leute beim Staatsanwalt anzeigen. Wenn das nicht passiert, dann ist sie ohnehin so eingeschüchtert, dass sie sich aus diesem Bannkreis nicht „befreien“ kann und wird.
Grundsätzlich steht Ihnen bei bevorstehenden Übergriffen ein Notwehr- und ein Nothilferecht zu. Ob Sie das im Ernstfall auch umsetzen können ist die Frage.
Fest steht, dass es sich hier um eine sehr komplizierte Materie handelt und die strafrechtlichen Aspekte der europäischen Staaten keine genügende Abschreckung für Gewaltszenarien in diesem Zusammenhang darstellen.
Ich rate Ihnen mit der Staatsanwaltschaft etc. Kontakt aufzunehmen und eventuelle Möglichkeiten prüfen zu lassen.

MfG und alles Gute!

HAllo Flo,

schweres problem das du da geschildert hasst. Viel helfen kann ich dir da nicht. Vielleicht solltest du im vorfeld schon mal alle eventualitäten mit dem frauenhaus abklären grade die sollten sich damit auskennen.
Zu der identitätsäderung kann ich nur sagen, ist in deutschland ein riesenakt aber nicht ganz unmöglich. unkompliziert wäre es von nord nach süd zu ziehen, in eine stadt in der euch keiner kennt und sich in der neuen stadt erstmal nicht anzumelden. ist zwar ne ordnungwiedrigkeit aber naja.

gruß falk

Hallo,
das sind so Dinge wo ich schlecht was zu sagen kann.
Hier geht es um Menschen.
Wie soll man dazu was sagen, wenn man nur wenige Zeilen Stoff dazu hat?
Grundsätzliches aber :
Ich würde das mit dem Frauenhaus nach vorheriger Beratung dort selbst, vorziehen.
Hingehen, Fall schildern und die wissen am besten was man machen muß.
Ich denke aber, dass man auf diesem Wege doch am besten die Sache organisieren kann.
Ich denke auch, dass man wohl eher nicht mit Maßnahmen der Türken rechnen/befürchten muß.

Ich kann nur sagen, Mut zum Handeln.

Viel Erfolg!!
Gruß AK

Hallo,

die Frage ist nicht einfach zu beantworten. Sicherlich gibt es Möglichkeiten, sich eine neue Identität zu beschaffen um, aus einem guten Grund wie von Dir geschildert, neu anzufangen. Ich denke, eine ausführliche Beratung zu diesem Thema kann Dir hier keiner geben. Mein Rat: wendet euch bereits vorher an eine entsprechende Hilfseinrichtung, bereitet euer Handeln vor. Und steht nicht plötzlich vor deren Tür und alles muss ganz schnell gehen. Deine Freundin erlebt diese Hölle jetzt (das soll nicht zynnisch sein) seit über 10 Jahren, da kommt es wahrscheinlich auf ein paar Wochen Vorbereitungszeit nicht an.
Zum Thema Staat: der Staat kann nur schützen, wenn er weiß, vor wem und wann. Macht euch keine Hoffnung darauf, dass die Polizei einen Standposten vor der neuen Wohnung Deiner Freundin einrichtet. Was aber wichtig wäre und was ihr tun solltet: wenn sie in einer fremden Stadt neu anfängt soll sie auf das zuständige Polizeirevier gehen, sich dort vorstellen und ruhig sagen, aus welchem Grund sie da ist und welche Befürchtungen sie hat (aber auf keinen Fall hysterisch wirken, sondern sehr sachlich-sonst kann es passieren, dass sie nicht Ernst (genug) genommen wird. Auch Polizei „funktioniert“ besser, wenn man vorbereitet ist, bzw. ein Sachverhalt bereits bekannt ist.
Ich wünsche Deiner Freundin viel Erfolg für den Start in ein glücklicheres Leben!

Dirk

Hallo Flo,

wende dich mal an die Organisation TERRE DES FEMMES und lass dich beraten: http://frauenrechte.de/online/index.php

Gemäss einem Zeitungsartikel den ich mal gelesen habe, haben diese in Deutschland bereits über 500 betroffenen Frauen geholfen.

Viel Glück

Gruss HighQ

Hallo Flo87,
das scheint mir weniger eine juristische Frage zu sein.
Ihr könntet euch zunächst anonym telefonisch beim Frauenhaus und der Polizei beraten lassen, wie so etwas von statten gehen könnte und welche Hilfestellungen euch dort gewährt werden können.
Viel Glück!
florestino

Hallo,
zu helfen wirft sehr viele Probleme auf.
Schau mal da
http://www.gesundheitsforschung-bmbf.de/de/beende-de…
oder http://www.serap-cileli.de/Home.htm
Serap Cileli kämpft gegen Zwangsverheiratung muslimischer Migrantinnen- und hilft bei solchen Problemen.
MfG
KKl

Hallo,

ich habe gleich mehrere fragen.

Ich habe ein Mädchen kennengelernt. Sie ist über 30 Jahre alt
und ist gefangen in Ihrer Familie und deren Einstellung.

Sie ist Türkin und wurde mit 18 Jahren zwangsverheiratet. Sie
wurde in Deutschland geboren.Und hat auch daher die deutsche
Staatsangeörigkeit. Sie ist seid einigen Jahren mit Ihrem Mann
mit dem Sie 3 Kinder hat nciht mehr zusammen. Sie darf keinen
Kontakt mehr zu Ihren Kindern haben. und wenn Sie sich
scheiden lassen will droht der Mann Sie sie zu töten. Zudem
kommt noch das Ihre Eltern in der Türkei leben. Die Eltern
sagen zu dem ältern Bruder [44] von Ihr das er sich um Sie
kümmern soll und natürlich nur mit der Erlaubniss von Ihm weg
darf und sich nicht Ohne sich abzumelden irgendwo hin darf.
Sie ist also gefangen in der eigenen Familie. Sie wird
zwischendurch auch von Ihm geschlagen.

Jetzt hab ich mir überlegt Sie da raus zuholen.

Aber wie?

Mein Plan ist es das sie ALLES
Freunde,Verwante,Facebook,Handy,Bankverbindung,Identität etc
löscht und loslässt.

Sie will es auch! Denn Sie ist so wie Sie jetzt lebt nicht
glücklich.

Geht das so einfach das Sie obwohl Sie noch verheiratet ist
Ihre Identität ändert (also Neuer vor und Zuname)

Sie will dann ins Frauenhaus. Und dort erstmal neu anfangen.

Das Problem ist einfach das es sau gefährlich ist sowas zu
machen. Kann der Staat Sie schützen? ich kann es jedefalls
nicht. Wenn da ne Horde Türken vor meiner Haustür stehen,
steht mein Leben aufm Spiel und Ihr Leben auch.

Ich hoffe ich habe mein Problem so gut es geht geschildert.
Bitte bitte helft mir/uns

Euer Flo

Ein wenig befremdlich finde ich, dass du eine erwachsene Frau und Mutter dreier Kinder als „Mädchen“ bezeichnest. Ansonsten würde ich tatsächlich raten, das Frauenhaus ist die erste Wahl für einen Neuanfang, dazu braucht sie ja auch nicht vorher eine neue Identität. Dort gibt es auch entsprechend geschultes Personal, die ihr mit Rat und Tat zur Seite stehen werden.

Zuerst ins Frauenhaus gehen und dann dort Hilfe in allen geschilderten Bereichen in Anspruch nehmen!
Gruß
Hans

Schlicht und einfach Kontakt zur örtlichen Polizei und Frauenhaus aufnehmen; die wissen, was zu tun ist.

Hi,
schicke deine Freundin zur Polizei und halte dich aus der Sache raus. Identitätswechsel ist nicht so einfach, Du wohnst in Deutschland und nicht in den USA.
Grüße
Paul

hi,
ein frauenhaus ist da wohl der kompetenteste ansprechpartner. sonstige stellen/infos/adressen würde ich dei der telefonseelsorge erfragen…
viel erfolg euch beiden

Das ist jetzt niht Ihr ernst, dass sie meinen, so eine ernste Angelegenheit hier in einem Laienselbsthilfeportal klären zu können.
Wenden Sie sich an eine professionelle Frauenberatungsstelle oder an Vereine, die sich speziell mit diesem Thema befassen wie zB. http://www.zwangsheirat-nrw.de/