türkisch am PC

Hallo,

Wer hat Erfahrung mit einem empfehlenswerten Lernprogramm für den PC? Das Angebot ist groß und die Preise variieren sehr.
Ich lege Wert darauf innerhalb von ca 4 Monaten eine grammatikalisch ordentliche Konversation führen zu können. Einen gewissen Vokabelwortschatz habe ich schon (spreche Tarzançu);o)

Und vielleicht kann mir auch jemand den folgenden Text übersetzen oder/und kennt den Ursprung?:

SEN GÜLERKEN YANINDAKİLERDE GÜLER,AMA AĞLAEKEN YALNIZ AĞLARSIN,ONUNİÇİN ÖYLEBİR AĞACA YASLAN Kİ, ASLA YIKILMASIN…

Für alle Antworten schon mal Danke!

Grüsse
M.

Hallo,

einen Türkischkurs kenne ich nicht, aber die Produkte von PONS sind normalerweise sehr gut gemacht http://www.pons.de/tuerkisch/produktSchnellsuche.do
Die kleinen Sprachreiseführer vom Kauderwelsch-Verlag sind locker gemacht, aber fundiert
http://www.amazon.de/Kauderwelsch-T%C3%BCrkisch-Wort…
(Die beiden Kurse sind nicht für den PC)
Und im Netz kannst Du auch noch suchen
http://www.google.de/search?as_q=T%C3%BCrkisch+onlin…

Viel Erfolg!
Pit

Hallo mopedhexle,

Wer hat Erfahrung mit einem empfehlenswerten Lernprogramm für
den PC? Das Angebot ist groß und die Preise variieren sehr.
Ich lege Wert darauf innerhalb von ca 4 Monaten eine
grammatikalisch ordentliche Konversation führen zu können.
Einen gewissen Vokabelwortschatz habe ich schon (spreche
Tarzançu);o)

Das heisst tarzanca :wink: also tarzanisch: Mit Händen, Füssen und Geräuschen.
Wenn du innerhalb 4 Monaten dich ordentlich an einer Diskussion beteiligen möchtest, dann gibt es kein besseres Programm als das Leben im türkischsprachigen Raum und natürlich mit ordentlich türkisch sprechenden Menschen. Also kein Dorf wo nur im Dialekt gesprochen wird.

Damals, als ich türkisch lernen musste hatte ich mir sogar das denken in deutscher Sprache verboten. Ich hatte 3 Monate Zeit eine Sprache zu lernen um die Prüfungen für ein ganzes Schuljahr zu bestehen.

Und noch ein Tipp, verlasse nie das Haus ohne Wörterbuch.

Und vielleicht kann mir auch jemand den folgenden Text
übersetzen oder/und kennt den Ursprung?:

SEN GÜLERKEN YANINDAKİLERDE GÜLER,AMA AĞLAEKEN
YALNIZ AĞLARSIN,ONUNİÇİN ÖYLEBİR
AĞACA YASLAN Kİ, ASLA YIKILMASIN…

Wenn du lachst, lachen die anderen an deiner Seite mit. Aber beim Weinen weinst du alleine.
Daher lehne dich an so einen Baum der niemals umkippt. (wörtlich übersetzt)

Grüsse

Hi,

Das heisst tarzanca :wink:

Siehste…ich brauch uunbedingt was erkläerendes… ;o)

und also tarzanisch: Mit Händen, Füssen

und Geräuschen.

Meine Geräusche lauten: Sen Tarzan, ben Jane! :o)

Leider komme ich gerade erst aus der Türkei (Soo schnell werde ich wohl nicht mehr hinkommen) und habe mich dort ein paar Wochen lang mit Hilfe eines kleinen englisch-türkisch Wörterbuches verständigt.
Die Verständigung mit meinen Freunden über den Messenger getaltet sich aber deutlich schwieriger da die Gestik und Mimik fehlt (keine Kamera). Deshalb suche ich ein Lernprogramm!

Und vielleicht kann mir auch jemand den folgenden Text
übersetzen oder/und kennt den Ursprung?:

SEN GÜLERKEN YANINDAKİLERDE GÜLER,AMA AĞLAEKEN
YALNIZ AĞLARSIN,ONUNİÇİN ÖYLEBİR
AĞACA YASLAN Kİ, ASLA YIKILMASIN…

Wenn du lachst, lachen die anderen an deiner Seite mit. Aber
beim Weinen weinst du alleine.
Daher lehne dich an so einen Baum der niemals umkippt.
(wörtlich übersetzt)

Vielen Dank!

Grüsse
M.

Hi,

Siehste…ich brauch uunbedingt was erkläerendes… ;o)

Du kommst an der persönlichen Erfahrung nicht vorbei.
Alle Sprachen die ich in der Schule lernte waren katastrophal, aber als ich in den Ländern lebte wurde aus dem Mangelhaft ein angenehmes Gut :wink:

Meine Geräusche lauten: Sen Tarzan, ben Jane! :o)

Hehehehehe…

Leider komme ich gerade erst aus der Türkei (Soo schnell werde
ich wohl nicht mehr hinkommen) und habe mich dort ein paar
Wochen lang mit Hilfe eines kleinen englisch-türkisch
Wörterbuches verständigt.

Das war auch mein Hilfswerk bei der ersten Begegnung und den folgenden Jahren :wink:

Die Verständigung mit meinen Freunden über den Messanger
gestaltet sich aber deutlich schwieriger da die Gestik und
Mimik fehlt (keine Kamera). Deshalb suche ich ein
Lernprogramm!

Vor 10 Jahre hatte ich mir eine Webcam gekauft und sie danach im Keller vermodern lassen (dort liegt sie noch immer). Seitdem aber die ganze Verwandschaft sich via Webcam unterhält habe ich mir bei PLUS eine für 14 Euro gekauft. Kamera inklusive Software. Muss ja unbedingt mitreden :wink:

Was Lernprogramm angeht kann ich dir leider keine Tipps geben, da ich bei meinen Schreiben immer spontan die Suchmaschine einschalte, wenn mir ein bestimmtes Wort nicht einfällt. Ab und an hilft mir http://www.mydictionary.de/ Mein Cousin hat sich schon lustig über mich gemacht und geschrieben: „Ist in Ordnung, lass uns unsere Unterhaltung formell führen“ :wink:

Gruss
P.

Vielen Dank!

Grüsse
M.