bin gerade dabei, mir diese interessante sprache anzueignen (kann nicht schaden, wenn man nachts in berlin unterwegs ist …), allerdings habe ich erst vor einigen wochen mit dem lernen angefangen.
gibt es ein gutes wörterbuch, am besten mit türkisch-deutsch und deutsch-türkisch übersetzungen, das auch preislich nicht so hoch ist?
mir sind nur die bücher von langenscheidt bekannt, aber vielleicht könnt ihr mir ja gute alternativen empfehlen …
außerdem suche ich eine website, in der man ebenfalls vom türkischen ins deutsche übersetzen kann, also einen service ähnlich dem, den lycos anbietet, allerdings dort nur für englisch, französisch usw.
für entsprechende urls bin ich sehr dankbar (türkisch - englisch ginge wohl zur not auch bei den websites, ist zwar ein kleiner umweg, aber hoffentlich machbar …)
für eure unterstützung selbstverständlich wie immer dankbar & güle güle!
es ist meistend so, daß bei ‚kleinen‘ Sprachen das Angebot im Land der kleinen Sprache besser ist als umgekehrt. So hab ich mein Schwedischwörterbuch in Schweden zu einem Preis gekriegt, für den ich in D noch nicht mal einen schäbigen Sprachführer gekriegt hätte, dito mein Wörterbuch NL - D
Das ist witzigerweise von Langenscheid, aber halt zuerst mit niederländischem Einführungstext und dann das gleiche in deutsch.
Dafür noch nicht mal die Hälfte des Preises, das ein vergleichbaresBuch in D gekostet hätte.
Wenn Du also jemanden kennst, der in der Türkei ist, oder demnächst hinfährt, soll er/sie mal schauen. Deutsch ist in der Türkei recht populär.
Ich verwende gerne die Wörtebücher von PONS, da sie meiner meinung nach qualitativ besser sind als die von langenscheidt. Je nach Ausgabe ist auch ein guter Grammatikteil inkludiert, der zum raschen nachschlagen gut geeignet ist.
Ansonsten ist natürlich der bereits genannte Vorschlag gut, einen Bekannten zu bitten dir eine preisgünstige Ausgabe aus der Türkei mitzunehmen. Ich habe dort vor Jahren ein Langenscheidt-Wörterbuch zum Bruchteil des hiesigen preises gekauft.