Türkisch Kochbuch gesucht

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem richtig guten Kochbuch zu türkischer Küche.
Was ich nicht suche, ist ein Buch mit vielen bunten Bildern, sondern ein Buch, in dem Grundlagen beschrieben werden und möglichst viele Rezepte stehen (Grundrezepte und Variationen dazu). Also quasi ein Standartwerk, wie z.B. „die klassische italienische Küche“ von Marcella Hazan fürs italienisch Kochen, oder das Kiehnle Kochbuch für die deutsche Küche…
Dass diese Rezepte gut recherchiert, authentisch und nachvollziehbar sein sollten, versteht sich von selbst…
Kann mir da jemand was empfehlen?
vielen Dank schon mal
Jens

Hallo Jens,

hast Du Dir diese beiden Bücher mal angeschaut?

http://www.amazon.de/T%C3%BCrkische-K%C3%BCche-Einfa…

http://www.amazon.de/T%C3%BCrkei-Kochen-verw%C3%B6hn…

Sie sind als Einsteigerbuch geeignet, bieten aber auch Profirezepte.

Viel Spaß beim Stöbern und Kochen,

Tanja

Es gibt ein Buch von Nevin Halici, es ist das einzige, welches ich kenne, dass sich der authentischen türkischen Küche widmet. Die Rezepte sind teils sehr aufwendig, gehen aber wesentlich weiter als jene Touristenferiengefühlnachkochkochbücher, die vorrangig die Rezepte der Hotelbüffets und Restaurantküchen aufführen.

Die türkische Küche ist an sich sehr einfach, kommt mit wenigen Zutaten aus, die unendlich unter hohem Arbeitsaufwand abgewandelt werden und hat eine, uns als idR Touris und Restaurantbesuchern kaum bekannte Winterküche, die u. a. vor Hülsenfrüchten und Kohl strotzt :wink:.

Guten Appetit - dalga

Hallo,

ich habe mir, schon vor vielen Jahren, die Kochbücher direkt aus der Türkei mitgebracht. Das Deutsch darin strotzt zwar von Fehlern, aber die Rezepte sind etwa so, wie die türkischen Hausfrauen kochen.

Alle Kochbücher die ich in Deutschland gekauft habe, stimmen nicht wirklich mit den Rezepten überein.

Wenn Du was bestimmtes suchst, kannst mich gerne auch direkt anmailen, ich habe viel von meiner Exschwiegermutter und einer türkischen Freundin gelernt.

Gruß
Ingrid

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jens,

neben einem Standardkochbuch aus der Türkei (leider nur auf Türkisch erhältlich) benutze ich gerne das alte GU-Kochbuch „Türkisch kochen (Hrsg. Knich)“, das antiquarisch immer noch in Amazon, Ebay oder bei ZVAB zu erhalten ist.

Gruß

Irene

Vielen Dank für die Tips! o.w.T.
.