Türkisch lernen - Übersetzungshilfe gesucht

Hallo,

ich möchte Türkisch lernen und damit eine Wort-für-Wort-Übersetzung benützen, um auch wirklich die Struktur der Sprache zu verstehen.
Beispiel:

Başlangıçta Tanrı göğü ve yeri yarattı.
Anfang-am Gott Himmel-den und Erde-die schuf-er.

Ich möchte also keine korrekte deutsche Übersetzung.
Vielleicht kann mir jemand helfen, der Deutsch und Türkisch als Muttersprache hat oder beide sehr gut beherrscht?

Ich könnte dann einen kleinen Probetext senden.
Super wär es, den Text auch noch auf Audio aufzunehmen.

Könnt ihr mir helfen, jemanden zu finden?

Danke fürs Lesen.

Grüße,
Mira

Hallo Mira,
in der Volkshochschule habe ich damals mit einem Buch (I u. II) gearbeitet, welches die Sätze, wie Du das gemacht hast, auseinandernimmt und übersetzt - Silbe für Silbe. Frag doch mal dort nach - den Titel habe ich vergessen, aber das lässt sich sicherlich herausfinden.
Gruß, Susanne

Moin,

kennst Du die Buchreihe „Kauderwelsch, Sprache X, Wort für Wort“?
Dort wird das Verfahren bei Sprachen mit für und ungewohnten Strukturen praktiziert, und für Türkisch offensichtlich auch.
Schau mal hier in die zweite Seite des Inhaltsverzeichnisses:
http://www.amazon.de/Kauderwelsch-T%C3%BCrkisch-Wort…
Beispiele kann man sich leider nicht ansehen.

Die Reihe sind kein Sprachkurse, sondern Sprachreiseführer, in denen die wichtigsten Alltagswörter/-situationen in beiden Sprachen thematisch sortiert sind. Das ist neben einem echten Sprachkurs oft ganz hilfreich; außerdem ist die Reihe kompetent und trotzdem locker gemacht.

Pit

Türkisch & Deutsch MuttersprachlerIn hier?
Vielen Dank für eure schnelle Antwort!

Ich hab Kauderwelsch Türkisch digital. Es ist teilweise ganz hilfreich. Es gibt aber keinen zusammenhängenden Text, der wortwörtlich übersetzt ist. Ich möchte einen Text, der nicht auf das Standardreisevokabular ausgerichtet ist.

Habe mich erkundigt an unser VHS wird Güle Güle hergenommen,d ass keine derartige Übersetzung benutzt.

Vielleicht wer der Kontakt zu einem/r Muttlersprachler/in beider Sprachen wirklich hilfreich?

Grüße,
Mira