Hallo!
Ich habe als BS MS-Windows-ME (deutsche Version) und möchte mit Frontpage 98 deutsch/türkische Internetseiten basteln. Jedoch fehlt es mir an türkischen Fonts.
Wer hat damit Erfahrungen?
Danke,
Meltem Arun
Hallo!
Ich habe als BS MS-Windows-ME (deutsche Version) und möchte mit Frontpage 98 deutsch/türkische Internetseiten basteln. Jedoch fehlt es mir an türkischen Fonts.
Wer hat damit Erfahrungen?
Danke,
Meltem Arun
Hi Meltem,
von den meisten Windows-Schriftarten gibt es ‚internationale‘ Versionen. Türkische Sonderzeichen sind in den Paketen „Mitteleuroäisch“ und „Türkisch“ enthalten.
In HTML kannst Du die Zeichen als Unicode-Sonderzeichen angeben. Dein Betrachter muss bloss diese Zeichen in seinem Zeichensatz vorrätig haben.
Schau Dir dieses Beispiel an
(es geht um die Sonderzeichen, nicht um meine mangelnden Türkischkenntnisse):
Ayşe isst şiş Kebap und YOĞURDU „Boğazici“.
Das schreibst Du als Unicode so:
Ayşe isst Şiş Kebap und YOĞURDU „Boğazici“.
Wenn Du es nicht mit Unicode machst, musst Du angeben, welcher
Zeichensatz auf der Seite verwendet wird, z.B.
Iso-8559-2 oder auch „Latin-2“ ist der „mitteleuropäische“ Zeichensatz.
Schönen Gruss, Ingo
Hallo Ingo,
Vielen vielen Dank für Deine Antwort !
Nun habe ich mehr Fragen als zuvor ! 
Mit dem ersten Versuch hat es nicht geklappt. Ich will aber nicht denkfaul sein und werde mich erstmal gründlich in die Antwort vertiefen. Das kann natürlich paar Tage (oder Wochen) dauern. Deswegen, erstmal und (nochmal) vielen Dank für die Mühe und Anregungen.
Viele Grüße vom Bosphorus,
Meltem
Hi Meltem,
von den meisten Windows-Schriftarten gibt es ‚internationale‘
Versionen. Türkische Sonderzeichen sind in den Paketen
„Mitteleuroäisch“ und „Türkisch“ enthalten.In HTML kannst Du die Zeichen als Unicode-Sonderzeichen
angeben. Dein Betrachter muss bloss diese Zeichen in seinem
Zeichensatz vorrätig haben.
Schau Dir dieses Beispiel an
(es geht um die Sonderzeichen, nicht um meine mangelnden
Türkischkenntnisse):Ayþe isst þiþ Kebap und YOÐURDU
„Boðazici“.Das schreibst Du als Unicode so:
Ayşe isst Şiş Kebap und
YOĞURDU „Boğazici“.Wenn Du es nicht mit Unicode machst, musst Du angeben, welcher
Zeichensatz auf der Seite verwendet wird, z.B.Iso-8559-2 oder auch „Latin-2“ ist der „mitteleuropäische“
Zeichensatz.Schönen Gruss, Ingo
Hi Meltem!
Nun habe ich mehr Fragen als zuvor !
Ich wollte nicht zu weit ausholen,
aber Hintergrundinformationen findest Du z.B. hier:
http://www.teamone.de/selfhtml/th.htm
Kapitel „Internationalisierung“ aus der sehr verständlichen HTML-Dokumentation „SELFHTML“ von Stefan Münz.
Wie Frontpage mit den Sonderzeichen umgeht weiss ich nicht, ich schätze mal, es gibt dort auch eine Tabelle, in der Du die Zeichen anklicken kannst und automatisch die Unicodes erhältst.
(Diese Funktion sollte *jeder* vernünftige HTML-Editor haben, schliesslich will man sich ja nicht alle Zeichencodes merken…)
Viele Grüße vom Bosphorus,
Bist Du gerade dort?
In Deutschland ist der Sommer wieder ziemlich regnerisch geworden …
Gruss, Ingo