Guten Morgen, liebe türkischen und türkischstämmigern oder Türkisch sprechenden Mitbenutzer,
ich behaupte schon immer, nun, jedenfalls seit einigen Jahren, dass alle Namen auf unserer Erde eine Bedeutung haben; selbst wenn es nur die Aufnahme von den Lall- und Brabbelwörter ist, die Erwachsene über Kinderwagen ausschütten oder Verstümmelungen „guter“ Namen sind.
Und es hat sich in allen bisherigen Fällen gezeigt, dass so eine Bedeutung zu finden ist.
Nun steh ich aber zum ersten Mal vor dem Problem, dass ich eine Reihe türkischstämmiger Kinder vor mir habe, die dem Türkischen nicht so sehr mächtig sind, dass sie durch etymologische Vergleiche den Sinn ihrer Namen selber finden könnten.
Daher hier die Frage: Welche Bedeutungen haben die folgenden Namen?
- Anil
- Eda / Edda
- Emine
- Dilek
- Sacan
- Sibel
- Volkan
Außerdem wüsste ich gern, woher die Namen
Lidvina und Mei Jen
kommen - ich vermute bei Lidvina etwa baltischen oder slawischen Ursprung, Mei Jen ist offensichtlich asiatischer Herkunft, aber woher genau kommt er - und bedeuten.
Ich danke jetzt schon für eure erhellenden Antworten.
Gruß Fritz
und
Guten Morgen Fritz,
die Seite ( http://tdk.org.tr/adsozlugu/AdArama.asp ) hat folgende Ergebnisse geliefert:
- Anil -> (m, w) ~werde bekannt, sei erinnnert (stammt von ‚anilmak‘ erinnert werden)
- Eda / Edda -> (w) ~Verhalten
- Emine (w) vertrauenswürdig
- Dilek (w) Wunsch
- Sacan ?
- Sibel (w) noch nicht den Boden erreichter Regentropfen
- Volkan (m) der Vulkan
Gruß
Hopdediks
MOD: überflüssiges Vollzitat gelöscht
Hallo, Fritz,
Lidvina … kommen
falls es sich dabei um eine andere Schreibweise von „Lidwina“ handelt (was ich für wahrscheinlich halte):
Name bedeutet: die Freundin des Volkes (althochdt.), laut http://www.heiligenlexikon.de/BiographienL/Lidwina_L…
Gruß
Kreszenz
-Bitte, wie heißt eigentlich das Schwarze Meer auf
Gtiechisch?-
Moin Manni,
Pontos euxeinos heißt das Schwarze Meer (das, wo der Xenophon anagebeint ist und „talassa, talasa“ 
Fruß
Eckard
Hallo Fritz,
Lidvina und Mei Jen
kommen
‚Mei Jen‘ ist mit ziemlicher Sicherheit Chinesisch. Um es zweifelsfrei zu übersetzen, müsste man die Schreibweise kennen. ‚Mei‘ in der Bedeutung ‚Pflaume‘ ist ein recht häufiger Name - allerdings Familienname, nicht Vorname. Wahrscheinlich schreibt sich die Dame 美人 was soviel bedeutet wie ‚hübsche Person‘.
Freundliche Grüße,
Ralf
Guten Morgen, Mitbenutzer,
Vielen Dank für eure Antworten!
Sie haben mir geholfen!
Gruß Fritz