türkische passport beschädigt kann ich fliegen

mein bild ist beschädigt mein sohn hat die folie aufgerissen aber auf meinen pass sind zwei bilder von mir die gleich sind das erst ist kaputt und das zweite nicht, das zweite bild von mir ist auf der seite wo meine aufenthaltserlaubnis ist. kann ich fliegen nach türkei und zurück ohne probleme

Hallo Angelika

prinzipiell ist ein beschädigter Pass einmal ungültig, und du kannst ihn nicht benützen.

Aber es liegt im Ermessen des Beamten der dich kontrolliert… Wenn die Folie abgerissen ist könnte es ja sein, dass der Pass manipuliert ist, und somit wird der Beamte deinen Pass besonders unter die Lupe nehmen.

Da auf der (vermutlich Niederlassungserlaubnis) das gleiche Foto drauf ist, ist es besonders naheliegend, dass der Pass nicht manipuliert wurde, sonder nur ein zerstörerischer Akt deines Sohnes dran schuld ist.
Die alten blauen türkischen Pässe sind häufig beschädigt. Die sind nicht sonderlich robust.
Solange die Seite nicht rausgerissen sondern nur die Folie beschädigt wurde, hast du gute Chancen mit dem Pass verreissen zu können.

Ich vermute um einen neuen RP herzustellen reicht die Zeit nicht, da sicherlich 6 bis 8 Wochen gewartet werden muss bis der fertig ist. Deine Reise wird wohl in den nächsten 4 Wochen liegen.
Ich empfehle einen neuen Pass zu beantragen, sich darüber eine Bestätigung/Quittung vom Konsulat austellen zu lassen; damit hast du mehr „Beweiskraft“ bei dem Grenzbeamten, der dich kontrolliert.

Gruß und viel Glück

Eckhardt

Nun, mit ausländischen Pässen kenne ich mich nicht aus, aber ich würde sagen, dass es zu Problemen kommen kann, da der Pass erhebliche SChäden hat. Also - neuen Pass beantragen!

Nun, mit ausländischen Pässen kenne ich mich nicht aus, aber ich würde sagen, dass es zu Problemen kommen kann, da der Pass erhebliche SChäden hat. Also - neuen Pass beantragen! Viel Glück

türkische passport beschädigt kann ich fliegen.
Nun, mit ausländischen Pässen kenne ich mich nicht aus, aber ich würde sagen, dass es zu Problemen kommen kann, da der Pass erhebliche SChäden hat. Also - neuen Pass beantragen! Viel Glück