Hallo, es scheint euch vielleicht banal vorkommen, aber wir sind uns nicht sicher. Mein Verlobter, der in der Türkei lebt, wird verklagt von seiner Zahnärztin, weil er sich beschwert hat. Die besagte Zahnärztin hatte an ihm eine Wurzelbehandlung durchgeführt, ohne Betäubung, was ihm unglaubliche Scherzen verursachte. Sie war von Anfang an sehr unhöflich und klärte ihn kaum auf über das, was sie tat, obwohl er schon etwas verängstigt war. Zum Schluss gab sie ihm ein Termin für die nächste Behandlung nach 3 Monaten, (weiß nicht mehr ob sie den Zahn offen lies)… Er füllte ein Beschwerdeblatt aus, die dort immer rumliegen, denn die Ärzte sind wohl alle nicht so… nun ja. Sie wurde vom Krankenhaus angesprochen und eine Konferrenz wurde aufgerufen, indem sie geprüft wurde, ihre Glaubwürdigkeit etc…Das Krankenhaus gibt ihr recht, und nun will sie ihn verklagen. Sie fühlt sich in ihrer Ehre beschmutzt und persönlich angegriffen, und wohlmöglich mag das Krankenhaus keinen schlechten Ruf bekommen möchte (nicht noch schlechteren möchte ich anmerken) geht sie, mit Rückendeckung, vors Staatsgericht in Ankara, also nicht privat vondern vom Staat (so hab ich es verstanden)… Sie möchte keine außergerichtliche Einigung, sie will ihn bestrafen… Für mich klang das alles sehr banal, aber er hat Angst, und ich auch etwas, da ich die Rechtsgrundlagen der Türkei nicht kenne…und die Meinungsfreiheit dort…naja…ihr kennt das ja. Nun will ich fragen, ob sie ihm etwas anhaben können? Ich meine, sie hat das Krankenhaus hinter sich, und ist verbeamtet. ICh hoffe auf eine positive Antwort… Vielen Dank!!!
es tut mir leid ich bin kein Rechtsfach. Aber es schein ihr verlobte Ärtztin irgenwie hart beleidigt. Was Ihr verlobte im Bescwerdeblatt geschrieben oder persöhnlich angesprochen ist unbekannt. Aber im solche falle kommt kein freiheitstraffe sondern höchsten geldstraffe. Ich vermute nur weil ich weiss nicht was im wirklichkeit passiert?
tut mir leid,aber ich kenne mich nicht mit dem Recht in der Türkei aus,aber ich weiss wohl, das man sich auch dort beschweren kann.
Ich habe auch den Grund nicht zu 100% verstanden.
Ich glaube,das es hier auch Kommunikationsprobleme zwischen Ihnen und Ihrem Verlobten existieren, denn nur wegen sich beschweren kommt keiner vor Gericht, sonst würden ja die Formulare nicht so rumliegen??
Verstehen Sie mich bitte nicht falsch, aber will man von Ihnen WEGEN dieser anstehenden Gerichtverhandlung Geld haben??
Falls ja, wissen Sie ja dann Bescheid was Sache ist!!
Bitte glauben Sie nicht nur das was Sie in den Nachrichten oder in den Medien aus der TÜrkei präsentiert bekommen.
Wegen so einem Grund wird NIEMAND angeklagt.
Alles Gute
Hallo, es scheint euch vielleicht banal vorkommen, aber wir
sind uns nicht sicher. Mein Verlobter, der in der Türkei lebt,
wird verklagt von seiner Zahnärztin, weil er sich beschwert
hat. Die besagte Zahnärztin hatte an ihm eine Wurzelbehandlung
durchgeführt, ohne Betäubung, was ihm unglaubliche Scherzen
verursachte. Sie war von Anfang an sehr unhöflich und klärte
ihn kaum auf über das, was sie tat, obwohl er schon etwas
verängstigt war. Zum Schluss gab sie ihm ein Termin für die
nächste Behandlung nach 3 Monaten, (weiß nicht mehr ob sie den
Zahn offen lies)… Er füllte ein Beschwerdeblatt aus, die dort
immer rumliegen, denn die Ärzte sind wohl alle nicht so… nun
ja. Sie wurde vom Krankenhaus angesprochen und eine Konferrenz
wurde aufgerufen, indem sie geprüft wurde, ihre
Glaubwürdigkeit etc…Das Krankenhaus gibt ihr recht, und nun
will sie ihn verklagen. Sie fühlt sich in ihrer Ehre
beschmutzt und persönlich angegriffen, und wohlmöglich mag das
Krankenhaus keinen schlechten Ruf bekommen möchte (nicht noch
schlechteren möchte ich anmerken) geht sie, mit Rückendeckung,
vors Staatsgericht in Ankara, also nicht privat vondern vom
Staat (so hab ich es verstanden)… Sie möchte keine
außergerichtliche Einigung, sie will ihn bestrafen… Für mich
klang das alles sehr banal, aber er hat Angst, und ich
Hallo,
also vom Grundsatz her ist das eine schwierige Angelegenheit. Rein rechtlich ist dein Verlobter vermeintlich auf der sicheren Seite. Hat der denn noch das Beschwerdeblatt (auch als Kopie). Ob aber die besagte Vorgehensweise der Aerztin(keine Narkose,etc.) nach dieser Zeit überhaupt nachweisbar ist,ist wieder eine andere Frage. Trotz allem ist hier eines ganz klar. Er hat gemaess den Krankenhausrichtlinien ein Beschwerdeblatt ausgefüllt und eingereicht. Demzufolge ist hier mit keinerlei Restriktionen zu rechnen. Eine Einschraenkung muss ich hier noch machen, im Falle, dass dieses ein staatliches Krankenhaus ist( und davon gehe ich bei dieser Vorgehensweise stark aus) dann kann das Gericht u.U. auch zu Ungunsten deines Verlobten entscheiden. Vetternwirtschaft unter Beamten.
Sorry aber ich glaube dein Verlobter geht damit am Besten zu einem Anwalt.
Grüsse
hallo,
mittlerweile ist das bürgerliche recht in der türkei dem europäischen recht nach meinen informationen in weiten teilen angeglichen.
sind in der genannten beschwerde beleidigungen zu finden, kann dies wie im übrigen europa auch, durch ein gericht sanktioniert werden. vor gericht, egal wo, ist ein guter anwalt immer notwendig, schon deshalb um mit der gegenseite auf augenhöhe verhandeln zu können. im übrigen beschäftigen sich richter in der regel während der verhandlung lieber mit den fachleuten als mit den laien.ihr solltet alles vorab mit einem anwalt besprechen, dazu braucht ihr auf jeden fall den text der originalbeschwerde.
also: kopf hoch und selbst aktiv werden
viele grüße
p.s.
Hallo! Gecmis olsun.
Wenn Euch das sehr Angst macht ist es wohl am besten einmal einen Anwalt (natürlich aus der Türkei) zu konsultieren. Kostet etwas, schützt aber vor bösen Überraschungen.
Zuviel Stress würde ich mir nicht machen. Nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird. Und Prozesse ziehen sich hier sowieso meist ewig in die Länge.
Aber vernachlässigen würde ich es auch nicht.
Alles Gute
Leider kenne ich mich mit Rechtsfragen auch nicht
aus. Ihr müsstet schon einen Rechtsanwalt einschalten.
Frdl.Grüße
bin erst gestern vom Urlaub zurückgekommen, daher meine verspätete Antwort: es ist schwierig konkret dazu etwas zu sagen, man müsste wissen, welche Beschwerden Ihr Verlobter vorgebracht hat, wie es formuliert wurde. Auf alle Fälle würde ich empfehlen, einen Rechtsanwalt beizuziehen. Spezielle Patientenanwälte wird es ja nicht geben. Doch habe ich in einem konkreten eigenen Prozessverfahren über drei Jahre hinweg die Erfahrung gemacht, dass ein guter Anwalt wichtig ist.
Solche Rechtsfragen hier und mit soviel unbestimmten Begriffen…da muss ich passen , bin ja kein Anwalt.
Gruß
jaxxal