türkische Telefonnummer gesucht

Hallo Wissende,

ein Freund, Türke, lebt jetzt in Cirnacik, das liegt mit dem Schiff übers Marama-Meer eine halbe Stunde von Istanbul entfernt.

Nun habe ich neue Telefonnummern, seine Handynummer existiert nicht mehr.

Wäre das in Deutschland, würde ich die Auskunft anrufen und nachfragen ob er eine Nummer eingetragen hat.

Da ich kein Wort türkisch spreche verkneife ich es mir die türkische Telefonauskunft anzurufen :smile:

Jetzt meine Fragen:

a) gibt es die türkische Telefonauskunft auch im Internet, so daß ich dort Vorname, Name, Stadt eingeben kann?

b) komme ich aller Wahrscheinlichkeit nach auch mit dieser Seite zurecht, da ich ja nicht weiß was da so steht?

c) Wäre hier jmd. so nett für mich zu recherchieren wenn a) und b) versagen, dann maile ich ihm/ihr gerne Vor- und Nachname.

Dankeschön im Voraus
Gruß
Reinhard

Türkische Tel-Auskunft online
Hallo Reinhard,

Jetzt meine Fragen:

a) gibt es die türkische Telefonauskunft auch im Internet, so
daß ich dort Vorname, Name, Stadt eingeben kann?

Logisch. Hier:

http://www.ttrehber.turktelekom.com.tr/trk-wp/IDA2

b) komme ich aller Wahrscheinlichkeit nach auch mit dieser
Seite zurecht, da ich ja nicht weiß was da so steht?

Wie bei der deutschen Auskunft wird dort nach Name (adi), Nachname (soyadi), Stadt/Provinz (il) und Stadtteil/Gegend (semt) gefragt.

c) Wäre hier jmd. so nett für mich zu recherchieren wenn a)
und b) versagen, dann maile ich ihm/ihr gerne Vor- und
Nachname.

Solltest du trotz dieser Hilfe nicht weiter kommen, dann frage erneut. Oder du fragst diesen online Übersetzer: http://mydictionary.dyndns.org/dict/seek/translator

Gruss
Paula

Hallo Reinhard,

probiers mal mit www.telefonbuch.com. Dort wählst Du dann den Kontinent aus, dann das Land, dann kommt eine Liste, welche Telverzeichnisse es alles für die Türkei gibt.

Ich selbst habe die Türkei-Abteilung noch nie gebraucht, für andere Länder habe ich mit „infobel“ ganz gute Erfahrungen gemacht.

Viel Glück

Alexander

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]