Ströbele hat den Vorschlag gemacht, auch eine türkische Version der Nationalhymne einzuführen… . die TAZ hat schon einen sehr ansprechenden Vorschlag gemacht *g*.
Ich denke, dieser Vorschlag den wieder mal überschwappenden Extremnationalismus der Deutschen ("WIR werden WELTMEISTER " !!!) undso bzw. die abstrakte Gefahr eines eventuell unter Umständen untergehenden Nationalmasochismus kann nur mit Begeisterung aufgenommen werden.
Allerdings sehe ich Probleme mit dem Gleichheitsgrundsatz. Andererseits empfinde ich die Maßnahme als halbherzig.
Sollten da nicht auch verpflichtend arabische, serbische, japanische, chinesische, polnische, russische und albanische Versionen aufgenommen werden?
Sollte nicht auch jeder Deutsche verpflichtet werden zumindest die türkische Version singen zu können. Ggf. könnte man ja Singverweigerer mit der Ausweisung bedrohen.
Und wie ist das mit den anderen Symbolen…Halbmond neben Bundesadler, vielleicht über einem chinesischen Drachen?
Was meint Ihr?
Antworten zur Zeit noch bitte auf deutsch, ich habe in der Eile noch keinen Kurs „Türkisch für Inländer“ bei der VHS gefunden