Hallo,
ich möchte gerne einen türkischen Staatsbürger für 14 Tage nach Deutschland einzuladen. Das Problem, er hat noch kein Visum und ist zurzeit auch ohne Arbeit, geht erst im November wieder los. Bekannte und Freunde hat er hier auch nicht.
Welche Chancen bestehen, dass er trotzdem kommen kann. Welche Möglichkeiten gibt es? Weiß auch gar nicht, wo man sich genau erkundigen kann, wie die Modalitäten sind.
Bei deiner Ausländerbehörde. Da mußt du auch die
Verpflichtungserklärung ausfüllen.
genau.
mit dieser VE verpflichtest du dich für alle kosten, die durch den ausländer hier in deutschland entstehen, aufzukommen.
sowas sollte gut überlegt sein … zu den kosten gehören auch abschiebung und andere sachen, die passieren könnTen …
verpflichtungserklärungen sind besonders für die interessant, die ihre urlaubsliebe aus thailand, der dominikanischen republik oder eben aus antalya nach deutschland holen möchten
Und selbst wenn Du alles unterschreiben und eingereicht hast ist das noch keine Garantie dafür dass das klappt.
Ein junger Mann/eine junge Frau der/die weder Job noch Haus noch Kinder in der Türkei hat wird höchstens dann ein Visum kriegen wenn er/sie Student ist.
Es wird nämlich von irgendwelchen Botschaftsköpfen entschieden wie groß der „Rückkehrwillen“ der Person ist. Wie die eingestellt sind kannst Du Dir denken.
Sie müssen eine Absage auch nicht begründen und es ist total egal, dass Du das notwendigerweise bereits gebuchte und bezahlte Flugticket in den Müll schmeissen kannst ect.
Das Visumprocedere ist mit vielen Schikanen verbunden, weshalb eigentlich keiner der nur mal auf Urlaub herkommen möchte sich das antut.
Meine Freunde kommen deshalb nicht nach Deutschland. :o(
Gruß
M.
PS.: Sollten Bekannte in einem Schengen-Land existieren das bei der Visumvergabe nicht so streng vorgeht, so kann man diesen Weg gehen. Der Türke kann mit einem solchen Visum dann auch nach D kommen. Türkische Vereine gibt es viele und die kennen sich auch gut aus…geh einfach mal hin.