türkischer Führerschein

Liebe/-r Experte/-in,
ich bin deutscher Staatsbüger und lebe in Bayern.
was ist die voraussetzung dass ein türkischer Führerschein hier 6 Monate gültig ist.

Muss ich jedes Jahr 6 Monate in der Türkei sein (wo ich schon sein werde weil ich gerade mein ganzes Leben umkrempel) so dass der Fs hier 6 Monate gültig ist?

Wie ist es mit dem ordentlichen Wohnsitz in meinem Fall zb wenn ich 6 monate hier und 6 Monate dort verbringe.
Ich bin hier Selbstständig daher kann ich hier arbeiten so lange ich will.

Mann kann den türkischen Fs nach einem Jahr in der Türkei in einen internationalen
umschreiben.
wird der dort umgeschriebene Fs in Deutschland anerkannt trotz MPU Auflage.

Würde mich sehr über Antworten freuen.

Hallo,

leider kann ich hierzu keine verbindliche Auskunft geben.

Gruss Uwe
http://www.Ferienfahrschule-Franke.de

Wenn eine MPU anstünde heisst das, dass sie in Deutschland nicht mehr dazu geeignet sind, am Straßenverkehr teilzunehmen. Sie können mit ihrem türkischen Führerschein überall fahren, nur eben nicht in Deutschland wegen der fehlenden Eignung.

Gruß

Sehr geehrter Bora Yaman,

ich würde Ihnen empfehlen die örtliche ZULASSUNGSSTELLE
schriftlich zu kontaktieren - dann die Antwort - sollte diese nicht dem eigenen Wissensstand entsprechen - der Rechtsabteilung des ADAC zur PRÜFUNG vorlegen.

mfg
Falk Ambrasas

Hallo Herr Yaman,