türkischer reis

Hallo Experten,

ich liebe diesen türkischen Reis, in dem irgendetwas hellbraunes drin ist. Gibts beim Türken zu sehr vielen Gerichten als Beilage.

Was ist das? Und wo bekommt man ihn her, zumal wenn man in der Pampa wohnt, in der es keinen türkischen Supermarkt gibt? Wie bereitet man ihn zu?

Es dankt im voraus für Antworten
der Schwabe

Hallo Schwabe,

ich kenne das nur so:

Reis waschen und kochen. Schmalz erhitzen, Reis, Tomatenmark (muss nicht sein), Rosenpaprika, Edelsüßpaprika und Salz zugeben und unter Rühren solange anrösten, bis das Fett aufgesogen ist. Das *braune* ist das gerösteter Paprikapulver. Nach belieben mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Meinst du das?

Gruß,
Maja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich glaube, Du meinst den normalen weißen „Butterreis“, der ist einfach mit Mandelstiften versetzt. Wenn es das auch nicht ist, würde ich einfach mal beim Türken fragen, was das ist. Der wirds Dir schon sagen und sich sogar über Dein Interesse freuen.

Hallo,
ich glaube du meinst die braunen Nudeln.
Es gibt spezielle türkische Nudeln die angebraten und dann mit dem Reis gekocht werden.
Aber da du schreibst das kein türkischer Laden in deiner Nähe ist, habe ich mich bei meiner Mutter schlau gemacht und siehe da es geht auch mit Fadennudeln. Diese bekommt man ja überall. Steht sogar mit Fadennudeln im türkischem Kochbuch.

Hier das Rezept:
für 500 gr. Reis braucht man ca. 60 gramm kurze Fadennudeln.

Etwas Butter in einem Topf erhitzen und darin die ungekochten (!)Fadennudeln bräunlich rösten (den Topf nicht aus den Augen lassen, Nudeln verbrennen leicht). Dann den Reis dazugeben und miteinander verrühren.
Dann erst das Wasser bzw. Brühe (schmeckt meiner Meinung nach besser mit Brühe) dazu geben (Verhältnis: 1 Tasse Reis = 2 Tassen Wasser/Brühe)
Weiter kochen bis der Reis und die Fadennudeln das Wasser aufgesogen haben.
(Info: Kippt man das Wasser/Brühe gleich auf die Nudeln, so werden diese wieder weiß!)
Viel Spaß beim Ausprobieren, ich hoffe es gelingt!
Gruß Tamina