Türkisches Gericht auf Salat mit Zitrone

Ich suche den Namen von einem Türkischen Gericht das ich schon öfter in der Türkei gegessen habe.
Es ist so ähnlich wie klebriger, leicht matschiger Reis (kann sein das es Kuskus ist), rot und etwas scharf.
Es wird zu einer Rolle oder einem Bällchen gemacht, dann auf ein Blatt Salat gelegt, mit Zitrone übergossen und gegessen.

Lg

Hallo

Das Gericht heisst meines wissens
Çiğ Köfte.
Herzliche Grüsse
Werner

kann sein, daß es bulgur ist - aber ich weiß es nicht genau.
Zutaten
Für 10 Portionen
400 g trockener Bulgur
nach Belieben Salz
nach Belieben Pfeffer
2 Bunde Frühlingszwiebeln
800 g Tomaten
2 Bunde Radieschen
3 Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
5 Tl Olivenöl
5 El Zitronensaft
200 ml Gemüsebrühe (Instant)
100 g Tomatenmark
3 El Ajvar (Glas)
1 Tl Sambal oelek
2 Bunde Petersilie (glatt)

1. Bulgur nach Packungsanweisung ausquellen lassen, salzen und pfeffern. Frühlingszwiebeln in Ringe, Tomaten in Würfel, Radieschen in Scheiben schneiden und unter den Bulgur heben.
  2. Zwiebeln würfeln und Knoblauch zerdrücken. Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen, Zwiebelwürfel und Knoblauch darin andünsten, mit 4 EL Zitronensaft und der Gemüsebrühe ablöschen und vom Herd nehmen.
  3. Tomatenmark, Paprikamark und Sambal oelek in die Pfanne rühren, zum Bulgursalat geben, gut durchrühren und mit Salz, Pfeffer und restlichem Zitronensaft abschmecken. Petersilie hacken, mit dem Bulgursalat vermischen und servieren.

Hallo Eshoin,

das heißt „Kisir“. Ich kann dir gern ein Rezept geben. Und zwar schau mal unter diesem Link

http://www.chefkoch.de/rs/s0/kisir/Rezepte.html

Wenn der Link nicht klappt. Geh bitte auf Chefkoch.de und dort gibst du „Kisir“ ein. Es ist sehr leicht zu kochen und schmeckt sehr lecker. Das ist übrigens Couscous. Findest du in gut sortierten Supermarkten oder in einem Türkischen Laden. Ich wünsche Dir viel Erfolg beim nachkochen!

Gruß
Julia

Hallo,

ich weiß nicht, was es ist. Aber es hört sich lecker an. Vielleicht einfach mal über die Zutaten in einem Kochforum nachfragen.

Gruß Silke Behrens

Es ist so ähnlich wie klebriger, leicht matschiger Reis (kann
sein das es Kuskus ist), rot und etwas scharf.

Es wird zu einer Rolle oder einem Bällchen gemacht, dann auf
ein Blatt Salat gelegt, mit Zitrone übergossen und gegessen.

Lg

Bin mir nicht sicher, vielleicht war es Bulgur, angemacht mit chili ?

siehe auch in der wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Bulgur