Türkisches Rezept für weiße Bohnen in Soße gesucht

Hallo,

ich suche ein Rezept für eine Speise die ich im letzten Türkeiurlaub in einem kleinen Lokal gegessen habe. Es wurde zu Köfte gereicht, und war seeehr lecker. :smile:
Ich versuche mal das Objekt der Begierde zu beschreiben. Also es handelte sich wie gesagt um weiße Bohnen, hartgekochte Eier und Zwiebeln waren auch enthalten. Das ganze war in einer hellen Soße und kalt. Mein türkischer Mann hat das ganze dann noch mit reichlich Essig und etwas Salz verfeinert und es schmeckte einfach köstlich. Leider hab ich es in keinem meiner türkischen Kochbücher wiedergefunden, bin schon sehr verzweifelt. Weiß vielleicht wenigstens jemand den Namen dieses Gerichts?

Vielen Dank im Voraus
Sabine

Hallo,
Das hört sich nach „fasulye piyazi“ an. Das ist ne kaltspeise mit bohnen.

Die weissen Bohnen richtig weich kochen (man kriegt schon vorgekochte Bohnen auch im türkischen laden, ansonsten dauert das kochen der bohnen reichlich lange).

Dann es ruhen lassen im Kochwasser bis es abkühlt. Danach mit einem Sieb die bohnen vom Wasser befreien.

Dann in eine tiefe schüssel geben dazu ein glas essig reingeben und für ca. 2 std. abgedeckt ruhen lassen.

Die Soße besteht eigenlich nur aus Salz, 2 El Essig, öl und eventuell paprika. Diese Zutaten kräftig vermischen.

Nach 2 std. die Bohnen durch einen Sieb geben dann in die soße und dazu petersilie runterrühren. Die hartgekochten eier werden erst auf dem servierteller zugegeben.

MfG

Hallo Sina,

vielen lieben Dank, das hilft mir sehr weiter! Nur eine Frage hätte ich noch, welchen Essig nimmt man am besten? Ganz normalen Weißweinessig oder was spezielles?

Liebe Grüße
Sabine

Also ich bin keine professionelle Köchin. Kann sein dass die Profis besondere Essige vorziehen. Ich benutze das was ich grad zur Hand hab.

Aber wichtig wäre vielleicht zu sagen dass man (ich weiss nicht warum)bei solchen kaltspeisen immer Olivenöl verwendet.

ach ja sieh noch mal hier erklärt:
http://www.aysen.net/vorspeis.htm

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sina,

nochmal vielen Dank, werd das am Wochenende gleich mal ausprobieren.

Viele Grüße
Sabine

Hallo!

Die weissen Bohnen richtig weich kochen (man kriegt schon
vorgekochte Bohnen auch im türkischen laden

Bei Penny gibt’s auch Weiße Bohnen und Dicke Bohnen in der Dose. Sehr lecker!!

Grüßle
Regina