Türklingel als optisches Signal ändern?

Mein Vorhaben:

Ich hätte gerne unsere Türsprechanlage beim klingeln als optisches Signal ins Wohnzimmer ?

Würde dann gerne nur ein leises Signal an der Tür lassen dafür aber eine Lampe , LED o.ä. im Wohnzi,er befestigen.
Somit wenns klingelt ob unten an der Haustür oder oben an der Tür ( ist bisher der Selbe Ton und ich nehme an die selbe leitung)würde ich im Wohnzimmer ein optisches Signal bekommen.

Wie ist es am besten realisierbar ohne größere Umbauten und viel Investition?

Danke für Eure Hilfe

Hallo Namenlo(o)ser,

ich nehme mal an, dass es sich um ein Mehrfamilienhaus handelt.
Es ist wichtig zu wissen, welches Fabrikat und Typ die Anlage hat.
Weiterhin muss vermieden werden, dass Mitbewohner gestört oder behindert werden.
Beim Eingriff in die Sprechanlage muss der Vermiter seine Zustimmung geben.
Gruß

• Volker Wolter -

Hallo,
also ich würde die Spannung messen (wenn jemand klingelt) und dann hiermit über ein geeignetes Relai Lampe, LED und oder Lautsprecher schalten. Premiumausführung wäre dann eine Selbsthklatung zu realisieren, die dann über ein Verzögerungelelemt dann nach z.B. 15 sec. wieder abfällt.

Ich gehe ausgehend von deiner Aufgabenstellung davon aus, dass du grad Papa geworden bist. Auch wenn das nicht der Fall sein sollte giklt in jedem Fall: unbedingt die Arbeiten an der Anlage nur durch eine Fachkraft ausführen lassen! Es besteht bei Arbeiten an der Elektrik/Elektronik grundsätzlich Lebensgefahr!

Grüße, Jenny.

Hallo Fragewurm,

Ich hätte gerne unsere Türsprechanlage beim klingeln als
optisches Signal ins Wohnzimmer ?

So etwas gibt es bereits fertig, für Gehörlose oder Schwerhörige.

MfG Peter(TOO)

Kann ich nur zustimmen. Vielleicht kanst du ja mal den Hersteller und Typ hier mit angeben, weil es für die meisten Sprechanlagen ( modernere Bauart )einfache Relaiskontakte zum nachrüsten gibt.

• Eric -