Türklingel-Gong drahtlos für Mietwohnung, u.a. Metzler – Alternativen?

Das,mag sein. Der batterielose Eldat arbeit aber nach ganz anderem Prinzip. Muss man da eigentlich sehr krftig drücken .- wie bei nem Piezofeuerzeug? Manche Batteriesender haben ja gefühlt fast gar keinen Druckwiderstand.

Kennst du das Phänomen der Ultrakurzklingler? Hab da eine solche Nachbarin. Und darauf reagiert die Anlange oft nicht (Siedle). Das sind Leute, die drücken den Taster wohl gar nicht ganz rein, sondern streicheln den nur 0,1s lang.

Hallo, im Fall des Metzler-Senders gibt es äußerst widersprüchliche Informationen, ob der eine Batterie braucht oder nicht - sowohl von Hersteller-Seiten wie auch aus Nutzerrezensionen und aus Nutzerantworten auf Nutzerfragen. Ich habe den Hersteller bzw. Anbieter jetzt selbst angefragt, und falls er antwortet, werde ich hier später dazu berichten. (Ob die Antwort korrekt ist, weiß man freilich immer noch nicht.)

Batterielose Sender gibts schon seit ca. 15 Jahren, nicht nur von Metzler. Aber der Empfänger braucht natürlich Batterien oder Netzstrom.
Die Frage war ja eher, ob ein Sender, der nornalweise Batterien benötigt, ohne diese am Strom des Klingeltrafos angeschlossen werden kann. Mir ist kein solches System bekannt, aber bei entsprechender Konstruktion mag es gehen. Die meisten Sender nutzen Batteriedauerstrom für den Speichererhalt der Codierung. Also muss man diese dann auch immer wieder wechseln.

Nö. Ich habe die schon oft verbaut. Der bezieht seine Energie aus der Klingelanlage. Er hat nur zwei Adern (und eine Antenne), ist winzig und passt daher sogar ins Gehäuse einer Sprechanlage.
Wenn genug Energie kommt, um den mechanischen Gong zu bedienen, dann kommt auch genug Energie für die winzigen Sendeimpulse. Der Gong benötigt um Größenordnungen mehr als der Winzling.

Die Fernbedienungen mit Spule und Magnet zur Energiewandlung habe ich auch schon verbaut. Wegen des kräftigen KLACK dachte ich, da wäre ein Piezo drin. Tatsächlich wird da aber ein Magnet schnell an einer Spule vorbei bewegt. (Habe mal einen Sender zerlegt). Es soll die aber auch mit Piezos geben.

Kann es sein, das wir von zwei unterschiedlichen reden? Ich hab nur einen schnell gesehen, der mittels Tastendruck die nötige Energie erzeugt. Klar, wenn man die Energie von außen anders zuführt, gehts dann auch

Ah. Auch interessant, wie bei manchen Taschenlampen.
Aber da muss man schon gegen recht kräftigen Widerstand drücken?

Bin gespsnnt, obs mal Funkempfänger ohne eigene Energiequelle gibt. Kann ja sein, da ja schon an der Nutzung von Wlanstrahlung als „Wiederwertung“ geforscht wird und für kleibe Lasten ist das ja denkbar. Wlan hieße dann aber auch Klingel aus. :thinking::joy:. Ob das praktisch wäre…

Für Empfänger empfehlen sich C oder D. AA sind recht schnell leer, meist nach 3 Monaten und AAA wären dann etwa monatlich zu tauschen. Bezogen auf Alkalizellen. Zinkkohle kannste dann gleich vergessen.

1 Like

Absolut!
So sieht der Sender aus, etwa 30 mm lang:

Unter dem Schrumpfschlauch erkennst du den Quarz und den Elko.

Hallo, Metzler schrieb dies:

"Der Sender kann rein über die Batterie betrieben werden oder über Schwachstrom . Wird der Sender auf Strombetrieb eingestellt , läuft die Batterie im Hintergrund dennoch leicht mit.

Im Sender ist eine CR2032 Batterie befindlich.

Der Sender ist mit mechanischen Gongs immer kompatibel. Wird der Sender an einer bestehende Gegensprechanlage angeschlossen oder einen Batteriegong …"

Eine PDF-Anleitung haben sie auch geschickt. Vermutlich dient die leicht mitlaufende C-Batterie zum Speichern?

Aber sicher. CR-Batterie. Ist ne Lithiumknopfzelle. C ist ne Bezeichnung für (L)R14, Babyzelle. Letzte kommt öfters in Empfängern vor.

2 Like

Aus der Arbeit mit schwerbehinderten Menschen empfehle ich bei einer Lösung, wo man jetzt investiert, daran zu denken, dass die Situation nicht besser wird und auch dann funktionieren muss, wenn ezwaigge Hörgeräte nicht getragen werden.
Es gibt zu diesem Behufe Funkklingeln, die neben einem Hör-auch Lichtsignal geben. Das könnte auch eine adäquate Lösung für den Fall sein, dass das ganze Haus Bescheid weiß, nur der nicht, der wissen soll.

1 Like

Hallo zusammen, Danke noch mal für alle Antworten und Aspekte!

Ich habe jetzt das Metzler-System bestellt und zwar nicht selber installiert, aber die Rückmeldung bekommen, dass alles recht einfach ging - Installation des Senders, Einstellen der Töne – und dass die Dinger befriedigend laut tröten. Wie erwähnt sind Lichtsignale ja ebenfalls möglich und schon vorgesehen.

Andere Systeme, die Ihr auch empfohlen hattet, wären nach meiner Übersicht deutlich teurer und vielleicht schwerer zu beschaffen gewesen. Das einzig Schwierige an der Metzler-Beschaffung waren die ständigen, grob irritierenden Falschmeldungen von DPD zum Paketstatus (und Metzler hatte noch DHL versprochen).