Türklingel-Gong drahtlos für Mietwohnung, u.a. Metzler – Alternativen?

Hallo, wir suchen einen drahtlosen Türklingel-Gong für die Mietwohnung innen; der Hauptgong im Flur innen über der Wohnungstür ist nicht laut genug für Schwerhörige in den Zimmern. Dort in diversen Zimmern sollen also weitere Gongs läuten, sobald jemand klingelt. Ich wollte fragen, ob Ihr aus praktischer Erfahrungen Empfehlungen für bestimmte Produkte habt.

- Klingeldrücker außen an Haustür, außen an Wohnungstür: müssen unverändert bleiben, kein Produkt erforderlich

- Vhd. Gong innen über Wohnungstür: kann bleiben (angenehm) oder ausgetauscht werden; falls er bleibt, wird nur ein kleiner Sender parallelgeschaltet, der die neuen Funkgongs in den Zimmern ansteuert (normal in Eigenleistung machbar)

- Ca 3 weitere Gongs als Empfänger für div. Zimmer

- Wichtig: sehr einfache Installation und Bedienung, keine Cloudlösung, sehr zuverlässig (nicht zwingend Billigstschrott)

- Erwünscht, aber nicht zwingend: zusätzliches Signal aufs Handy (NUR falls nicht über Cloud), gern Standardbatterien wie AA, AAA

In der Wohnung steht auch eine Fritzbox, und ich hatte schon auf Funkgongs von AVM gehofft, vielleicht via DECT, aber die gibt’s wohl nicht.

Es gibt allerlei andere Systeme. U.a. das Metzler-System scheint akzeptabel:

  • Winziger Sender (Link zu Modell bei Hersteller) wird parallelgeschaltet zum Gong über der Wohnungstür innen, der weiter läuten darf (vhd. Gong muss Niedervolt sein); Sender braucht allerdings Knopfbatterie (oder Stromversorgung aus vhd. Gong möglich? Steckdose für Netzteil ist dort sicher nicht).

  • beliebig viele Empfänger (Funkgongs) wahlweise mit Batterie (welche?) oder mit Stecker für Steckdose (Link zu Modell b. Hersteller), jew. mit Licht; ein sep. Modell spielt eigene MP3s ab

  • unklar: wird das über eine Cloud eingerichtet (ich meine nicht das Alexa-kompatible Smart-Wifi-Modell, sondern die Standard-Gongs, die einfach nur läuten + leuchten)? Bekommt man ein Signal aufs Handy (mit Standard-Gongs, nicht mit Alexa-kompatiblem Gong)?

Laut Rezensionen (anfechtbar, ich weiß) ist die Installation einfach, der Hersteller Metzler für Fragen und Reklamation ansprechbar, das Funksignal dringt durch mehrere Wände. Über die Verwendung einer Chinacloud und überhaupt einer App wird widersprüchlich geredet, der Hersteller selbst erwähnt das nicht. Wie sind Eure Erfahrungen mit diesen oder vergleichbaren Geräten?

Danke!

Hallo,

ich hatte aus umgekehrten Grund (aktuelle Klingel ist zu laut und zu nervig) nach einer ähnlichen Lösung gesucht.

Außer besagtem Metzler-System habe ich nix brauchbares gefunden. Laut Datenblatt arbeiten die über 433 MHz, also nix mit Cloud.

Gruß,
Steve

1 Like

Eldat. Der Sender arbeitet batterielos und kann parallel zu jeder Klingel / jedem Gong angeklemmt werden, sofern der mit Kleinspannung betrieben wird (trifft auf 99% der Haushalte zu, 230 V Gongs habe ich noch nie gesehen).
Sender wäre der RTS17, als Empfänger kannst du den RCP24 nehmen. Der kommt in die Steckdose und verbraucht 0,2 W (1,8 kWh im Jahr, rund 50 Cent).

Metzler ist ein Briefkastenhersteller - bei Elektronik ist er Händler / Importeur, da kannst du auch gleich bei Amazon oder AliExpress kaufen.

Wichtig: Der vorhandene Gong muss „klassisch“ funktionieren - also durch einen Spannungsimpuls zum Läuten gebracht werden. Sofern das irgendeine elektronische Sprechanlage ist, wird mit Datentelegrammen gearbeitet - da kann man keinen Sender parallel anschließen, der nicht ganz genau auf das Sprechanlagen-System abgestimmt ist.

1 Like

Schau mal die Gongs von Heidemann an.

1 Like

Wenn man nach „Türklingel Weiterleitung“ sucht, werden eine ganze Reihe von Geräten angezeigt, die nach dem von @X_Strom beschriebenen Prinzip arbeiten.

1 Like

Hi @Henrik_Meier,

wäre so etwas nicht das, was Du eigentlich benötigst?

Schöne Grüße
Stefanie

1 Like

Hallo allerseits, danke für viele interessante und weiterführende Tipps, auf die ich von selbst nicht gekommen wäre/bin, trotz einiger Wühlerei vorab. Jetzt habe ich erstmal ordentlich zu recherchieren.

Tja, wenn man das wüsste. Es ist ein Mietshaus aus den 60ern, eine Gegensprechanlage gibt’s da nicht, auch nicht nachgerüstet, vermutlich ist es die konventionelle Bauweise mit Spannungsimpuls wie bei Dir beschrieben. Ich weiß konkret nur, dass der Gong innen in der Wohnung im Korridor manchmal problemlos ausgetauscht wurde, weil der Ton zu unschön oder zu leise war – das deutet wohl darauf hin, dass es die konventionelle Bauweise ist, die man jetzt leicht mit einer Klingelerweiterung bestücken könnte.

Die Wahrscheinlichkeit liegt sehr nahe an 100%, korrekt.

1 Like

Hallo, danke noch mal für alle guten Tipps hier! Die Sache ist jetzt viel klarer. Es läuft momentan auf die Geräte von Metzler hinaus, denn:

  • Empfänger weitaus günstiger als bei Eldat (3x30 statt 3x70 Euro) und auch mit Batterie, nicht nur für Steckdose erhältlich

  • Sender + 3 untersch. Empfänger bei Metzler frei einzeln zu kaufen, während ich von Heidemann u.a. nur Sets sehe (bei Eldat auch einzeln, aber s.o.). Auch andere Hersteller, die beim Suchbegriff Türklingel-Erweiterung auftauchen, verkaufen überwiegend Sets, die nicht zu unserem Zweck passen, und es fällt mir schwer, den Überblick zu bekommen.

Gern hätte ich die dt. Technik von Eldat unterstützt und auf Chinageraffl verzichtet, aber die div. Vorteile von Metzler geben den Ausschlag

(Und ich habe noch gar nicht gesagt, dass Metzler in gewisser Weise schicker aussieht und dass das für die Zielgruppe eine Rolle spielt. Total Geschmackssache, ich weiß.)

Bist Du denn mit Metzler zufrieden? Gab es Störung von anderen Anlagen in der Nachbarschaft? Zumindest Heidemann liefert vergleichbare Technik m.E.

Danke – diesen Suchbegriff hatte ich gebraucht, aber nicht gekannt, v.a. die „Weiterleitung“.

Eldat RTS 17 Sender: dort steht „1 Kanal“. Das heißt wohl, dass man nicht für unterschiedliche Haustüren unterschiedliche Klingeltöne auslösen kann. Aber was ist, wenn im Miethaus schon jemand genau so eine Anlage betreibt? In den Rezensionen zur Metzler -Funkerweiterung ging es darum, dass die Empfänger manchmal geklingt haben, obwohl das Klingeln einer anderen Wohnung galt; und darum konnte man das Metzlersystem auf eine andere Frequenz ((??)) umstellen, in der Anleitung offenbar nicht gut erklärt, aber machbar. Mir ist nicht klar, ob das beim Eldat auch möglich ist.

Eldat Steckdosen-Funkgong-Empfänger RCP24: einer kostet 70 Euro, beim erwähnten Metzler 30 Euro, und wir brauchen 3-4 Empfänger (vielleicht kommt der Wunsch nach 5-6 Empfängern auf). (Der Eldat wohl vielseitiger einstellbar in punkto Lautstärke etc.) Tja, gerne würde man eine deutsche Techschmiede gegen den Chinesen unterstützen.

Von Eldat gibt es Funkgongs scheinbar nur für die Steckdose (Eldat-Katalog-PDF), nicht mit Batterie. Zumindest EIN Empfänger mit Batterie wäre auf jeden Fall willkommen, den könnte man leicht mit auf Balkon oder i.d. Keller nehmen (nicht zu viele Wände dazwischen), ohne dass man jedesmal aus- und einstöpseln muss (sofern am Zielort überhaupt Steckdose vorhanden). Bei Metzler und bei Heidemann (Link) gibt’s auch Batterie -Funkgong-Empfänger (ebf. ca 30 Euro).

Metzler und Heidemann werden über die selbe Seite edelstahl-tuerklingel.de verkauft, „ein Unternehmen der Metzler-Gruppe“. Die Metzler- und Heidemann-Geräte haben ähnliche Preise, sehen aber sehr unterschiedlich aus. Evtl. bekommt man aber Heidemann-Funkempfänger nicht ohne Sender, ein Problem je nach Menge der gewünschte Empfänger.

Zwar läuft es jetzt auf das Produkt hinaus, das wir von Beginn an im Auge hatten - Metzler -, aber dies dank Eurem Input weitaus informierter und weniger skeptisch.

Danke noch mal!

1-Kanal bedeutet, dass nan nur 1 Taste hat. Z. B. gibt es 1-Kanalgaragentüröffner. Es gibt aber auch 2-Kanalgaragentüröffner, z. B. für unterschiedliche Ampelschaltung für Ein- und Ausfahrt.
Am Beispiel Heidemannklingel kann ich sagen: Der Sender hat einen festeingeszellten Code, der jedesmal mitgesendet wird sich nur ändert, wenn die Senderbatterie gewechselt wird; das erfirdert dann jedesmal Neuabstimmung, dabei mpssen due Empfängerbatterien auch kurz raus und wieder rein. Es gibt verschiedene Hersteller, die das so handhaben.
Unterschiedliche Klingeltöne: Das kann man nanchmal am Empfänger einstellen. Bei Heidemann muss man das am Sender…
Auf solche Details solltest du auch achten und prüfen, ob Metzler dann geeignet ist.

1 Like

Falsch. Conrad.de. Suche nach heidemann empfänger. Sind sogar sowohl Steckdosen-, als auch Batteriempfänger drin.

Spielt die Frage nach zuschaltbarem, optischen Signal keine Rolle? Grad bei Schwerhörigen?

Es gibt noch Friedland. Aber die sind wohl teurer.

1 Like

Da demnächst ein Umzug ansteht, habe ich das nicht weiter verfolgt und nicht gekauft.

Gruß,
Steve

1 Like

Danke für die Hinweise! Das optische Signal spielt schon eine Rolle. Die momentan noch bevorzugten Metzler-Gongs scheinen ja recht üppige Lichter zu haben.

Jedenfalls könnten wir ggf. auch individuell einzelne Heidemann-Geräte bei Conrad bekommmen, gut zu wissen.

Danke für die Erläuterungen!

Übrigens gibt es von Metzler auch einen Batterie-Empfänger mit Clip für die Kleidung und Vibrationsalarm, auch praktisch. (Ich habe noch nicht geguckt, ob andere Hersteller sowas auch bieten.)

Nich ein paar Hinweise:
Friedland hat wohl zuminest bei einigen Modellen eine Anzeige für leere Senderbatterie am Empfänger.
Andere zeigen entweder gar nicht an oder läuten spontan und keiner ist draußen oder blinken nur kurz auf. Oft ist das noch nicht mal in der Anleitung erklärt.
Es gab mal - leider weiß ich nicht mehr von wem - einen Empfänger, der 4 Mignonakkus drin hatte, die beim Einstecken in die Dose dann geladen wurde. Auch praktisch.
Ich find das Ding bloß nicht mehr, vielleicht nicht mehr erhältlich.

Senderbatterie: Das ist auch so ne Sache, die halten bri mäßiger Nutzung und z. T. je nach Type zw. 3 u. 9 Monaten. Bei 12V-Batterien könnte man einen Anschluss für nen 9V-Block dranlöten (und für draußen aber wasserdicht veroacken!), wenn man sich traut. Bei Knopfzellen wirds schwieriger.

Hast du Genehmigung vom Eigentümer, Funksender anzubringen? Muss unbedingt zustimmen.

1 Like

Danke für viele weitere nützliche Hinweise!

Ich hatte ja gedacht, dass der Sender gar keine Batterie braucht, sondern einfach mit dem vorhandenen Gong parallel geschaltet wird. So scheint es bei Metzler zu sein (die Anlage, von der ich am meisten zu wissen glaube). Die Friedland-Sachen werde ich mir auf jeden Fall noch angucken. Und den Hausbesitzer keinesfalls nach irgendetwas fragen. Das ist dem auch lieber.

Da du ja den Sender wohl doch innen in der Wohnung anbringen willst, ist fragen wohl dann nicht nötig.
Batterie: der Sendeimpuls hat ne gewisse Länge. Für diese Zeit wird Energie benötigt, ein kurzer Druck auf nen gewöhnlichen Taster liefert u. U. nicht genug. In der Regel wird ne Batterie gebraucht. Sonst könnte man ja tatsächlich die Energie vom Trafo beziehen.

Leider fandcich bei Metzler kein Datenblatt, so ist nicht klar, ob dieser bei Anschluss an Klingelanlage auf Batterie verzichtet. Aber wahrscheinlich ist das nicht

Moin,
ich darf dir versichern, dass beim Sender von Eldat auch der kürzeste Tastendruck zum Senden reicht.
Die Sendeleistung liegt bei wenigen Milliwatt für den Bruchteil einer Sekunde - dem gegenüber stehen typisch 8 V bei sicherlich möglichen 0,5 A über vielleicht 0,5 bis 2 Sekunden. Da wird der Kondensator am Sender aufgeladen und wird gesendet.