Türklingel installieren - nur wie richtig?

Hallo Ihr Lieben,
umzugsbedingt möchte ich meinen schönen Klingelknopf (mit Beleuchtung)neu anbringen. Nur irgendwie klappt es nicht. Wenn ich beide Kabel (die schwarzen, die an der vorherigen Klingen angeschlossen waren) angeschlossen habe, klingelt es ununterbrochen. Müssen die roten Kabel (die momentan verzwirnt und unbenutzt aus der Wand gucken) auch noch (wie dann bitte?) montiert werden? Wie geht das denn nur … kann mir jemand Hilfestellung geben?
Heißen Dank im voraus!
Martina

Ist es der schwarze oder der rote Draht…?
Es ist nicht so wie bei den Bomben in Filmen. Dort wird - wie zufällig - immer der richtige eine Sekunde vor Ablauf der Zeit gezwickt.

kann mir jemand
Hilfestellung geben?

Ja, vielleicht ein Freund, Bekannter oder netter Nachbar, der sich das vor Ort ansieht. Evtl. auch der Hausmeister. Wenn nicht, kann ich nur zum Elektriker raten. Den brauchst ja, falls Leuchten montiert werden sollen, sowieso.

Ferndiagnose geht in diesem Fall nicht.

Hans

Hallo Elektriker,

es ist m.E. ganz einfach … aus der Wand kommt ein Kabel (rot und schwarz) müßte richtig an die Klingel (nur zwei Schräubchen) angeschlossen werden und dann wieder in der Wand verschwinden. Die normale Klingel (war angeschlossen) habe ich mittlerweile mehrfach an- und abgebaut und das kann ich problemlos. Nur meine eigene, die im Druckknopf eine Minileuchte hat, muss wohl anders angeschlossen werden. Ich habe mittlerweile mehrere Möglichkeiten durch: Nur Beleuchtung, nur Dauerklingeln und ganz toll: Beleuchtung + Dauerklingeln und UNTERBRECHUNG des KLingels bei Drücken des Klingelknopfes! Das kann doch eigentlich nicht so schwer zu erklären sein, wie denn nun die roten und schwarzen Drähte richtig drangehören … ein Elektriker müßte das doch aus dem Ärmel schütteln (meiner ist noch über eine Woche im Urlaub, so lange wollte ich eigentlich nicht warten).

Vielleicht kannst Du es ja doch erklären?
Danke,
M.

Hallo M.,

Bau ganz einfach wieder den alten Knopf ein und warte bis dein Elektriker für dich Zeit hat !

Für die Beleuchtung benötigst du sowieso mindestens 3 Drähte.

MfG Peter(TOO)

Für die Beleuchtung benötigst du sowieso mindestens 3 Drähte.

Ja, vor allem, wenn es ein elektronischer Gong ist. Bei einem mechanischen KÖNNTE es mit 2 Drähten gehen. Bau halt das Lämpchen aus, dann gehts bestimmt erstmal.

Oder folge dem Rat von Peter.

Hans

Beleuchtung +
Dauerklingeln und UNTERBRECHUNG des KLingels bei Drücken des
Klingelknopfes! Das kann doch eigentlich nicht so schwer zu
erklären sein, wie denn nun die roten und schwarzen Drähte
richtig drangehören …

Doch, weil wir weder sehen können was das für ein „Klingelknopf“ ist, den du da hast noch wissen wir was das für eine Klingelanlage ist.

Der Beschreibung nach ist Dein Klingelknopf evtl. ein Öffner anstatt ein Schließer, was aber für einen Klingelknopf ziemlich ungewöhnlich ist. Ohne angucken wird das daher wohl nix. Denn mit raten ist dir nicht geholfen und hellsehen können nunmal auch die Elektriker nicht.

ein Elektriker müßte das doch aus dem
Ärmel schütteln

Wenn er vorbeikommen kann und es sieht, sicher.

Vielleicht kannst Du es ja doch erklären?

Wir können ja nichts erklären solange wir gar nicht wissen was wir genau erklären müßten :smile:

Gruß, Edison

Danke an Alle …
… werde nun auf meinen Elektriker warten. DEM werde ich dann aber ganz genau auf die Finger schauen :wink:)
Nun ja, wenigstens haben mir Eure Antworten gezeigt, dass es scheinbar doch nicht so einfach ist, und nicht nur an meiner Unfähigkeit liegt.

Ich
habe mittlerweile mehrere Möglichkeiten durch: Nur
Beleuchtung, nur Dauerklingeln und ganz toll: Beleuchtung +
Dauerklingeln und UNTERBRECHUNG des KLingels bei Drücken des
Klingelknopfes!

Diese Funktion lässt auf einen Öffner in einer sonst funktionierenden Installation schließen. Vielleicht hat der Schalter noch einen Schließerkontakt; benütze diesen.

Gruß

Jürgen