Türklingel Lichtsignal

Ich habe eine digitale Gegensprechanlage und suche dafür einen Sender umd Empfänger (Lichtsignal oder akkustisch) in mein Wohnzimmer, so dass ich die Türklingel auch im etwas enfernten Wohnzimmer hören oder sehen kann.
Die Firma REHA-Com-Tech hat mir ein System Sender und Lichtsignalempfänger zugesandt, was aber nicht funktioniert. Eine drahtlose Anlage von Bell 260 Euro.
Die Firma meinte, meinte meine Gegensprechanlage wäre entweder zu alt (sie ist 4 Jahre alt) oder zu leise. Sie ist meiner Meinung nach normal laut.
Wer kann mir hier weiterhelfen.

Rückfragen
Hallo ,

Ich habe eine digitale Gegensprechanlage

Welche?

und suche dafür einen Sender umd Empfänger (Lichtsignal oder
akkustisch) in mein Wohnzimmer, so dass ich die Türklingel auch im
etwas enfernten Wohnzimmer hören oder sehen kann.

Nur das Klingeln? Oder geht es auch ums Wechselsprechen? Meinst Du mit Lichtsignal, dass die Anlage blitzt, wenn es klingelt (für Gehörlose gibt es sowas)? Oder soll das Signal optisch übertragen werden?

Die Firma REHA-Com-Tech hat mir ein System Sender und
Lichtsignalempfänger zugesandt, was aber nicht funktioniert.
Eine drahtlose Anlage von Bell 260 Euro.

Welche Anlage? Was funktioniert nicht?

Die Firma meinte, meinte meine Gegensprechanlage wäre entweder
zu alt (sie ist 4 Jahre alt) oder zu leise. Sie ist meiner
Meinung nach normal laut.

Was hat die Lautstärke der bestehenden Anlage damit zu tun? Kann man die Lautstärke ändern?

Wer kann mir hier weiterhelfen.

Noch wahrscheinlich niemand.

Gruß
loderunner

Hallo Gerda,

manche Baumärkte bieten sog. Funkklingelanlagen an.
Auch ich habe so einen Funkgong mit Optischer Anzeige aus dem Baumarkt (ca.50 Euro) der sich auch in bestehende Klingelanlagen integrieren lässt und einwandfrei funktioniert.

Der einzige Nachteil, Klingel und Taster benötigen eine Batterie.
Aber ich denke ein versierter Elektriker müsste auch die Stromversorgung mit der bestehenden Anlage hinbekommen.

Gruß
Markus

Hallo Merkus,
auch mein jetziges Gerät benötigt Batterie. Ich hatte schon hier aus Köln eine renomierte Elektrofirma, die eine Anlage einbauen wollte. Sie wurde an der Gegensprechanlage angeschlossen. Auch das hat nicht funktioniert. Die Klingel gab keinen Ton mehr von sich.
Das Problem ist, ich darf die Klingel (digitale Gegensprechanlage) nicht auswechseln, weil sie Gemeinschaftseigentum ist.
Am Dienstag kommt der Verkäufer des Senders wieder um zu einzubauen. Er meinte, eine Techniker hätte sie modifiziert.

Mit freundlichen Grüssen
Gerda

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gerda,

auch mein jetziges Gerät benötigt Batterie. Ich hatte schon
hier aus Köln eine renomierte Elektrofirma, die eine Anlage
einbauen wollte. Sie wurde an der Gegensprechanlage
angeschlossen. Auch das hat nicht funktioniert. Die Klingel
gab keinen Ton mehr von sich.

vielleicht doch nicht so renomiert.

Das Problem ist, ich darf die Klingel (digitale
Gegensprechanlage) nicht auswechseln, weil sie
Gemeinschaftseigentum ist.

wie gesagt lassen sich diese Funkgonganlagen problemlos in bestehende Anlagen integrieren ohne an der bestehenden Anlage größere Veränderungen vorzunehmen.
In der Regel müssen Tasterseitig nur zwei Kabel angeschlossen werden.

Am Dienstag kommt der Verkäufer des Senders wieder um zu
einzubauen. Er meinte, eine Techniker hätte sie modifiziert.

Du solltest ihn mal auf solche Funkgonganlagen ansprechen.
Vermutlich wird er solche Anlagen mies machen.Er will ja seine Eigenen verkaufen.

Mit freundlichen Grüssen
Markus

Das Problem ist, ich darf die Klingel (digitale
Gegensprechanlage) nicht auswechseln, weil sie
Gemeinschaftseigentum ist.

Wahescheinlich ein BUS-System, bei dem kein Gong mit 8V Wechselspannung angesteuert wird, sondern wo alle Telefone im Haus an einem Bus hängen und digital kommunizieren.
Dafür gibt es von allen Herstellern Relais, die wie ein Telefon an diese 2Draht-Leitung angeklemmt werden müssen. Nach entsprechender Programmierung zieht das Relais an, wenn geklingelt wird (die Programmierung ist i.a.R. einfach durch Drücken von Tastern in bestimmter Folge und Länge möglich, also ohne Computer oder so).

wie gesagt lassen sich diese Funkgonganlagen problemlos in
bestehende Anlagen integrieren ohne an der bestehenden Anlage
größere Veränderungen vorzunehmen.

Bei einer BUS-Anlage eben nicht. Der Funkgong benötigt entweder eine Spannung oder einen pot.freien Kontakt zur Aktivierung.
Das gibts bei solchen Anlagen nicht. Da liegen z.B. ständig 24V auf den Adern und ab und an kommt ein Datentelegramm vorbei, das es irgendwo klingeln lässt und die Sprechverbindung aktiviert.

Du solltest ihn mal auf solche Funkgonganlagen ansprechen.
Vermutlich wird er solche Anlagen mies machen.Er will ja seine
Eigenen verkaufen.

Er hat ja nen Funkgong.