Türklingel zu leise, Ton ins Zimmer übertragen?

Hallo,

folgendes Problem: Meine Türklingel ist zu leise. An der Klingelanlage selber rumfummeln darf man nicht, eine zusätzliche Klingel mit eigenem Klingelknopf anbringen ist mir zu aufwändig weil es insgesamt drei Klingeln gibt (Straße, Innenhof und Haustür).

Ich habe mir dann überlegt, im Flur neben der Klingel eine Art Schallsensor anzubringen, der auf das Klingeln reagiert und dann drahtlos ein Licht- oder Tonsignal im Schlafzimmer aktiviert. Hat jemand eine Ahnung wie man so etwas realisieren könnte? Es muss nichts ausgefeiltes sein, hauptsache es funktioniert. Am besten wäre etwas, was man fertig kaufen kann, zum selber basteln habe ich leider nicht das nötige Wissen.

Mir ist gerade was eingefallen: Ein Babyphon müsste doch dafür geeignet sein, oder? Weiss noch jemand was besseres?

Hallo!

was hast Du für eine Klingelanlage? Separate Klingel/Gong auf der Wand oder ist die Klingel in der Sprechanlage drin ?

Fall 1 wäre leicht erweiterbar mit einer 2. Klingel an einem neuen Platz, eine Schwachstromleitung und fertig wäre es.

Sonst gibt es Funk-Erweiterungsklingeln. Sender am Klingelplatz(muss aber dort verbunden werden),Empfänger irgendwo in der Wohnung, hat eigene Batterien drin, also ohne Leitungsverbindung.

Babyfon geht auch. Ist ja fast das gleiche, nur über ein Mikrofon das Klingelgeräusch aufgenommen. Problem Stromversorgung, aus Batterien wohl nicht so ideal.

mfG
duck313

An der
Klingelanlage selber rumfummeln darf man nicht

Hallo Martin,

„darf man nicht“? Wer sagt denn das.
M.W. mußt du als Mieter die Wohnung beim Auszug so hinterlassen
wie vorgefunden.

Läßt du in deiner Mietzeit von einem Fachkundigen deine
Klingelanlage verändern so geht das m.E. deinen Vermieter nix
an. Die Änderung darf natürlich keinerlei Störung für das
Klingelsystem des hauses bewirken.

Da der Fachmann/Elektriker ja keine mühselige Fehlersuche
betreiben muss sondern ein funktionierendes Klingelsystem
nur abändert geht das recht schnell.
Genauso wie der Rückbau vor deinem Auszug.

Gruß
Reinhard

Hallo,

bei den meisten älteren Systemen kann man ohne schweren Eingriff in das System ein kleines Relais anschalten, was dann jede beliebige Aktion macht. Blitz, Zweitklingel - von mir aus auch die alte Luftschutzsirene.

Einige Funkklingelsender kann man sogar an solche Anlagen paralell anschließen.

Dazu muss man aber wissen, was das GENAU für eine Sprechanlage ist.
Sowas kann man störungsfrei betreiben und rückstandslos entfernen.

Bei neueren System gibt es oft die Möglichkeit, ein Zusatzbauteil einzubauen, was beim Läuten eine Funktion aktiviert (wie gehabt: Blitz, Klingel, Sirene,…).

Also:
Mehr Informationen!

Hallo,

entschuldigung dass ich erst jetzt antworte. Danke für Eure zahlreichen Antworten. Ich habe mal zwei Bilder von der Bimmelanlage gemacht, hier sind sie:

http://abload.de/img/1106201315257ahd.jpg
http://abload.de/img/11062013150ryyce.jpg

Was könnte ich da machen? Die Klingel einfach nur lauter machen ist nicht so eine tolle Lösung. Manchmal will ich die Klingel auch hören wenn ich mit Ohropax im Bett liege und die Post morgens kommt. Da müsste die ja so laut sein dass das ganze Haus aufwacht. Es wäre echt toll, wenn es irgendwie gehen könnte, dass ich einen Klingelton direkt im Schlafzimmer hätte. Lösungen, die das Anbringen eines alternativen Klingelknopfes beinhalten, sind nicht so gut, weil ich das dann gleich dreimal machen müsste (draußen, Innenhof und Treppenhaus).

Gruß

Wäre es irgendwie möglich, von den Drähten an der Klingel das Klingelsignal abzuzapfen und per Funk zu übertragen? Also sowas wie ein „Funk-Relais“, gibt es das?

Hallo,

die Bimmel ist direkt an der Wand montiert. Man sieht da die Drähte rausgucken, siehe Foto aus meinem anderen Beitrag von heute. Das Dumme ist, dass ich keine Löcher bohren möchte, daher wäre es am Besten, wenn man das Klingelsignal per Funk übertragen könnte.

Hallo,

ich habe mich mißverständlich ausgedrückt. Ich meinte damit nicht die eigentliche Klingel in der Wohnung, sondern alles was außerhalb der Wohnung ist (die Klingelknöpfe, Sprechanlage usw)

Hallo,

hier ein Link zu einem Produkt der Firma Grothe.

http://www.grothegmbh.de/grothe-gesamtkatalog/produk…

Der klingeltaster wird NICHT aussen montiert, sondern an den beiden Drähten Deines Türgongs angeschlossen.
klingelt jetzt jemand an Deiner Haustür, wird das Klingelsignal über den Funktaster an deinen transportablen Türgong (mistral 600) weitergeleitet.

Gruß
Brand

Hallo,

ach so, jetzt verstehe ich das. Ja, eigentlich ganz logisch, jetzt wo du es sagst. Ich dachte erst, das geht nur, wenn man den alten Klingelknopf mit dem Funkknopf austauscht. Würde das mit jeder Funkklingel funktionieren oder muss es genau dieses Modell sein, was du verlinkt hast? Worauf müsste man beim Kauf achten?

Gruß

Hallo Fragewurm,

Würde das
mit jeder Funkklingel funktionieren oder muss es genau dieses
Modell sein, was du verlinkt hast? Worauf müsste man beim Kauf
achten?

Je nachdem muss man noch ein kleines Relais dazwischenschalten, welches den Taster der Funkklingel ersetzt.

An deinem Gong liegen jetzt um die 8V Wechselspannung an, das verträgt nicht jede Elektronik einfach so.

An Stelle des Relais geht auch ein Optokoppler, der muss aber für Wechselspannung ausgelegt sein und benötigt noch ein paar Bauteile drum rum.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

entschuldigung dass ich erst jetzt antworte. Danke für Eure
zahlreichen Antworten. Ich habe mal zwei Bilder von der
Bimmelanlage gemacht, hier sind sie:

http://abload.de/img/1106201315257ahd.jpg

Ja ganz WUNDERBAR!

Da kann man einen Sender einer Funkklingel dran anschließen, wenn dieser Klemmen dafür hat.

Etwa wie hier, wo man den Sender einfach mit den Klemmen C und T parallel zum Gong anschließt:
(Seite 7 dieser Anleitung)
http://www.grothegmbh.de/fileadmin/user_upload/servi…

Man kann aber auch den vorhandenen Gong gegen jeden anderen ersetzen, der mit den üblichen 8V auskommt.