Türklingelton verstärken / Klingeln kaskadieren

Hallo!

Ich befürchte von langsm immer harthöriger werdenden Personen umgeben zu sein. Wie bekomme ich die Türklingel (eine, die elektrische in Signal erzugt, kein Einschlagwecker und kein Gong) lauter?
Dran rumlöten und einen Verstärker einbauern dürfte wohl zwecklos sein. Also Plan B, Einfach eine zweite gleicher Art parallel anschließen. Packt das ein normaler Klingletrafo (so anno '68…), gibt es solche mit mehr Leistung?
Oder finden sich andere Vorschläge dem Kozept zu gehorchen? Funkklingeln müssten wenn dauehaft Strom haben (z.B.), und etwas müsste deren Sender auslösen (der ggf. ja auch gern Strom hätte)?

Eric March

Hallo!

Klingeltrafo ?

Gibts das denn da überhaupt ? Wäre einfach.

Aber Klingelgeräusch kommt doch aus Sprechanlage,oder nicht ?  Und  dann müsste man Daten von der wissen, ob und wie man vor dort das Klingelsignal abzapfen kann um damit eine Zusatzklingel anzusteuern.

mfG
duck313

Nun ja… Ich dachte profan daran, einfach eine weitere Klingel schlicht parallel zur eigentlichen zu hängen, direkt daneben.
Und da wären Erfahrungen nützlich ob normale Klingeltrafos das können, ob es stärkere gibt oder ob man ein «Relais» statt der Klingel einsetzen muss das dann die Lärmquellen schaltet (was auch die Frage nach deren Energieversorgung aufwirft).

Es ist nichts vorhanden als der Klingeltrafo und dran parallele Klingelknöpfe für unabhängige Klingeln für 2 Etagen; Drähte für Türöffner mögen existieren, liegen aber brach. Gegensprechanlage? Keine Ahnung ob das über die Türöffnerei mal geplant war oder ob es nur die Öffnerdrähte gibt. [Nie vermisst, nie ausgewertet.]

Eric March

Hallo Eric
wir haben damals Opa an Weihnachten eine elektronische Klingel geschenkt.
Der Signalgeber wird an die alte Klingel angeklemmt, die tut es dann noch Immer und der Empfänger im Wohnzimmer (Ding Dang Dong elektronisch) funzt seit ca. 4 1/4 Jahren mit dem ersten Satz Batterien) Ganz einfach, kann jeder, der einen Schraubenzieher bedienen kann,zu montieren.Dier Rabatzmacher liegt im Umkreis von min. 10 m irgendwo auf dem Schrank.)
So was gibts in Baumärkten oder im Electronic Fachhandel (Namen mit C…d. E . V und P…l will ich hier nicht ausschreiben, weil die mir sonst wo hintreten.
Gruß Olschi

z.Bsp.
http://www.hoerhelfer.de/Telefonieren/Anrufsignalisi…

So opulent und so teuer und so umständlich (Dauerbetriebsstrom, Mikrofon = auffällige Verkabelung) wollte ich eigentlich nicht einstiegen.
Wenn möchte ich zuerst mal Bastlerlösungen ausgeschlossen wissen…
(Ich habe eine einfache Version fürs Telefon - insofern würde mir reiner Ton ohne Blitz genügen da Schall um die Ecke kann, Licht nicht.)

Eric March

Das hilft mir nicht recht. Ich würde eben gerne nur schnöde eine 2. Klingel danebensetzen, ohne Kabelage. Im Flur halt.
Die Extratonquelle im Wohnzimmer z.B. erreicht dann wieder andere Räume nicht, und dahin eine Strippe - wenns ginge ohne.

Conrad, ELV. Pearl, Pollin - da werde ich sicherlich was finden. Im Baumarkt um die Ecke zwar nur eine Klingel, aber wenn der Trafo das stemmen kann wäre mir das allemal lieber. Sagen wir so - ich [nein, ich zum Glück nicht] bin bei ›Taubheit Stufe 1‹ und will noch Luft nach oben haben bevor ich dann vorgeschlagene Lösungen mit Lichtblitz würde ziehen müssen.

Sieht so aus, dass ich im Schaltschrank hoffen muss Leistungsdaten des Trafos zu finden und dann solche für die Klingeln. So recht glaube ich nicht daran, dass es so einfach wird.

Hallo!

Und ich dachte gerade, es ist eben keine einfache Klingelanlage.

einfacher geht es doch nicht, einfach 2. Klingel oder Gong parallel zur vorhandenen legen.
Klingeltrafo wird das verkraften und wenn nicht, dann kann man sich immer noch etwas überlegen. Kaputt geht nichts.
Und dann lege Zweitklingel eben in einen Haupt-Aufenthaltsraum. Denn direkt lauter wird’s nicht unbedingt, wenn man einfach 2. Klingel neben die alte im Flur anbringt.

Vielleicht brächte aber eine neue Klingel allein schon Verbesserung.

mfG
duck313

Zwei Kühe nebeneinander machen auch machen Lärm als eine :smile:

Dass der Trafo überlastet würde (5VA~ steht neben 3 Spannungsangaben drauf, die Klingel will bis 24V Spannung haben) das hätte ich schon nicht erwartet, eher, dass ihm die Puste ausginge.

Eine neue Klingel die per se lauter ist [die hier steht auf Maximum…] oder (jetzt muss ich die Ausgangsspannungen Beleuchten; k.A. ob es unterschiedliche Klingeln gibt) wäre ohnehin erforderlich da ich #2 an #1 (identische Typen, also auch eine optischen Frage) hängen möchte oder #1 an #2 und damit ein Posten neu zu vergeben wäre :wink:

Eric

Hallo,

So opulent und so teuer und so umständlich
(Dauerbetriebsstrom, Mikrofon = auffällige Verkabelung) wollte
ich eigentlich nicht einstiegen.

Teuer 45 Eu wenn es funktioniert ?
Du kannst ja an der Türklingel nicht rumbasteln , oder ?

(Ich habe eine einfache Version fürs Telefon - insofern würde
mir reiner Ton ohne Blitz genügen da Schall um die Ecke kann,
Licht nicht.)

Telefon ? Es ist (auch) ein Türklingeltonverstärker, das wolltest du doch, oder ?
Das Gerät reagiert auf einen Klingelton und gibt ein Signal (Kabel) an den regelbaren
Verstärker (Batterie betrieben) weiter, welcher wohl auch in einem anderen Raum sein
kann.
Lichtsignal abschaltbar
Lies erst mal hier:
http://www.hoerhelfer.de/out/media/Anleitung_visuTon…
Ich habe das ähnliche Problem wie du (leise Türklingel im Flur, welche oft überhört
wird wenn man im Wohnzimmer Fernsehen „hört“) und werde mir dieses oder
ein ähnliches Gerät besorgen.
Weitere Informationen findest du bei Google unter „türklingelverstärker“, auch
kabellose, aber teurer.
Gruß Viktor

Ich hatte deinen Vorschlag durchaus verstanden und dann weiter durchdacht. So, wie sich das Gerät präsentiert (Kabel, Batterie), ist es nicht das was ich erhoffe sondern allenfalls eine mögliche Lösung wenn Einfacherers scheitert.

An der Klingel selbst kann ich nichts drehen, das ist reine Elektronik (voll aufgeregelt), wohl wahr. Aber Umklemmen usw. beherrsche ich durchaus. Ich wollte letztlich hier nur Erfahrungswerte, was man einem einzelnen Klingeltrafo i.d.R. zumuten kann; mit dem Rechenschieber und womöglich dem Messgerät an der Klingel Werte zu ermitteln wollte ich mir durchaus sparen. O:smile:

…ei, verflixt.
Ich habe eben mal unseren Baumarkt am orte besucht. Ja, gibts das? Nur elektronische Klingeln mit 3x Babyzelle als Turboboost, zu fett sich allein vom Klingeltrafo zu ernähren?!
Ist das jetzt Normalität? Oder gibt es (ich will das Ding Probe hören und weniger gern im Internet ordern) noch den normalen elektronischen Wecker?

Und, ja, verratzt - natürlich hätte ich einen Rasselwecker (Glocke) gemeint und nicht den Einschlagwecker (Gong). Nur so Dings alle Kaiser Wilhelm muss es nun wirklich nicht sein.

Ich fürchte so langsam doch einen besseren Klingeltrafo (wenns das gibt) einbauen zu müssen oder per Relais diese Elektronischen Teile schalten die an einer eigenen Versorgung hängen (nur wo tue ich die hin?)

Eric March