Türklinke geht nicht ab

Bei uns ist neulich bei der Badezimmertür die Nase(weiss nicht ob das so heißt) des Schlosses abgebrochen,war aus Plastik.Ich will jetzt das Türschloss selbst erneuern ,habe auch schon ganz viele passende im Baumarkt gesehen.Ich bekomme aber die Türklinke nicht ab.Ist keine Schraube zum abschrauben dran.Nur ein kleines dünnes Loch so wie für einen ganz dünnen 4-Kant oder 6-Kant Schlüssel.Ich habe im Baumarkt schon nachgefragt, der gute Mann gab mir den Tip mit einem dünnen Nagel in das Loch zu gehen,da müsste irgendwo eine Feder sein.War aber Fehlanzeige,hat nicht funktioniert.

Wenn Du keine Schraube sehen kannst wird auch keine drin sein ! Deiner Beschreibung nach denke ich das es sich um einen Hewi Beschlag handelt und schließe mich dem des Baumarktangestellten an , Es gibt einen extra Schlüssel dazu den zu öffnen , die sogenannte Trompete , sieht optisch eben so aus ! Der Hewi Beschlag wird durch ein Kugelsystem zusammengehalten , es gehört aber auch ein gewisser Druck dazu diese Kugel abzusenken , das mit dem Nagel war schon eine gute Idee , wenn eine Rohrzange zur Verfügung steht wäre es von Vorteil , oder ein Fingerhut denn da sollte schon Druck drauf ausgeübt werden und gleichzeitig muss der Griff gezogen werden , die Kugel bleibt nicht unten sondern wird von einer Feder immer wieder hochgedrückt , ich hoffe ich konnte weiterhelfen , André

Vielen Dank,hat wunderbar geklappt.Musste nur etwas mehr Druck ausüben.
Muss übrigens wer-weiss-was Abbitte leisten,die Werbung im Fernsehen hat mich total genervt,aber das ist wohl die Strategie dahinter, so habe ich es mir gemerkt und benutzt.