Türklinke spinnt, sehr kurios

Hallo liebe Mitglieder,

letzte Nacht ist mir etwas sehr sehr kurioses passiert.

Ich bin von Beruf Revierfahrer und kontrolliere nachts Objekte und Lagerhallen usw usw.
Als ich zu einer großen Lagerhalle kam und eine Tür aufschloss wie immer mit herunter gedrückter klinke und nach dem 2 maligen klicken aufziehen wollte ging nichts, sehr festes ziehen und drücken und ziehen half nichts, es kam mir ein wenig so vor als stünde auf der anderen seite jemand der sie zuhielt aber dann hätte sie wenigstens etwas aufgehen müssen… Als ich die klinke losließ hing sie nach unten, als ob jemand von der anderen seite diese fest runter drückt. Ich hab mir gedacht dass die Feder evtl ausgeleihert ist, also wollte ich sie hochdrücken, aber ich hatte keine chance jegliches drücken von mir brachte wirklich null…

Danach habe ich wieder abgeschlossen, 2 drehungen 2 mal klicken bis nichts mehr ging, klinke hing immernoch… Nach kurzem überlegen startete ich noch einen versuch, klinke runter gedrückt und aufgeschlossen, nachdem ich die klinke losließ war sie in der richtigen position, auch die tür ging nun auf.

Ich hatte erst den verdacht dass jemand auf der anderen Seite steht und die Tür zuhält, aber der drückt ja die klinke hoch und nicht runter…

Was kann das gewesen sein? Hatte jemand schon Probleme mit der oben beschriebenen sache? Ich kann mir das wirklich nicht erklären, dass eine KLinke durchhängt ok, oder auch ein schließzylinder mal durchdreht kenne ich auch aus dem Job aber so einen kuriosen Vorfall hatte ich noch nie.

Vielleicht ist hier ja jemand der sowas kennt oder schonmal hatte und erklären kann :smile:

Gruß

Cyrezz

Hallo,

wie immer mit herunter gedrückter klinke

Warum mit herunter gedrückter Klinke?
Normal schließt man doch erst und klinkt dann auf, oder?

und nach dem 2
maligen klicken aufziehen wollte ging nichts, sehr festes
ziehen und drücken und ziehen half nichts,
müssen… Als ich die klinke losließ hing sie nach unten, als
ob jemand von der anderen seite diese fest runter drückt. Ich
hab mir gedacht dass die Feder evtl ausgeleihert ist, also
wollte ich sie hochdrücken, aber ich hatte keine chance
jegliches drücken von mir brachte wirklich null…

Das hört sich so an, als ob der Schließzylinder den
internen Mechanismus nur soweit mitgenommen hat,
bis dieser die Klinke blockiert hat.
Dass dann die Tür noch nicht auf geht, ist klar.
Auch das die Klinke dann fest steht, ist denkbar.

Danach habe ich wieder abgeschlossen, 2 drehungen 2 mal
klicken bis nichts mehr ging, klinke hing immernoch… Nach
kurzem überlegen startete ich noch einen versuch, klinke
runter gedrückt und aufgeschlossen, nachdem ich die klinke
losließ war sie in der richtigen position, auch die tür ging
nun auf.

Dann hat der Schließzylinder es diesmal geschafft, den
Schließmechanismus komplett mitzunehmen.

Vielleicht ist hier ja jemand der sowas kennt oder schonmal
hatte und erklären kann :smile:

Was ich oben schrieb, ist nur eine Hypothese.

Allerdings habe ich auch die Vermutung, dass du durch deine
Eigenart, bei gedrückter Klinke zu schließen, du solchen
Effekt möglicherweise provoziert hast.
Gruß Uwi

Ist so eine Eigenart wenn es schnell gehen soll die Tür mit herunter gedrückter Klinke aufzuschließen, wahrscheinlich hat sich etwas im Schloss verkantet, zumindest gehe ich davon aus.

Ich gehe nicht davon aus dass jemand auf der anderen Seite stand, ich denke ich hab diese Fehlfunktion selbst verursacht, war mir nur nicht sicher ob das möglich ist, also danke für deine Antwort

Hallo Cyrezz,

Ich gehe nicht davon aus dass jemand auf der anderen Seite
stand,

ich sehe da einen winzigen Erklärungsnotstand bei dir.

Angenommen in der Nacht hätten sie dort eingebrochen
und der hallenbesitzer kriegt mit daß du zwar schon vor Ort warst,
und zumindest das Gefühl hattest da wäre eine Fremdperson die da die Klinge auf der anderen Türseite bewegt.

Und du bist wieder gegangen ohne grad das wofür du bezahlt wirst zu tun, prüfen ob das Objekt sicher ist oder gar Fremdpersonen im Inneren sein könnten.

Der hallenbesitzer hätte sich schon zu Recht gefragt warum du keine Verstärkung gerufen hast, am besten mit einem Suchhund o.ä.
Dafür zahlt er ja monatlich Geld an deine Firma um Einbrüche zu verhindern.

Sorry, ist mir nur grad sehr unklar.

Gruß
Reinhard