Türmanschette bei Waschmaschine

Hallo !

Mal ne blöde Frage: ist das eigentlich normal, dass sich bei einer Waschmaschine in der Türmanschette, also der grossen Dichtung zwischen Trommel und Einfüllöffnung, immer nach dem Waschen Wasser und insbesondere Dreck (Fuseln, Waschmittelschlamm) sammeln ?? Es gibt zwar in der Manschette einige Ablauföffnungen, die sind aber ziemlich hoch angebracht und darunter bleibt das Wasser eben stehen. Ich muss also jedes Mal nach dem Waschen an der Manschette rumzerren, um das Wasser dazu zu bringen, durch eben diese Öffnungen abzufliessen, um anschliessend den oben erwähnten Dreck entfernen zu können… das kann doch echt nicht sein oder??

Das Gerät ist übrigens eine EBD 1059-1 öko, also ein deutsches Fabrikat…

Danke für Eure Mühen !
Chris

Moin Chris,

Mal ne blöde Frage: ist das eigentlich normal, dass sich bei
einer Waschmaschine in der Türmanschette, also der grossen
Dichtung zwischen Trommel und Einfüllöffnung, immer nach dem
Waschen Wasser

jep, is normal

Waschmittelschlamm) sammeln ??

nicht ganz so normal, solltest mal auf die Waschmitteldosierung achten, wird bei dir etwas viel sein.

Ich muss also
jedes Mal nach dem Waschen an der Manschette rumzerren, um das
Wasser dazu zu bringen, durch eben diese Öffnungen
abzufliessen,

brauchst du nicht entfernen.

um anschliessend den oben erwähnten Dreck
entfernen zu können…

was ist es für Dreck ?

LG Nadine

Hi
ja, das ist normal, einmal durchgewischt mit nem Lappen und fertig.
HH

Hallöchen Nadine !

Waschmittelschlamm) sammeln ??

nicht ganz so normal, solltest mal auf die
Waschmitteldosierung achten, wird bei dir etwas viel sein.

um anschliessend den oben erwähnten Dreck
entfernen zu können…

was ist es für Dreck ?

Hmm also eigentlich hatten wir bis vor Kurzem immer Flüssigwaschmittel benutzt, da war dann nur „normaler“ Dreck, also halt Flusenkonzentrat und so was drin. Neuerdings nimmt meine Freundin allerdings Pulver, und seitdem ist da auch Waschmittelschlamm drin. Ich denke nicht, dass sie zu viel nimmt, sie achtet eigentlich auf die Dosierung. Ich habe früher, als ich noch waschen durfte, eigentlich auch nie zu viel Waschmittel genommen (ja, seitdem wir zusammen wohnen, DARF ich nicht mehr die Wäsche machen - KEIN Scherz :o)

Ihr sagt, ich muss das nicht entfernen, aber das Problem ist eben, dass das nach einer Weile da drin einfach anfängt zu stinken, und ich finde es schon eklig, wenn in dem selben Wasser dann die Klamotten gewaschen werden… Habt ihr das Problem nicht?? Ich meine, warum baut man die Manschette nicht so, dass da KEIN Wasser drin stehen bleibt ???

*verzweifelnoch*

LG
Chris

Hallo,

das hat eine ganz einfache Ursache: Der geringe Wasserverbrauch.

Meine alte Miele läßt unmittelbar vor dem ersten abpumpen aus der Koch,-/Buntwäsche heraus die Trommel bis zum hohen Wasserstand vollaufen um die Waschlauge abzukühlen. Dabei wird die Manschette regelrecht „geflutet“ und gut durchspült. Die ist bei meiner Wama so sauber, daß drin Essen kannst.

Abhilfe: Helge’s Lappen nehmen, oder die Kochwäsche (Putzlappen, Handtücher, Küchenhandtücher) mit hohem Wasserstand fahren. Einmal alle 3 Monate, wird somit der „Popel“ da rausgespült.

gruß

dennis

Hey,

Abhilfe: Helge’s Lappen nehmen

bitte eigenen Lappen nehmen, so viele hab ich nu ooch nicht!

&%/&$§%!!!
HH