Hallo ich habe gerade eine neue Türmanschette für den Siemens Siwamat 5100 bestellt. Die ENr ist „WM51000IE/12“.
Leider liegt dieser wohl keine Montageanleitung bei. Da ich zwar recht fit, aber in diesem Fall noch nicht ganz kundig, wollte ich fragen, ob jemand Tips zum Einbau und/oder ein Explosiionszeichnung hierfür hat.
Wo hängts denn? Hast Du die alte schon draussen und weisst nicht wie sie wieder reinkommt? Ich glaube nicht, daß es eine Explosionszeichnung gibt, wie die Manschette genau eingebaut wird…
Ein Tipp: Damit man die neue Manschette draufbekommt, solltest Du Spülmittel parat haben, sonst brichst Du Dir die Finger!
Genau solche Tips wie mit dem Spülmittel meinte ich zum Beispiel. Nein die alte ist noch nicht runter. Wie komme ich denn am besten an die Klemme ran, die die Manschette hält?
Du machst den Metallring, der die Manschette am Gehäuse hält ab und dann kannst Du die Manschette abziehen und nach innen wenden (in die Trommel quasi umstülpen). Dann siehst Du den Ring mit der sie innen am Laugenbehälter befestigt ist. Musst halt schauen, wie Du am besten an die Schraube kommst. Ist ein bißchen fummelig, geht aber. Wenn der Ring ab ist, schau Dir an, welche Falz um den Bottich muss, BEVOR Du sie ganz abziehst. Naja, dann die neue in diesem Falz mit Spüli einschmieren und reindrücken. Dann Ring drum, festsschrauben, aussen an der Vorderfront fest machen(geht ohne Spüli) und den äusseren Ring wieder drum. Pass auf, falls Du einen Schraubenzieher beim äusseren Ring benutzt… Man rutscht gerne ab und hat dann hässliche Kratzer im Gehäuse
So, dann berichte mal, wie es geklappt hat!
Ach so, achte auch gleich drauf, daß Du sie richtig rum einbaust, also die Löcher, die Lauge zurück zum Laugenbehälter laufen lassen sollten unten sein. Ist sie erst mal verkehrt rum drin, ist sie schwer zu drehen…