ich habe eine Türsprechsatelle mit Codeschloss an der Haustüre, das einen elektrischen Türöffner betätigt.
Das Schaltrelais für den Türöffner ist im Codeschloss integriert, man kann das Codeschloss daher problemlos umgehen wenn man das gehäuse öffnet die beiden richtigen Kontakte brückt.
Ich habe mir verschiedene Wege überlegt, das Ganze etwas sicherer zu bekommen. Eine Idee wäre ein Sabotagekontakt. Wenn das Codeschloss geöffnet wird, öffnet ein Schalter, und ein weiteres Relais irgendwo im Keller (wo auch der Trafo für den Türöffner sitzt) trennt die Verbindung zum Türöffner. Das Relais darf dann nur noch mechanisch, also aus dem Keller, rücksetzbar sein.
Mit Halbleitergattern könnte ich das Ganze selber bauen (simple Kippstufe/RS Flipflop), aber ich habe im Moment wenig Zeit sowas ordentlich aufzubauen, also mit Platine und halbwegs langlebig.
Gibt es ein geeignetes Element denn nicht auch als fertigen Baustein für die Hutschiene? Gewünschtes Verhalten: solange im Überwachungskreis Strom fließt, ist der Schalter leitend. Wird der Stromfluss unterbrochen, wird der Schalter geöffnet, und das Wiederherstellen des Stromflusses kann ihn auch nicht mehr schließen. Man muss dazu den Schalter von Hand wieder setzen, also beweisen dass man Zugang zum Haus hat.
Gibt es ein geeignetes Element denn nicht auch als fertigen
Baustein für die Hutschiene? Gewünschtes Verhalten: solange im
Überwachungskreis Strom fließt, ist der Schalter leitend. Wird
der Stromfluss unterbrochen, wird der Schalter geöffnet, und
das Wiederherstellen des Stromflusses kann ihn auch nicht mehr
schließen. Man muss dazu den Schalter von Hand wieder setzen,
also beweisen dass man Zugang zum Haus hat.
Kurze Netzwischer könnten mit einem parallelen ELKO zu
Relaisspule
überbrückt werden. (470uF müssten genügen)
Allerdings muss dann das Relais mit Gleichstrom betrieben werden.
Zudem darf der Elko auch nicht einfach paralell zur Relaisspule geschaltet werden (Sabotagesicherheit), sondern muss die Speisespannung stützen. Je nach dem muss dann auch noch mit Dioden entkoppelt werden.