Türöffner öffnet plötzlich nur noch für 0,5sek

Hallo,
Bei unserem Mehrfamilienhaus geht seit kurzem der elektrische Türöffner nicht mehr richtig.
Beim Betätigen des Schalters öffner der Türöffner für ca. 0,5sek. Danach ist auch ein erneutes Betätigen nicht mehr möglich.
Nach ca. 3 Minuten kann man erst wieder erneut öffnen für 0,5Sek.
Ich habe bereits einen neuen Türöffner verbaut, dieser wird zwar bei Betätigung des Schalters aktiviert, jedoch nicht stark genug um zu entriegeln.
Sprich die Tür geht nicht auf.
Hinzu kommt das ich beim neuen Öffner das gleiche Phänomen habe mit dem Betätigungszyklus.
Hat jemand zufällig eine Idee wo der Fehler plötzlich her kommen könnte?

Gruß
Stefan

Hallo,
du hast am falschen Ende mit deiner Reparatur angefangen. Der Türöffner ist nur ein relativ einfaches elektro-mechanisches Element, man kann sagen, geht oder geht nicht.
Wenn ein zeitabhängiger Fehler auftaucht, noch dazu in der beschriebenen Art, würde ich beim Netzteil der Anlage mit der Suche beginnen.
Also Spannung im Ruhezustand messen (je nach Anlage 24 oder 12V oder auch was anderes) und dann beobachten was beim Auslösen des Öffners passiert.

2 Like

Hallo Bernd,
Ein Netzteil selbst habe ich nicht gefunden.
Einzig im Schaltschrank im Keller ist ein Klingeltrafo eingebaut 12V.
Was ich gemessen habe ist der ankommende Strom am Türöffner selbst. Dieser wird bei angeklemmten Öffner (bei Dauerbetätigung des Schalters) nach den 0,5Sek unterbrochen. Bei abgeklemmten Öffner (direkt an den Kabelenden) bleibt der durchfluss erhalten. Daraus hatte ich geschlossen das es nur der Öffner selbst sein könnte. Dies scheint aber nicht der Fall zu sein.

Eime lange Zeit. Die Art des Fehlers deutet für mich auf Kurzschluss hin. Dabei wird dann ein Schutzelement geöffnet, was such nach 3 min zurücksetzt. Das ist aber eher die Zeit für nen Bimetallschalter (wie er im Wasserkocher zu finden ist), als für nen typ. PTC-Widerstand, wie er sekundärseitig bei den meisten Trafos u. Netzteilen zu finden ist. Die schalten schon zurück, wenn der Strom aufhlrt. Türöffner müsste also sofort erneut zu betätigen sein.

Hallo,

kann es sein, dass evtl. jemand anderes im Haus einen anderen Schalter oder eine andere Klingel montiert hat?

Bei Mehrfamilienhäusern muss man immer zunächst mal mit allen Nachbarn sprechen, ob irgendeine Komponente der gesamten Klingelanlage getauscht wurde. Denn häufig kann es hier schon zu einem Problem kommen, wenn nicht exakt das selbe (oder eben garantiert das kompatible) Material verbaut wurde.

Evtl. hat auch jemand gestrichen oder neu tapeziert und dadurch Taster oder Anlage abgeschraubt? Daher ein Wackler oder Kurzschluss in der Anlage?

Die Fehlersuche kann hier enorm sein. Der Türöffner an der Tür selber ist es jedoch nicht.
Hier kann nur „geht oder geht nicht“ sein.

Gibt es eine Gegensprechanlage? Oder nur Klingel mit Taster zum Öffnen?
Wenn ja, welche Klingelanlage ist es denn?

Hier, ich.

Die Klingeltrafos von Grothe haben eine Überlastsicherung, bei der nach einer Überlast der Trafo noch eine scheinbar hinreichende Spannung liefert und die für ein kurzes „Antriggern“ des TÖ noch reichen kann.

Der Trafo muss dann tatsächlich zurückgesetzt werden, indem man ihn für rund eine Minute vom 230V-Netz nimmt.

Wenn das nicht hilft:
Spannung am Klingeltrafo (Ausgang, also die KLEINspannung) messen. Vom Helfer Türöffner betätigen lassen, dabei die Spannung messen.
Ein 8 V ode 12 V Trafo liefert im Leerlauf gerne 14 oder 20 Volt, das darf bei betätigtem Türöffner dann ruhig auf 6 V oder 10 V einbrechen - aber nicht viel darunter.
Bleibt die Spannung am Trafo in der Nähe des Nennwerts, dann wiederholt man die Messung am Türöffner selber.

Ist es wirklich eine reine Klingelanlage ohne Sprechverkehr?

Kannst du einmal ein Foto vom „Klingeltrafo“ machen - besser noch auch ein zweites Foto von dem, was da noch so eingebaut ist.

1 Like

X_Strom bester Mann.
Vielen lieben Dank für den Hinweis. Ich habe den Trafo ca.90sek vom Strom getrennt und die Anlage funktioniert wieder wie am ersten Tag.
Auf diese Idee wäre ich im Leben nicht gekommen.
Nochmals vielen Dank natürlich auch an alle anderen für die Unterstützung und den schnellen Hinweisen und Ratschlägen.

Rechnung folgt :slight_smile:

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.