Türöffnung in Außenwand asumauern (Altbau)

Hallo zusammen!

Beim Umbau unseres Hauses stellt sich folgende Frage:
Eine Tür ind der Außenwand soll geschlossen werden.
Die Wand besteht aus zweischaligem Mauerwerk: Ziegel 115 mm, Luft ca. 115 mm, Ziegel 115 mm. Baujahr 1928.
Nun habe ich keine Lust, mir Vollziegel in NF zu besorgen und die originalgetreu da einzufügen.
Wenn ich in gleicher Stärke mit (großformatigeren) KS ausmauere, wird die Wärmedämmung aber lokal so schlecht, dass ich sicher Schimmel bekomme.
Wären Hochlochziegel eine Alternative? Welche Formate gibt es denn da?
Oder eine Kombination HLZ innen und KS außen? Verbinden kann man die Lagen ja mit Mauerwerksankern. Ich befürchte nur, dass sich die Lagen bei Temperaturwechsel unterschiedlich verhalten.
Was meint Ihr?

Danke für alle Tipps!

Gruß,
Arndt

Ich bin kein Maurer, würde aber diese seltene Gelegenheit nutzen, um eine schöne Mauernische zu machen, anstatt nur einfach ein Loch zu stopfen.
Nur die Außenmauer in Vollsteinen innen eine Lage Dämmaterial mit Rigips als Abschluss müsste doch reichen?

hi,

um eine schöne Mauernische zu machen

braucht kein Mensch.

Nur die Außenmauer in Vollsteinen innen eine Lage Dämmaterial
mit Rigips als Abschluss müsste doch reichen?

das Schimmelt., da die kalte Außenwand direkt mit der warmen Raumluft in Kontakt kommt. Der Rigips und die Dämmung wird das nicht verhindern.

Lochziegel macht erstmal Sinn.
Wenn es eine Sperrschicht gibt, diese auch im neuen Mauerteil übernehmen.

grüße
lipi

1 „Gefällt mir“

braucht kein Mensch.

Naja, später bereut man vielleicht, dass man einfach nur eine stumpfsinnige Wand hochgezogen hat, ohne den Duchbruch irgendwie für etwas interessantes zu nutzen.

das Schimmelt., da die kalte Außenwand direkt mit der warmen
Raumluft in Kontakt kommt. Der Rigips und die Dämmung wird das
nicht verhindern.

Wie wäre es dann richtig ausgeführt?

hi,

Naja, später bereut man vielleicht, dass man einfach nur eine stumpfsinnige Wand hochgezogen hat.

oder man ärgert sich, dass man da eine 10 oder 14 cm Nische hat mit der man nix anfangen kann.
Zu bedenken wäre auch, dass die Mauerecke der Tür eine Kältebrücke bildet. Durch die Nische verstärkt man diesen Effekt noch, da man künstlich Richtung Außenwand rückt.

Wie wäre es dann richtig ausgeführt?

optimalerweise ganz ohne derartige Kältebrücken.
ansonsten vor der Dämmung (Raumseite) eine Dampfsperre die dicht mit dem umliegendem Mauerwerk verklebt wird.

grüße
lipi

1 „Gefällt mir“

Hallo,

nette Idee, Holzchinese, aber eine Nische kann ich an der Stelle sicher nie brauchen.

Habe gerade gesehen, dass es T14 auch in 365 mm gibt. Das Wärs doch, oder?
Stoßfugen trocken, nur die Anschlüsse zum Bestand vermörteln und mit Wandanschlussankern verbinden?

Gruß,
Arndt