seit einiger Zeit lockert sich ein Türrahmen bei mir in der Wohnung. Wenn ich die Tür schließe rutscht der Rahmen in die eine Richtung heraus. Wenn ich den Rahmen wieder in den Sturz drücke, rutscht er in der anderen Richtung heraus (in beiden Fällen nur wenige Zentimeter, aber deutlich sichtbar). Kann mir jemand sagen, wie man das richten kann? Der Türrahmen hat keinerlei Schrauben oder sonstige Befestigungen, mit dem ich ihn im Sturz befestigen könnte. Muss man das irgendwie kleben? Und wenn ja: wie macht man das?
Grüß Gott
ja, diese Türen werden geklebt. Auf der gegenüberliegenden Seite vom Türblatt ist die Zierbekleidung. Mit etwas Glück ist diese nur lose gesteckt und du kannst sie entfernen. Dann richtest du die Türe aus und rein mit PU Schaum. Warten bis er fest ist.
Sitzt diese Verkleidung jedoch fest (geleimt) würde ich sagen lass es und mache die Türe irgenwie anders fest. Schrauben oder nageln vielleicht.
grüße Helmut
Vorsicht mit normalem Bauschaum. Gerade bei Laien, die dann ggf. nach dem Motto „viel hilft viel“ agieren, und vermutlich auch keine Zargenspreizer besitzen. Besser speziellen zwei Komponenten Zargenschaum nehmen, der nicht nachdrückt, und den auch nur oben, Mitte, unten auf beiden Seiten einsetzen.
Servuß Wiz
du hast recht, 2K-Schaum ist für einen Laien gutmütiger zu verarbeiten. Wenn die lockere Stelle nur oben ist kann er jedoch auf Spreizen verzichten. Ich Spreize nur in der Mitte aus und unten lege ich ein Brett wegen dem rechten Winkel ein. Das bewährt sich gut.
grüße Helmut