Hallo, ich habe im Keller einen Durchbruch in einer Leichtbauwand. Dieser ist recht hässlich und ich würde die Kanten gerne verkleiden. Eine Türzage macht für mich keinen Sinn. Es muss etwas sein, dass ich als Hobbyhandwerker ohne enorme Kosten hin bekomme. Vielleicht sowas wie U-Profil?
Hat jemand eine Idee, was ich hier am Besten machen könnte?
hi,
Gipskarton und Kantenschutz drauf, wenn man ohnehin schon beim Bauen und Spachteln ist wäre keine naheliegende Lösung?
Billig und schnell wäre es, die Seiten (Vorsichtig) profilbündig gerade zu schleifen.
Zwei Stückle türhohes Holz allseitig gehobelt, mit etwa 7,5 (?) + 2 also 10cm Breite zu nehmen und da optisch nicht zu schlimm mittig dran zu schrauben. Eventuell beispachteln, Acryl rein und fein isses.
Könnte aber sein, dass die Tapete dafür zu voreilig und zu ungenau ist. Wäre vorab zu prüfen.
grüße
lipi
Könnte man schon nehmen. Messe es genau ab in Millimetern und schaue dann im Handel ob es ein Alu- oder Stahl-U-Profil gibt. Es muss etwas größer sein damit es leicht übergestülpt werden kann. Man kann es verkleben oder verschrauben, dazu dann vorbohren und senken in den Schenkeln die auf den Kartonplatten aufliegen werden.
Aber man kann das auch aus Holz machen und sich ein „U“ aus drei Leistenstreifen zusammenleimen und tackern.
Es gibt aber fertige Zargen für Durchgänge, also ohne Montagelöcher für Scharniere und Schloss.
MfG
duck313
Danke euch für die Infos. Ich habe heute doch eine Durchgangstürzarge bestellt. Mal sehen, ob ich den Einbau hin bekomme