Türrahmen plus Elektroleitung einputzen

Hallo,

ich habe eine neue Haustür eingebaut bekommen. Dafür wurde der Rahmen etwas verbreitet, sodass diese Stelle um den Türrahmen nun neu verputzt werden müssen. Da ich links neben der Tür auch eine Elektroleitung neu verlegt habe, habe ich mir Elektrikergips besorgt und angefangen zu verspachteln. Da die Stellen teilweise sehr tief sind, konnte ich das nicht in einem Gang fertig machen. Beim zweiten Gang hatte ich allerdings ein Problem. Gips auf Gips hat nicht gehalten. Durch leichtes Klopfen fiel der Gips in einem Stück wieder ab. Muss ich die bereits verspachtelten Stellen eventuell vorher grundieren oder funktioniert das grundsätzlich so nicht? Ich wollte den restlich Türrahmen der mit Bauschaum gefüllt ist auch mit Elektrikergips zuspachteln, da an denen Stellen nicht viel benötigt wird. Kann man das so machen, oder wird das nichts? Wäre für paar Tipps sehr dankbar.

Gruß
Ceres

Hallo Ceres,

Elektrikergips ist hier IMHO fehl am Platze. Dieser zieht nämlich besonders schnell an und wird idR nur dazu verwendet die Kabel in den Schlitzen zu fixieren.
Ich würde dir zu Handputzgips von Knauff raten (Rotband, Goldband oder HP100).
Dass dein Putz nach dem Trocknen bei leichtem Klopfen wieder in einem Stück abgefallen ist liegt wahrscheinlich daran, dass der Untergrund (Ziegel?) zu trocken war und natürlich an dem schnell anziehenden Gips. Abhilfe: anderer Gips und Untergrund vor dem Neuverputzen ausreichend nässen!

Grüße,
Tinchen

Hallo Tinchen,

so werde ich es probieren. Vielen Dank für den Tipp!

Grüße
Ceres

so werde ich es probieren. Vielen Dank für den Tipp!

Hallo Ceres,

schau dir da die Datenblätter für Rotband und Goldband an,
speziell den Punkt Ausführung.
http://www.knauf.de/content/de/tools_downloads/downl…

Ich kam bislang auch ohne Benutzung dieser Aufbrennsperre aus.
Aber ich bin kein Verputzer!

Gruß
Reinhard