Tuerrahmen reinigen / anmalen ?

Hallo,

ich habe zuhause tuerrahmen aus holz, angestrichen mit einer weissen farbe. hat eine glatte oberfläche, ist das dann ne lackfarbe ?

damit man sichs besser vorstellen kann, hab ich ein bild ins netz gestellt:
http://www.nixblicker.net/tuere.jpg

das problem:
so langsam sieht das alles total alt und schmutzig aus.

frage:

• wie reinige ich das am besten ?
  • wie streiche ich das neu an ? welche art von farbe ?
  • muss ichs ueberhaupt reinigen wenn ichs neu anstreiche ?

wie man sieht kenn ich mich null aus. fände ich super nett wenn jemand helfen könnte.

Hi,
Also neu anstreichen ist etwas aufwändig, kenn ich mich auch nicht aus, weiß nur, daß erst mal die alte Farbe ab muss, bevor du neu lackieren kannst.
Wenns Dir aber hauptsächlich um das vergilbte geht, probier mal den Meister Propper Schmutz-Radierer. Funktioniert wirklich so schnell wie in der Werbung und ich hab bei mir das neu streichen erst mal aufgeschoben.
Ich freu mich aber auch auf Infos zum neu streichen, weil aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben und zumindest eine Tür hätte es bei mir auch nötig, weil die Farbe schon teilweise abblättert.
Gruß Jack

Hi,

komt drauf an. Wenn Du den Dreck auch mit Reinigungsmittel + Schrubben nicht abbekommst, ist wohl ein neuer Anstrich fällig.

Zuerst die Beschläge (Klinke + Schließblech) abschrauben.

Wenn die alte Farbe fest haftet, wird sie mit Schleifpapier angeschliffen, bis sie stumpf ist und nicht mehr glänzt (gibt besseren Halt der Farbe). Dann die sicher vorhandenen Löcher ausspachteln und glattschleifen (muss ggf 1-2mal wiederholt werden).

Dann die Scheiben am Rand ringsum mit Kreppband abkleben, damit sie nicht mit gestrichen werden.

Da kommt dann ein neuer Anstrich drüber. Am besten Acrylfarbe, die ist unausgehärtet mit Wasser zu entfernen und stinkt nicht. Die Tür am besten ausbauen und flach legen, gibt bessere Resultate. Die Farbe am besten mit einer Walze auftragen,wird beim Anfänger besser als mit dem Pinsel.

Ist die Farbe lose, muss sie vorher komplett runter. Dazu Abbeizer aus dem Baumarkt nach Anweisung verwenden. Anschließend glatt schleifen und ggf spachteln, weiter wie oben beschrieben, aber man muss dann 2-3 mal streichen, biss alles gleichmäßig weiss ist. Dann am besten mit weisser Vorstreichfarbe grundieren, die deckt besser.

A.

Wenn die alte Farbe fest haftet…
Ist die Farbe lose…

wie kann ich mir das vorstellen ? feste farbe, lose farbe.
ich kenn den unterschied nicht.

Wenn die alte Farbe fest haftet…
Ist die Farbe lose…

wie kann ich mir das vorstellen ?

Abblättert oder Blasen wirft
Eckard

Ist nicht schwer !
Hallo Ihr,

wenn ich mich da mal einmischen darf :wink:

Also neu anstreichen ist etwas aufwändig, kenn ich mich auch
nicht aus, weiß nur, daß erst mal die alte Farbe ab muss,
bevor du neu lackieren kannst.

Ich bin nun wirklich Laie, aber ich habe mich in einem Fachgeschäft beraten lassen. Alte Farbe ANschleifen genügt, da die alte Farbe ja hell ist.

Das weitere Vorgehen hängt auch davon ab, wie perfekt das Ergebnis sein soll. Wir haben zum Beispiel vor, die Türen nach und nach ganz auszutauschen. Der Anstrich soll in den Kinderzimmern nur die nächsten 3-4 Jahre noch für eine optische Verbesserung sorgen, weil die Türen in einem widerlichen Beigeton gestrichen und vom Nikotin und Hundesabber (!) unserer Vorgänger völlig verratzt sind. Daher habe ich die Macken gar nicht weiter verspachtelt, lohnt sich für uns nicht.

Mit einer guten Walze jede Seite zweimal gewalzt, neuen Türgriff hin, und die Türen kommen wirklch super raus. Man sieht, wenn man genau hinsieht, dass es ein Laienwek ist, aber damit kann ich leben.

Also, ran an den Lack :wink:

Viele Grüße,

Inselchen