Hallo zusammen.
Ich möchte meine Türen und Türrahmen weiss streichen.
Die Türen sind dunkelbraun und stark lackiert, die Rahmen sind weiss gestrichen aber vergilbt.
Wie gehe ich am besten vor, welche materialien muss ich kaufen, vorbehandlungen etc…
Kann mir jemand tipps geben, wie es günstig, einfach und mit gutem Ergebnis funktioniert?
Danke schon mal
Ps: bin absoluter Anfänger auf dem Gebiet!!!
Hi,
auf jeden Fall viel Schmirgelpapier und am besten einen Schwingschleifer, sonst hast du nachher Arme wie Popeye.
Als Lack kann man alles Mögliche nehmen Nitrolacke, Acryllacke, Wasserbasierte… Ich habe recht gute Erfahrungen mit Vincent Wasserlacken gemacht (ist glaube eine Hellweg-Hausmarke)
Dann brauchst du noch 2 Böcke auf die du die Türen auflegst und eine Lackrolle mit dazugehöriger Farbwanne.
Wenn man den Lack, den man auf die liegende Tür aufträgt, noch etwas verdünnt, dann bekommt man ein glatteres Ergebnis hin.
Ich persönlich habe damals meine Türen bei einer Schreinerei mit Lackierkabine abgegeben 
Grüße
Chris
Ps: bin absoluter Anfänger auf dem Gebiet!!!
Hallo!
Als Anfänger wirst Du dich da schwer tun, aber jeder hat ja mal angefangen, überprüfe mal ob der jetzige Anstrich fest ist und nicht abblättert sonst mußt Du zuerst das was los ist abkratzen, wenn in den Türen und Rahmen Beschädigungen sind mußt Du auch etwas zum Spachteln haben um diese zu beseitigen, am besten ist Lachspachtel die auch schnell trocknet, dann brauchst Du Vorstreichfarbe und Lack, am besten Kunstharzlack, mach es nicht mit Acryllack (Wasserbasis) den das gibt meistens nichts richtiges, Nitrolack kannst Du auch nicht verwenden, der muß gespritzt werden und könnte auch deinen jetzigen altAnstriche anlössen.
Die Rahmen klepst Du am besten unten am Boden vorbei mit Tesaband ab, aber aufpassen das dir da keine Farbe hinter läuft. Außer Pinsel, kleine Rolle,Schleifpapier brauchst Du wenn Du spachteln muß noch Spachteln (Japanspachtel) Fachausdruck.
Sehe auch hier mal nach dort findest Du noch einige Hinweise
http://www.die-heimwerkerseite.de/Malen/Turen_streic…
Gutes gelingen
Gruß sepp.
Hallo zusammen.
Ich möchte meine Türen und Türrahmen weiss streichen.
Die Türen sind dunkelbraun und stark lackiert, die Rahmen sind
weiss gestrichen aber vergilbt.
Wie gehe ich am besten vor, welche materialien muss ich
kaufen, vorbehandlungen etc…
Kann mir jemand tipps geben, wie es günstig, einfach und mit
gutem Ergebnis funktioniert?
Danke schon mal
Ps: bin absoluter Anfänger auf dem Gebiet!!
Hallo Tamara, hab die Arbeit gerade hinter mir. 9 Türen, glänzend weiß! Türen etwa 50 Jahre alt. Hab schön mit guter Lackfarbe aus dem Baumarkt drüber, und gut ist. Nix mit abschleifen, schöne Sauerei. Es geht ganz toll mit Farbrollern. Mußte halt ein paar mehr kaufen, kosten ja nicht viel. Problem waren die unteren Kanten, da da die Farbe läuft. Hab einfach so 4 mm Platz gelassen, und dann vorsichtig mit kleinem Pinsel nach. Bin mit meinem Ergebnis sehr zufrieden. Also ran, viel Spaß, Berndt
Ich glaube, dass in nächster Zeit die schöne Farbe wieder abblättert…