Hallo!
Ich habe mir ein altes Haus von 1908 gekauft wo leider 3 neue Türen eingebaut wurden (ca. 1975). Diese möchte ich entfernen und durch alte Originale mit den Originaltürrahmen ersetzen. Habe nur 3 alte Türen incl. der Türrahmen im ebay ersteigert und muss diese nun aus dem Haus dort ausbauen. Wie wurden 1912 Türrahmen eingebaut und wie kann ich diese dort vorsichtig ausbauen, ohne das zuviel kapputt geht? Danke für eine schnelle Antwort!!!
Die Rahmen wurden in aller Regel mit Holzdübel und/oder Nägel untereinander und im Mauerwerk verbunden.
Nimm ein großes Nageleisen und löse die umlaufend - Verblendung -auf der Innen und Aussenseite.
Wenn diese Teile weg sind, kannst du schon mal im Zwischenraum sehen, wie und wo der Rahmen durch Dübel oder Nägel zum Mauerwerk befestigt wurde.
Dann die Seitlichen Bretter oben zuerst nach innen ziehen / hebeln.
Und zum Schluß, wenn das Brett oben nicht e` schon runtergefallen ist, auch das noch aushebeln.
Hallo ebenfalls!
Ok die Türen waren von 1975, das Haus von 1908, tolle Info 
Schade dass man bei fast allen Fragen immer 3x nachfragen muss.
Ist der Rahmen aus Metall- oder aus Holz?
Ist der Rahmen funiert, lackiert oder Naturholz?
Darf der ausgebaute Rahmen zestört werden oder willst Du ihn weiterverkaufen?
Also mal als Tipp:
Einen Holzrahmen würde ich den 4 Ecken in 4 Teile zersägen, und zwar mit einer oszillierenden Säge, die von oben ins Material eintauchen kann. Es kann allerdings gut sein, dass die Teile noch zusätzlich mit Schrauben im Mauerwerk verankert sind (die Schraubköpfe sind natürlich unter dem Lack), dann hilft nur gut dosierte Gewalt.
Wenn Du fragen hast, wie man die neuen, alten Türstöcke einschäumt, bitte hier melden, dabei kann man nämlich auch viele Fehler machen.
Gruß
Ich habe mir ein altes Haus von 1908 gekauft wo leider 3 neue
Türen eingebaut wurden (ca. 1975). Diese möchte ich entfernen
und durch alte Originale mit den Originaltürrahmen ersetzen.
Habe nur 3 alte Türen incl. der Türrahmen im ebay ersteigert
und muss diese nun aus dem Haus dort ausbauen. Wie wurden 1912
Türrahmen eingebaut und wie kann ich diese dort vorsichtig
ausbauen, ohne das zuviel kapputt geht? Danke für eine
schnelle Antwort!!!
und alles hübsch beschriften damit das puzzle auch wieder zusammengeht 
Hallo,
ich wünsche dir viel Spass damit. Bei uns sind im März die alten Türrahmen entfernt worden. Folgendermaßen wurde vorgegangen: Auf der einen Seite (die auf der nicht die Bänder sind) ist eine Art Blende entfernt worden (leider mehrmals überstrichen und daher war es nicht sauber möglich).
Darunter kam dann der Schrecken. Der Rahmen war mit dicken Haken direkt in die Wand eingemauert. Diese Dinger wurden bei uns rausgehauen. Ich wünsch dir mal das die bei dir nicht vorhanden sind. Weiteres Problem: Unter der Blende waren die Holzrahmen ineinander gesteckt. Das wurde bei uns mit einer Säge entfernt.
Jedoch konnte man sie nie wieder zusammensetzen. Das dritte Problem: Unten am Boden war die Schwelle auch direkt mit dem Holzrahmen verbunden. Das heisst das Ding war unten unter dem Holz mit einer Art Scharnier zusammengeschraubt. Von oben nicht erreichbar und auch nicht absägbar. Bei uns wurde alles rausgerissen. Löcher in der Wand nicht ausschließbar. Die Schwelle wurde zerstört, ebenso der obere Teil des Rahmens.
Unser Türenbauer (gelernter Schreiner, rund 65 Jahre alt), hat uns damals erklärt, dass bei so alten Häusern erst die Türen eingesetzt, dann der Boden verlegt und dann erst der Rest der Wand aufgebaut wurde.
Ich hoffe mal bei dir gehts besser. Berichte mal.
Grüße Ute
Hi
bei uns wurde die Wand um die Türen herum aufgeschlagen. So konnten Türrahmen und Schwelle in einem ausgebaut werden.
Weiss natürlich nicht ob das in deinem Fall möglich ist.
viele Grüße
Susanne
Hallo!
Ob Du Dich durch diese alten Türen verbesserst, zwecks Wärmedämmung / Zugluft, glaube ich zwar nicht, aber:
Ich hab auch so eine alte Bude,
von 1914.
Da habe ich auch die alten Türen rausgerissen, ziemlich brutal,
und hab nur die Schlösser und Beschläge bei Ebay verkauft.(kaum zu glauben, was da manche Leute für so einen Haufen Schrott bezahlen).
Naja, um mal auf den Punkt zu kommen, das waren also Fachwerkwände,
und die Türzargen waren einfach an die Fachwerkbalken angenagelt. Mit paar Hölzern zum ausrichten zwischendrin.
Die einzige Chance, die Du hast:
Die Zargenverblendungen aussenrum sind bestimmt auch angenagelt.
Versuche, die möglichst vorsichtig zu entfernen. Stemmeisen, Hebel.
Dann hast Du erstmal Arbeitsfreiheit, um an die Nägel ranzukommen, mit denen die richtige Zarge befestigt ist.
Dann vielleicht noch bischen Holz weghacken, und die Nägel mit einem Seitenschneider, Eisensägeblatt oder Trennschleifer (vorsicht, Brandgefahr)
abtrennen.
So könnte das ev. was werden, die Zarge heil rauszubekommen.
Wünsche viel Erfolg.
Grüße, Steffen!