Hallo alle miteinander,
ich wohne seit ca. 9 Monaten in einer Mietwohnung. Vor einigen Tagen bemerkte ich vor meiner Haustüre ein lautstarkes Gespräch. Wie ich später erfuhr, handelte es sich dabei um einen Handwerker und den Vermieter. Ich dachte mir aber nichts dabei und lies die Sache auf sich beruhen. Am Nachmittag desselben Tages, schellte dann die Vermieterin an meiner Haustüre und teilte mir in einem unfreundlichem Ton mit, das sich der Holztürrahmen meiner Wohnungseingangstüre an den Rändern ca. 1-2 cm von der Wand gelöst hat. In dem dabei freiliegenden Zwischenraum, befinden sich teilweise schwarze Flächen. Mir wurde dann mitgeteilt, das ich entweder richtig lüften oder die Wohnung kündigen sollte.
Ich verstehe das Verhalten der Vermieter nicht ganz. Einige Wochen vorher haben mich diese in der Wohnung besucht und auch keine Schäden festgestellt. Zudem war ein Schaden am Rahmen nicht ersichtlich. Erst in den letzten Wochen muß dieser Schaden entstanden sein. Was mich jedoch wundert ist, das davon nur der im Hausflur befindliche Teil meines Holzrahmens betroffen ist. Der im Wohnungsflur befindliche Teil quillt kaum sichtbar aus der Wand. Die Haustüre läßt sich übrigen einwandfrei schließen.
Auch alle anderen Holzrahmen in der Wohnung selbst sind nicht betroffen. Dabei sind große Flächen der übrigen Rahmen in der Wohnung nur dürftig mit Bauschaum verkleidet.
Kann es wirklich sein, daß dieser Schaden durch eine vermeintlich unsachgemäße Lüftung entstanden sein kann? Dabei lüfte ich meine Wohnung. Oder etwa nicht genügend? Warum quillt nur die Hausflurseite?
Danke im voraus für Eure Hilfe )