Türrahmenlack ausbessern?

Guten Abend,
unsere Küchentür ist sehr verkratzt. Jetzt ist meine Frage, reicht es wenn ich die Stelle aubessere, oder sollte ich den Lack komplett entfernen und erneuern. Wenn ja wie kann ich den Lack entfernen? Vielen Dank, Anna

Hallo,

das kann ich nicht beurteilen, müsste mal ein Foto von der Tür sehen. Sie können mich auch telefonisch erreichen unter 06408-500900

Viele Grüße JP-DESIGN

Guten Abend,
unsere Küchentür ist sehr verkratzt. Jetzt ist meine Frage,
reicht es wenn ich die Stelle aubessere, oder sollte ich den
Lack komplett entfernen und erneuern. Wenn ja wie kann ich den
Lack entfernen? Vielen Dank, Anna

Guten Abend Anna,

wenn es tiefe Kratzer sind mit Abbeizer Lack entfernen und dann mit einen 2in1 Lack( Grundierung und Lackierung zusammen) 2x Lackieren.Trockenzeiten beachten!!!Danach mit 240er Schleifpapier anschleifen und nochmal lackieren.Fertig.
Zum Ausbessern entweder Holzkitt oder eine gleichwertige Spachtelmasse für Holz benutzen.Dein Frank

Hallo Anna, was nun, der Rahmen oder das Türblatt ?
A) Rahmen :
mit 120er Schleifpapier matt schleifen(die ganze Fläche, die verkratzt ist), ausspachteln der Kratzer, wieder schleifen mit 150er Körnung, vorlackieren (Vorlack, Füller oder Grundierung), dann wieder schleifen mit 220er Körnung, dann fertiglackieren der jeweiligen Fläche.
B) Türblatt
im Prinzip wie der Rahmen, hier aber die ganze Fläche behandeln.
Frage : Hast Du einen Hund ? , dann sind die Kratzer wohl sehr tief, gg mehrmals spachteln und Zwischenschliff
Wenn Dir der Aufwand zu hoch ist, rein optisch könnte es reichen, die verkratzten Stellen mit Grundierung(Füller oder Vorlack) und Decklack auszubessern. Ist aber bestimmt nicht schön.
Wenn Du zur Miete wohnst, dann bitte nicht fleckweise ausbessern, wird der Vermieter nicht akzeptieren !!!
Wenn möglich, schicke ein oder mehrere Fotos an mich(andreas.klingberg(at)gmx.net)
Gruß Andreas

Hallo Anna,

nein, Du musst den Lack nicht komplett entfernen. zuerst den abplatzenden Lack mit einem Spachtel grob abkratzen, dann mit Schleifpapier - Körnung 120 - schleifen und dann mit Lackspachtel (gibt es im Fachhandel oder im Baumarkt) 2- 3 Mal überspachteln. Nach der Trocknung nochmal mit Schleifpapier leicht schleifen und danach einfach vorstreichen und dann lackieren!

Viele Grüße und viel Spaß dabei,

Karsten :wink:

Hallo Anna,
es kommt immer auf den Zusatnd des Lacks an. Normaler Weise reicht es,die Tür mit 80er oder 100er Schleifpapier anzuschleifen und mit Decklack ein oder zwei mal zu streichen. Dafür machen sich die 10 cm lange Kurzfloor-Rollen sehr gut. Oder auch die Schaumstoffrollen. Die Kanten vorher mit einem Pinsel streichen und den Rest, also die großen Flächen mit einer der Rollen.
Schicken Sie mir doch mal ein Foto der Tür, dann kann ich genaueres zum Arbeitsaufwand sagen.

schöne Grüße
Dirk

Hallo Tailfairy,
die Türe nur anschleigen und mit einem Karosseriespachtel (2 Komponentenspachtel) die Kratzer ausspachteln. Schön glatt abziehen. Dann die Spachtelstellen planschleifen und die ganze Tür mit einem Kunstharz oder Aqualack mit einer Rolle lackieren. Die Schaumstoffrolle sollte bei ungeübter Hand an beide Enden abgerundet sein.
Wichtig: nach dem auftragen des Lacks mit der Rolle zügig ohne Druck über die noch nasse Fläche rollen. Da mit am Ende eine gleichmäßige Struktur endsteht. (Es wird dann eine leicht Apfelsienenhaut sein)

Viel erfolg
Lippi

Hallo Anna
du solltest den Türrahmen komplett anschleifen Schleifpapier 120 Körnung abgeschlagene Stellen und Vertiefungen etwas besser schleifen so das keine scharfen Kanten vom altem Lack mehr spürbar sind.
Löcher, Risse und größere Unebenheiten sollten mit Lackspachtel gespachtelt werden und erneut schleifen.(geht ganz leicht und schnell)
Am besten wird der Rahmen wenn jetzt ein Vorlack gestrichen wird und dann ein Endlack.
Ausbessern kann ich nicht empfehlen, da die Stellen immer unschön sind. Ich hoffe ich konnte helfen und wünsche viel Spass beim renovieren.
Gruß
Peter

Hallo Anna,

Wie sieht denn die Oberfläche der Tür aus ?
Lackiert oder sieht man die Holzmaserung.
Ob du ausbesserst oder lackierst ist wohl ein rein optischer Aspekt.
Du brauchst die Lackschäden nur punktuell durch schleifen (Excenterschleifer) zu entfernen.
Es sollte dann aber die ganze Tür lackiert werden.
Um ein wirklich super Ergebniss zu erhalten solltest Du vielleicht mal in einer Autolackiererei vor Ort nachfragen.
Die machen das meistens für wenig Geld sehr Fachmänisch.
( oder geben die die richtigen Tipps)
Gruss Steffen

Guten Abend,

Hallo Anna,
also am besten ist immer alles runter und komplett neu machen! Ist natürlich auch am zeitaufwendigsten aber sieht immer besser aus als nur stellenweise Pfusch. Also kauf Dir im Baumarkt 180 / 240 iger Schleipapier ( hier darauf achten das du welches für Holz nimmst und keins für Metal! )und die ganze Tür schön abschleifen! Anschließend ein Acryllack auftragen aus dem Baumarkt und fertig! Wie gesagt seht zeitintensiv und mit viel Arbeit verbunden, sieht aber 100% besser aus als nur die Stelle neugemacht was aber auch mit der gleichen Methode geht.

Viel Spaß bei der Abriet und mit der neuen Tür :wink:

Hallo,

je nach dem wie tief der KRatzer im Lack ist, kann man die Stelle leicht anschleifen (bei tiefen Kratzern ausspachteln) und dann die ganze Fläche überlackieren.

Partiell ausbessern geht bei Lack i.d.R. nicht.

Gruss

Frank

Guten Abend,

Ausbessern ist Pfusch wird nix. Wenn es eine kleine stelle ist kleb einen hübschen Aufkleber drüber z.B… Schmetterling, Blume oder ähnlich.
Ansonst muss die Tür angeschliffen und gespachtelt werden, dann fein Nass schleifen und Lackieren. Oder Lack komplett abschleifen, abbeizen, oder mit Heißluftpistole abbrennen.

hi…
ausbessern ist immer sichtbar wenn man keine erfahrung hat.
Ich würde die tür komplett streichen, es reicht auch den alten lack anzuschleifen(600er) und dann zu lackieren (rolle). Den neuen lack auf verträglichkeit zum alten an einer nicht sichtbaren stelle testen! Fall´s probleme (lack löst sich oder krisselt auf) trenngrundierung auftragen (wasserbasis) Die kratzer soweit schleifen das keine riefen mehr sind aber auch nicht so punktuell das eine MULDE entsteht (vor´m grundieren!) :wink:… dann in zwei drei dünne schichten lackieren…
Lg