Türreck Klimmzugstage- Klebehalterungen entfernen?

Ok, das ist eine etwas spezifische Frage, aber selbst in der Anleitung und auf der Seite des Herstellers habe ich nichts dazu gefunden;

Habe mir eine „Türreck“ Klimmzugstange zum Eindrehen im Türrahem gekauft. An beiden Enden hat die Stange jeweils einen runden Gumminoppen.

Man bringt jeweils 1 Runde Halterung für diese Endnoppen an jeder Seite des Türrahmens an, und zwar mit einer ebenfalls runden KlLEBEHALTERUNG
(einfach ne Art runde beidseitige Klebefolie/Klebepad, aber recht belastbar und stark klebend!)
Mein Türrahmen ist weiß hartlackiert.

Nun meine Frage:
Kann ich diese wirklich fest haftenden Klebehalterungen einfach von Türrahmen wieder abziehen(reißen), ohne dass mir der Lack mit abgeht?
Oder gibt es vielleicht eine spezielle Technick, oder irgendein „Hausmittelchen“ womit ich diese Klebepads besser lösen kann, ohne den Lack zu beschädigen?

Vielen Dank im Vorraus!

Hi
Den Hersteller des Klebers kontaktieren ,der hat vieleicht einen Löser !
MfG

Hallo

Hatte dieses Problem selber.
Nimm bitte einen Fön, leicht anwärmen nur nicht zu lange.
Aber so sollte beim ablösen nichts passieren, und der Lack bleibt heile.

MfG

Haben Sie nix zu tun ??

Lieber Chris!
Meiner Meinung nach ist die Entfernung der einmal verkleben Stelle nicht ohne Beschädigung der Lackschichte zu bewerkstelligen. Ich vermute dies, weil auch der Klebstoff den Lack angreift, selbst wenn das Ablösen zu einem späteren Zeitpunkt vielleicht nicht den Lack abblättern läßt.

Eine für viele Klebstoffe zur Lösung eingesetzte Flüssigkeit ist Putz-Benzin (oder Wund-Benzin). Damit ist aber auch die Möglichkeit relativ hoch, dass der Lack ebenfalls angegriffen wird. Also wie gesagt, ich vermute, dass du es machen kannst wie du willst, der Lack wird mit hoher Wahrscheinlichkeit in Mitleidenschaft gezogen werden.

Wenn nicht - Glück gehabt.

Gutes Gelingen
lg
Walter Praher
ORIGAMI.GRAZ

Die Klebefolie kann den Lack angreifen.Wenn Du einmal die Stange weg haben willst kann der Lack mit abgehn

Moin moin
Ich selbst hatte auch so eine klimmzugstange die sind komplett Müll damit
machst du alles kaputt, mein Tipp bring das ding zurück und kauf dir eine die man rein hängen kann kostet auch nur 5€ mehr. Die hab ich auch und das reck ist in 5sek rein und raus gebaut.
Viel spass beim Training
Mfg
Jan

Hallo

Schwer zu sagen, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, wenn das Rahmenmaterial Holz ist, das beim Entfernen der Lack abgeht. Bei einer Stahlzarge sehe ich weniger Probleme, weil das Grundmaterial nicht nach gibt und somit die Gefahr kleiner ist, das der Lack platzt.

Gruß Wolfgang

PS: Kleber entfernen, geht am besten mit Aceton. Aber erst an einer Stelle Testen, ob sich nicht gleich der Lack mit löst.

Hallo chris106,
bin heute von Urlaub zurück, und habe gerade meine Mails gelesen.
Ich muss „passen“.
Leider habe ich mich mit die Türreck Stange bis jetzt nicht beschäftigt, besser gesagt noch nicht im Hand gehabt und leider kann ich Dir nicht helfen.
Habe bisschen gegoogelt aber nicht viel auf diese Bilder gesehen!
Ich rate Dir, bevor Du die Stange in Türrahmen fest machst gut informieren.
LG.
Nino.

Habe noch kein Türreck eingebaut,keine Ahnung.

Was sagt denn der Hersteller dazu ?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein entfernen ohne Beschädigung möglich ist, da auf die Stange doch eine starke Belastung kommt.

mfg
A.Ferlau