Türscharnier einstellen/Tür abdichten

Hallo,

ich habe ein Problem. Bei meiner Wohnungstür sind die Scharniere nicht sehr tief in dem Türrahmen verankert, so dass die Tür nicht richtig abschließt und daher natürlich auch Zugluft in die Wohnung kommt. Das würde ich gerne ändern. Natürlich am besten ohne großen Aufwand.

Die Tür hängt an zwei Scharnieren, ohne ersichtliche Einstellmöglichkeit (siehe Bild). Wie krieg ich die tiefer rein? Ich habe schon versucht, mit einem Hammer bei ausgehängter Tür die Scharniere tiefer reinzuhauen. Hatte nicht funktioniert. Im Schlafzimmer sind die gleichen Scharniere bis zum Anschlag im Türrahmen …

Was kann ich da machen, um die Tür dicht zu bekommen? Eine breitere Silikondichtung kaufen? Oder kann ich die Scharniere doch irgendwie tiefer einstelllen?

Danke!

http://www.abload.de/img/21012011047epb9.jpg

Hallo Schietegal,

nicht immer gleich den Hammer nehmen und denken „schietegal, lot dat Ding doch kaputt gohn“!

Ich würde das Türblatt aushängen und danach die im Rahmen befindlichen Türangeln (notfalls mit einer Flachzange anfassen)weiter hinein oder heraus zu drehen versuchen.

Gruß
malus

Hallo,

ich habe ein Problem. Bei meiner Wohnungstür

Danke schonmal!

Das Scharnier soll ja nicht raus, sondern REIN in den Türrahmen…?

Ja, genau, notfalls bis zum Anschlag!

malus

Danke schonmal!

nicht raus, sondern REIN in den
Türrahmen…?

Das Problem ist aber, dass man am Türrahmen nichts drehen kann. Dort ist der Teil des Scharniers mit den zwei Bolzen…

Richtig erkannt! War ein Test, meine erste Aussage war unrichtig. Nicht am Rahmen die Angeln drehen, sondern am Türblatt.
Gutes Gelingen!
malus

Das Problem ist aber, dass man am Türrahmen nichts drehen
kann.

Tut mir leid, da habe ich keine Ahnung und kann Dir leider nicht weiterhelfen. Ich hoffe, Du findest jemand mit einer brauchbaren Antwort

Cameo

Hallo!
ich glaube das das nicht klappen wird, da Rahmen und Tür zu alt seien dürften.
Es gibt im Fachhandel Dichtungen die 3 eckig sind und einseitig flach auslaufen nur diese Möglichkeit sehe ich, abgesehen von einer total neuen Tür und Rahmen!!!
m. fr.Grüßen

Zunächst: Das Reindrehen der Scharniere in der Tür hat auch nichts gebracht.

Und dann: Tür und Scharnier und Rahmen sind neu.