Hallo,
bei meinem Geschirrspueler Kueppersbusch IGV 668.0W ist die Feder (mindestens) eines Tuerscharniers gebrochen. Habe als entsprechendes Ersatzteil einen Satz (re + li) Scharniere bestellt. Die scheinen sehr universell, auch von anderen Herstellern verwendet zu werden. Bevor ich mich nun an’s Basteln mache:
Weiss jemand, ob es irgendwelche Tricks zu beachten gilt beim Austausch der Dinger, ohne dass einem z.B. die Federn quer durch die Kueche schiessen?
Vielen Dank, Martin
Was ist genau kaputt ?Die Türbremse oder wirklich das Scharnier?Normalerweise ist ein Federwechsel bei umgelegten Gerät und loser Bodenplatte kein Problem.Hast du eine direkte Frage?
Hallo Frieder,
danke fuer deine Antwort!
Es hatte maechtig geknallt, und seitdem faellt die Tuer - wenn man sie nicht festhaelt - ungebremst zu Boden. Ich habe daraufhin komplette neue Scharniere besorgt, „Scharnier/Kit 50247623007“.
Habe das vor vielen, vielen Jahren schon mal ausgetauscht, weiss allerdings nicht mehr so genau, wie.
Das war z.B. schon mal ein guter Tipp! Ich wusste nicht (mehr), dass man da offenbar von unten ran muss. Also - Maschine rausziehen, auf den Ruecken legen, und bei geoeffnetem Bodenblech Scharniere austauschen, richtig? Ist dabei wichtig, ob die Klappe geoeffnet od. geschlossen ist?
Danke, Martin
Servus!
Gerätetür muß zu sein.
Bodenblech entfernen.
Alte Teile genau anschauen,dann kann man rekonstruieren wie sie mal drinne waren.Wer so was nicht öfters macht sollte sich viel Zeit dabei nehmen und Ruhe,
Viel Erfolg!