In meiner Wohnung gibt einige Türen, an denen die Scharniere extrem quietschen. Ich würde ja schon längst fetten oder ölen, kann aber die Türen nicht hochheben, da sie extrem schwer sind; kann durch minimalen Abstand zum Boden nichts drunter schieben, um sie so anzuheben. Wer kennt einen Trick? MvFG und vielen Dank im Voraus.
Hallo Katinka,
so viel Spalt, dass ein Schraubendreher drunter passt ist normalerweise immer. Wenn man dann etwas unter den legt und dann mit dem Bein drauf tritt, hat mann sogar als schlankes Mädel genügend Hebel um eine Tur zu heben.
Ich glaub aber, dass die Türen evtl. gar nicht soooo schwer sind. Das alte Fett zwickt sich da nur stark, oder es ist schon so trocken, dass Rost und Schmutz das Anheben erschwert.
Ich würde mit etwas Kriechöl vorarbeiten, einen Tag warten und wieder Kriechöl auftragen. Dann die Tür so weit aufmachen, dass sie sicher nach oben weg kann.
Nun die Tür an der Klinke innen und aussen anfassen und unter ständigem Hin- und Herbewegen anheben.
Da man dazu aber schon etwas Kraft braucht, solltest Du da evtl. männliche Hilfe in Anspruch nehmen.
Wenns dann geklappt hat, unbedingt die Bolzen und die Hülse der Scharniere reinigen bevor es dann mit etwas Vasinine wieder zusammengeführt wird.
Gruß
kleiner Racker