Türschild selber basteln

Hallo zusammen!

Ich bin schrecklich ungeübt im Basteln, aber mir fällt schon seit langem auf, dass an unserer Haustür (innen im Haus) überhaupt nicht zu erkennen ist, wer da eigentlich wohnt. Nun möchte ich gern so ein Türschild machen, nicht zu groß, auf dem einfach Willkommen steht und unser Name. Da ich auch im Zeichnen ungeübt bin, würde ich gern die Serviettentechnik anwenden. Nur: wie macht man denn das? Was für ein Schild nehm ich da (hatte schon an ein Frühstücksbrettchen aus Holz gedacht, aber die sind immer so groß…) und wie krieg ich die Serviette darauf und vor allem die Schrift? Wetterfest muss es nicht sein. Hat jemand Erfahrung und kann mir helfen?
Liebe Grüße, Schmusedecke

Hallo Schmusedecke,

hast Du jemanden mit ner Säge zur Hand? Der sägt Dir das Küchenbrettchen bestimmt passend. Sonst guck doch mal im gut sortierten Bastelgeschäft oder online, ob Du da was Türschildgeeignetes findest. Diverse Addys auf Anfrage :wink:

Die Serviette bekommst Du folgendermaßen auf das Brett:

Sofern das Brett nicht weiß/beige ist: Grundieren. Servietten sind sooo dünn, auf dunklem Untergrund ist ein feines Motiv nicht mehr zu erkennen bzw. die Farben verfälschen. Helles Holz mit Maserung kann als Untergrund interessant aussehen. Kommt auf das Motiv an.

Das Motiv der Serviette, was Du drauf haben willst, entweder konturengenau ausschneiden - wenn möglich - oder mit einem nassen dünnen Pinsel die umrissartig um das Motiv fahren. Dann sind die Übergänge schöner, feiner als wenn Du weit ab vom Motiv _schneidest_.

Nun pinselst Du die Stelle, wo das Motiv hin soll, etwas mit Klarlack aus dem Baumarkt ein (Muß kein Serviettenkleber sein). Matt oder glänzend, wie gewünscht. Laß es etwas antrocknen, dann legst Du die erste Lage!! des Motivs drauf und fährst mit einem flachen biegsamen Pinsel mit Klarlack von innen nach außen vorsichtig über das Motiv. Trocknen lassen.

Den Rest des Brettchens mit Farbe und Schwamm ggf. an die Farbe des Motives anpassen.

Üb am besten alles, auch das mit der Schrift, an einem Stück, was weg kann. Altes Frühstücksbrett oder sowas.

Schriften gibts mehrere Möglichkeiten.

Ausdruck aus dem PC, Rückseite mit Bleistift einreiben, auf das Brett legen und mit nem spitzen Bleistift die Schrift nachfahren.

  • mit Farbe ausmalen
  • mit Window-Color-Konturenfarbe malen
  • mit DekoFix und dann Folie erstellen
    (Das ist ein dickflüssiger Kleber, der saumäßig klebt wenn er trocken ist und die dazu passende Folie wird darüber gelegt, angedrückt und abgezogen)
  • Sticker - Es gibt gold und silberfarbene Buchstabensticker in diversen Bastel-(Online)-Shops. Elegant oder „normal“.

Das Brettchen in diversen Stadien ruhig nochmal lackieren, aber _vor_ der Deko-Fix-Schrift-Geschichte oder auch vor den Stickern. Das würde ich nicht nochmal lackieren.

Ich glaub, soweit war der Grundkurs in Serviettentechnik :wink:

http://www.bastel-snake.de/nuke6/html/modules.php?na…

Hier ist z.B. ein Türschild, ob nun auf so nem Ziegel oder Holz ist egal.

Viel Erfolg und schönen Gruß
Silvia

Anmerkung
Hallo,
beim basteln kann ich Dir auch nicht helfen. Aber Du solltest nicht vergessen, daß man bei einer Mietwohnung beim Auszug alle Schäden beseitigen oder bezahlen muß. Also vorsichtig, wenn Du das Schild befestigst. Auch Doppelklebeband hinterläßt Spuren, was eine Neulackierung der Tür kosten könnte. Und Nägel und Schrauben (die zudem u.U. gar nicht halten, da die Türen nicht massiv sind) erst recht.
Gruß
Axel

Danke Silvia für die supertolle und ausführliche Anleitung! Sternchen dafür! Und ich denke, dass ich zum befestigen Poster Strips von einer uns bekannten Marke verwenden werde, denn die beschädigen unsere Eingangstür wohl nicht. Muss nur mal gucken, wie viel Gewicht die vertragen…
Liebe Grüße, Schmusedecke

Hallo Schmusedecke,

also, die halten schon etwas, aber die Anmerkung oben war nicht verkehrt.

Es gibt noch die Möglichkeit: kleine Löcher zum Aufhängen in das Brett bohren, durchsichtigen Nylonfaden durchfädeln und oben auf der Oberkante der Tür mit einer Reisszwecke befestigen. Hält. Vielleicht gegen das HIn- und Herschaukeln einen Minipunkt doppelseitiges Klebeband o.ä. hinter das Brettchen kleben.

So haben wir es gemacht und es funktioniert sehr gut.

Lieben Gruß und nochmal viel Erfolg und Spaß :smile:

Silvia

Hallo,

Vielleicht gegen das HIn- und Herschaukeln
einen Minipunkt doppelseitiges Klebeband o.ä. hinter das
Brettchen kleben.

Das sollte man auf jeden Fall machen. Das Holzbrett schabt sonst auf Dauer auch den Lack ab, weil es jedesmal hin- und herschwingt, wenn die Tür bewegt wird.
Gruß
Axel (dem das zum Glück nur an der eigenen Tür passiert ist)

Hi Silvia!

Also ich hab das nu doch anders gemacht und eine Mini-Leinwand im Postkartenformat gekauft. Echt spitze und da kann ich auch schön mit der Serviettentechnik arbeiten. Wenn die Serviette mit dem Lack drauf ist, soll ich das laut Bastelladen-Tante trocknen lassen und dann den Namen draufschreiben mit Edding… Die Leinwand ist so leicht, dass ich sie einfach mit Power Strips an die Tür machen werd, die beschädigen ja angeblich nichts, werde aber vorher noch nähere Infos einholen. Nu fällt mir ein, wenn ich diesen Lack schon mal da hab, kann ich nicht auch mal n Blumentopf mit Serviettentechnik schicker machen? Muss ich da immer ne komplette Serviette drauftun oder kann ich auch einfach einzelne Blumen ausschneiden und auf meinen blauen Topf kleben? Krieg ich das Zeug auch wieder runter wenns nicht gefällt?
Liebe Grüße von Schmusedecke (entdeckt das Basteln für sich ;o) )

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Schmusedecke,

Nu fällt mir ein, wenn ich diesen Lack schon mal da
hab, kann ich nicht auch mal n Blumentopf mit
Serviettentechnik schicker machen? Muss ich da immer ne
komplette Serviette drauftun oder kann ich auch einfach
einzelne Blumen ausschneiden und auf meinen blauen Topf
kleben?

Ja klar das geht, aber bedenke, daß bei dunklen Farben die Farben der Servietten verfälschen!! Daher wird meist hell grundiert und nachdem die Serviette drauf ist, mit Farbe an die Serviette z.B. angeglichen, mit Stupftechnik (Schwamm) oder wie auch immer.

Du kannst die ganze Serviette nehmen, das gibt eher Falten. Du kannst auch einzelne Motive konturengenau ausschneiden oder eben weiter weg vom Umriss mit nem nassen Pinsel ausreissen.

hier hab ich konturengenau geschnitten:
http://home.arcor.de/snaily09/galerie/servietten/lam…

hier hab ich mit nassem Pinsel gerissen, da sonst die stehengebliebenen Motive sehr instabil gewesen wären
http://home.arcor.de/snaily09/galerie/servietten/son…

Kommt halt oft auf das Motiv an.

Auf ein flaches Stück kannst Du die Serviette auch aufbügeln.

Hoffen/testen, ob das Material bügel- bzw. hitzebeständig ist.

Stelle, wo das Motiv hin soll, mit Kleber einstreichen.

Trocknen lassen.

Motiv auflegen, Backpapier drauflegen und dann bügeln. Temperatur? Abhängig ovn der Dauer, fang mit kurz vor Baumwolle an :wink:

Abkühlen lassen, Papier abnehmen, nochmal vorsichtig mit Lack bestreichen.

Gibt so viele Möglichkeiten und Techniken, wenn Du das Basteln wirklich für Dich entdeckst :smile: zu viel für hier:wink:

Sieh Dich einfach mal auf ein paar bastelseiten um, http://www.bastel-snake.de z.B. ist klein und fein und noch sehr persönlich.
http://www.creadoo.com ist groß mit sehr vielen Aktiven in sehr vielen Bereichen.

Auf beiden Seiten - gibt ja noch mehr Bastelseiten- sind diverse Basteltips für diverse Techniken (auch der Serviettentechnik) erklärt. Einfach mal stöbern gehen :smile:

Krieg ich das Zeug auch wieder runter wenns nicht
gefällt?

Kommt drauf an :smiley:

Auf unlackierten Tontöpfen glaub ich das nicht, auf lackierten/glasierten bestimmt, das kannst meist so wieder abziehen, erst eine Stelle abknibbeln und dann runter.

Alle Angaben ohne Gewähr, ich würde es erst an einem mir nicht so teuren Stück probieren.

Viele Grüße
Silvia

1 „Gefällt mir“

Danke liebe Silvia für deine tollen Tipps! Ich habe bis jetzt nur Bastelseiten gefunden, wo man sich Dialer oder sonstige Programme runterladen soll. Deine werd ich gerne ausprobieren! :o)
So, frisch ans Werk, bald sind die Semesterferien um, dann ist nichts mehr mit basteln ;o)
LG, Schmusedecke

Hallo!

Ja klar das geht, aber bedenke, daß bei dunklen Farben die
Farben der Servietten verfälschen!!

Es gibt weiße doppelseitige Klebefolie im DIN A4-Format, da kann man mit einer Kreditkarte die Serviette leicht aufziehen, ausschneiden und dann das ganze wie einen Aufkleber auf den Tontopf kleben. Danach nochmal mit Serviettenlack überlackieren und die Terracotta-Farbe ist unter der Serviette nicht mehr zu sehen.

Gruß
Nadine