Türschließer BKS für Türöffnung 55-60 Grad

Hallo zusammen,

wir haben durch eine Firma eine neue Hauseingangstür einbauen lassen die mit einem Türschließer BKS OTS440 versehen ist.

Die Öffnung der Tür ist durch einen dahinter liegenden Kellerabgang nur zu 55-60 Grad möglich. Der Türschließer schließt nun die Tür nicht immer richtig. Mal fällt der Schließer ins Schloss, mal schlägt er nur an die Falle in der Zarge und bleibt davor stehen bzw. liegt an, so dass man die Tür einfach aufstoßen kann.

Natürlich haben wir das bemängelt und der Handwerker hat auch ein paar mal den Türschließer nachgestellt, meinte aber dass das von Zeit zu Zeit immer mal wieder wiederholt werden müsste, weil es keinen Türschließer gibt der die Tür bei der „geringen“ Öffnung der Tür vernünftig drückt und die Tür richtig schließt, da der Öldruck sich nicht richtig aufbauen könnte.

Mit dem ewigen Nachstellen möchte ich mich aber nicht abgeben müssen. Könnt ihr mir sagen ob es tatsächlich keine Schließer gibt die für unseren Türöffnungswinkel geeignet sind?

Gruß

Marco

Hallo !

Ich zitiere mal aus der Beschreibung nicht nur des OTS 440 :

„Vollkontrolliertes Schließen aus JEDEM Öffnungswinkel“

Also muss die Tür sich aus jedem noch so kleinen Winkel festgehalten immer schließen und einschnappen.
Andernfalls stimmt da etwas nicht,Einstellung,Auswahl Öffner zum Türblatt Größe/Gewicht,exakt waagerechter Einbau der Tür usw.

Übrigens,als Hauseingangstür und nur eine Öffnung bis 60° ?
Ist das überhaupt zulässig ? Stichwort Fluchtweg und Einbringen von Möbeln und Sperrgut ?

Mfg
duck313