ich habe folgendes Problem:
ich wohne zur Miete und meine Wohnungseingangstür hat unten einen
Schlitz bzw. ein Spaltmaß von rund einem Zentimeter.
Ich habe bereits eine ziemlich hohe Fußmatte davor, dennoch zieht es
jetzt in der kalten Jahreszeit merklich und unangenehm herein.
Zur Zeit behelfe ich mir mit einem davorgelegten Handtuch
Ich möchte meinen Vermieter nicht unbedingt damit belästigen, weiss
aber leider auch nicht, was ich (sinnvoll) dagegen machen kann.
Eine Frage in einem Krämerladen brachte nur die Erkenntnis, dass es
zwar so Bürsten-Vorsätze gibt, diese aber wohl nur wenig bis gar
nicht gegen Zugluft helfen.
Was ratet ihr mir?
Vielen Dank im voraus - Jaschi
ps: falls ihr zum Thema Trittschalldämmung in Altbauten Ahnung habt,
wäre ich euch dankbar, wenn ihr auf meinen Eintrag im Mietrechtsbrett
(„Trittschalldämmung“) antwortetet.
wenn es geht, eine Schwelle einziehen. Wenn es nicht geht, gibt es statt der Bürsten auch Lamellendichtungen. Das geht aber nur auf glatten Böden auf Dauer gut.
was bitte meinst Du mit „eine Schwelle einziehen“?
Soll ich mir so eine Teppich- oder Parkettabschlussleiste in die
Schwelle nageln? Hinter der Tür liegt PVC. Dann würde eine solche
Leiste doch gar nicht recht aufliegen, oder? Es ist halt so, dass das
PVC auf Stoß an eine Metalleiste gelegt ist, die genau auf der
Türschwelle liegt (Teil der Türzarge?).
Wenn es nicht geht,
gibt es statt der Bürsten auch Lamellendichtungen. Das geht
aber nur auf glatten Böden auf Dauer gut.
Das hört sich ziemlich genau nach dem an, woran ich dachte. Wo gibt
es denn so etwas und wie sind die Kurse?
es gibt doch diese langen Plüschtiere die extra dafür gemacht
sind vor Türen zu liegen und Zugluft fernzuhalten.
Hmm, ja, ich kenne die. Aber mal abgesehen von der Tatsache, dass ich
sämtlichen Tieren mit mehr als 4 Beinen äußerst skeptisch begegne,
müsste ich dem Tier Leid antun, indem ich es von innen an der Tür
befestige (Nägel, Heißkleber o.ä.).
Denn sonst habe ich denselben Effekt wie mit meinem Handtuch:
verlasse ich die Wohnung zieht´s trotzdem rein bzw. raus.
Da Du willst, wie Du schreibst, daß es auch dann nicht zieht, wenn Du nicht in der Wohnung bist (das Plüschtier also als Möglichkeit wegfällt), hätte ich nen anderen Vorschlag.
Kannst Du Dir nicht einfach nen dicken Stoff besorgen, Filz, fleece, dicker samtartiger Stoff oder so, und nen Streifen davon unten mit nem Tacker an die Tür anbringen? Reißzwecken würden wohl auch erstmal gehen.
Oh, und es gibt so schwere Metall’schnüre’, wie zusammengehaltene Perlen, zu kaufen. Die sind eigentlich dazu da, daß man sie unten in Vorhänge einnäht. Wenn Du die in den Stoff einnähst, bleibt der dann auch beschwert hängen, statt in der Zugluft zu flattern.
die einfachste und effektivste Lösung ist ein sogenannter „Immerdicht“. Das Teil wird wie die Besen an das Türblatt geschraubt, es hat jedoch eine Hohhlgummidichtung und einen Klappmechanismus. Sobald man die Tür schließt wird mit einem kleinen Hebel die Dichtung auf den Boden gedrückt. So ein Teil bekommst Du bei jedem guten Holzhändler, oder Tischlereibebarf. Übrigens kinderleicht zu montieren
mfg Tom
ich hab mal in einer Wohnung gewohnt, wo es auch keine Schwelle gab. Da hab ich eine Holzschwelle genau passend gemacht, so dass man sie gerade in die Türöffnung bekommt und dann mit Verlegeband auf dem Fußboden fixiert. In Deinem Fall könnte man ggf. auch die Aluleiste entfernen und die Schraublöcher zur Befestigung nehmen, wenn die nicht grad direkt unter der Tür sind. Auf der der Tür zugewandten Seite hab ich dann noch einem Dichtungsstreifen aus Schaumstoff zum abdichten gegen das Türblatt geklebt.
Diverse Dichtungsleisten für Türen gibts eigentlich in jedem Baumarkt.
also wenn der Schlitz 10 mm gleichmäßig von links nach rechts durchgeht, würde ich mir eine 10 mm Leiste in der Stärke der Tür kaufen oder ggf. im Baumarkt zurechtsägen lassen. An der Seite, wo die Tür aufschlägt, muss ein Winkel reingeschnitten werden.
Die Leiste dann oben mit Kaltleim bestreichen, unter die Tür schieben und mit Papier oder Pappe, das du drunter schiebst, ein wenig Druck drauf geben.
So brauchst du nicht einmal die Tür auszuhängen. Sollte der Schlitz aber ungleichmäßig sein, musst du die Leiste vorher zurechtschleifen oder die Tür doch aushängen.
Um das Ganze elegant zu verstecken und den letzten mm auch noch abzudecken würde ich dann die von dir erwähnte Bürste davorkleben. Gibt es aber auch mit Filz, das schließt dichter.
Es gibt im Türen Fachhandel eine sogenannte „Schallexe“
Das ist eine Leiste die In die Türe eingebaut wird, mit einem schnappverschluß, der beim Schliesen der Türe eine Gummilippe nach unten drückt und somit den Luftzug und die Treppenhausgeräusche drausen lässt.
Beim Einbau sollte man schon ein wenig Handwerklich begabt sein.
Man muss die Türe dazu ausbauen, dann an der unteren Seite mit einer
Oberfräse eine Nut, in der Breite und Tiefe der Schallexe fräsen,
die Schallexe einsetzen und festschrauben. Türe wiedereinbauen.
Eventl. muss man noch eine Feinjustierung vornehmen.
ich hab gerade mal nach Schallex gegoogled. Leider finde ich nur Türen mit eingebautem Schallex. Gibt´s in den Untiefen des iNet auch ein Schallex ohne Tür zum nachträglichen Einbau? Was kostet so ein Teil (das interessiert mich)?
zur schallex-dichtung kann ich nur anmerken, dass sie sehr teuer ist (ca.70 €) und der einbau fur einen nichttischler grosses geschick und proffessionelles werkzeug erfordert. nützliche informationer unter diesem link: http://www.tischlertipp.de/forum_2.3/upload/archiv/t…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]