Türschloß an Stahltüre defekt

Hallo zsammen,
ich bekomme bei meiner Stahltüre das Schloß nicht mehr geöffnet. Den Schlüssel kriegt man ohne Probleme ins Schloss, man kann den Schlüssel auch 1/2 Umdrehung drehen, danach kommt aber ein Punkt an dem es nicht mehr weitergeht.
Folglich ist mit dem Zylinder eigentlich alles i.O.
Ich schätze das Problem liegt irgendwo am Riegel.

Was kann ich tun um die Türe zumindest noch einmal geöffnet zu kriegen, sodass ich mind. das Schloss austauschen könnte.

Herzlichen Dank & Grüße

Hallo zsammen,

Hallo auseinander

ich bekomme bei meiner Stahltüre das Schloss nicht mehr geöffnet.

Den Schlüssel kriegt man ohne Probleme ins Schloss, man kann den Schlüssel auch ½ Umdrehung drehen, danach kommt aber ein Punkt an dem es nicht mehr weitergeht.

Ich schätze das Problem liegt irgendwo am Riegel.

Was kann ich tun um die Türe zumindest noch einmal geöffnet zu kriegen, sodass ich mind. das Schloss austauschen könnte.

Ist das eine Außentür? Dann könnte das ein Temperaturproblem sein. Die Tür verzieht sich unter Einfluss der derzeitigen niedrigen Temperatur und der Riegel klemmt sich zwischen Schloss und Schließblech fest.

Du könntest versuchen, während des Aufschließens die Tür kräftig anzudrücken und gleichzeitig mit einem Hammer leichte Schläge auf die Tür in Höhe des Riegels geben. Da ich vermute, dass Du nicht mit Shiva (dem zehnarmigen Gott) verwandt bist, holst Du Dir am Besten für diese Aktion noch einen (schwergewichtigen) Helfer.

Wenn das nichts hilft – der nächste Frühling kommt in 3 bis 4 Monaten

Du brauchst, wenn das hilft, dann übrigens nicht das Schloss austauschen. Das Ausfeilen des Schließblechs wirkt manchmal Wunder.

Herzlichen Dank & Grüße

Gern geschehen
merimies

Hallo merimies,
glaub nicht dass die Türe angefroren ist. Ich kann an der Türe rütteln und man merkt dass der Riegel spiel hat. Komisch…

Grüße

Hallo merimies,
glaub nicht dass die Türe angefroren ist. Ich kann an der Türe
rütteln und man merkt dass der Riegel spiel hat. Komisch…

Hallo Powers,
hast Du das Problem evtl. schon gelöst??
Egal, ich will trotzdem noch eine Möglichkeit erwähnen:
Wenn der Riegel aus irgendeinem Grund nicht in seiner Endposition steht, kann der Mitnehmer beim Drehen des Schlüssels nicht in die Nut im Riegel eingreifen und der beschriebene Effekt würde eintreten.
Abhilfe: mit viel Gefühl am Schlüssel drehen, und evtl. mit z.B. Gummihammer an Türe klopfen. So könnte der Riegel mit etwas Glück in die richtige Position rutschen.
Viel Erfolg.
Gruß, Edi